abhf
09.08.2016, 10:23

+113Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Legofreunde,

Im Folgenden möchte ich euch mein Moc "Steinford" vorstellen, dass auf der 1000steine-Insel 2016 auf Langeoog zum ersten Mal im Gänze ausgestellt war. Ich selbst hatte es bis dato noch nie als Ganzes und mit Dekoration gesehen, insofern war das auch für mich eine Premiere.

[image]




Für den Aufbau von Steinford haben mein Sohn Kai und ich ca. 12 Arbeitsstunden aufwenden müssen. Insgesamt 35 Kartons und 8m³ Volumen wollen im wahrsten Sinne des Wortes zusammengepuzzelt werden, denn durch die vielen Schrägen und Steigungen sind viele der einzelnen Module nicht im Norm-Plattenmaß. Zudem müssen für die einzelnen Höhenstufen oftmals mehrere Module übereinander platziert werden....

Aber letztlich haben wir es dann doch geschafft.

Steinford 2016 ist eine Fortsetzung meiner 2014er-Anlage, die ich auf der 1. 1000steine-Insel präsentiert habe. Ca. 25% von Steinford 2016 sind noch "alt", der Rest ist neu oder grundlegend umgebaut. Vielleicht kennt jemand ja noch einige 2014er-Bestandteile.

Für die 2016er Version sind das Oberdorf und die Berge die prägenden Neuerungen. Zum Oberdorf hab ich ja ein mehrteiliges "Making-Of" gepostet. Dort kann man viele Bau-Details nachlesen. Insofern dürfte das Oberdorf in Teilen genauestens bekannt sein. Die Berge sind ein spezielles Anliegen von Kai und wenn man seinen Aussagen glauben darf, mit 1,60m Höhe noch nicht auf der endgültigen Höhe. Ich durfte noch kein Gipfelkreuz platzieren...

Hier jetzt aber einige Bilder:

Blick auf das Oberdorf, links die Steinforder Berge.

[image]




Der Wachturm mit einem Teil der Wehranlage, direkt am Fuße der Steinforder Berge.

[image]




Blick in das Tal des Flüsschens Bricke. Gut zu erkennen ist der Einschnitt der Moderne, den die Eisenbahnstrecke in die alten Wehranlagen gerissen hat.

[image]



[image]




Der Viadukt über die Bricke.

[image]




Ein Blick durch die Viadukt-Brücke auf das Unterdorf.

[image]



[image]




Das Golderz-Bergwerk im diesseitigen Teil der Steinforder Berge, bevölkert mit einer Vielzahl von Fledermäusen.

[image]




Die Fachwerkhäuser am Fuße des Oberdorfes mit dem kleinen Hafen, in erster Linie für die lokale Fischerei genutzt.

[image]



[image]




Eines der imposanten Fachwerkhäuser von Steinford. Handwerk hat goldenen Boden....

[image]




Die Feuerwehr von Steinford, noch mit einem Pferdegespann unterwegs.

[image]




Die alte Burgruine ist bereits weitestgehend abgetragen und zu neuen Gebäuden recycelt worden. Hinter den Mauern versucht Professor Gräber noch einige wertvolle Zeugen der Vergangenheit zu sichern.

[image]




Blick aus der Vergangenheit in die "Moderne"

[image]




Der Bürgermeister von Steinford mit seinem Chauffeur vor dem schicken, neuen Flitzer. Die Wirtschaft in Steinford scheint zu brummen.


[image]




Die Kirche mit ihrer Orgel.


[image]



[image]




Eine Berghütte - im Schnitt.

[image]




Auch ein Storch hat Einzug gehalten un bereits Nachwuchs.

[image]





Alle Bilder hier im Posting sind von Dirk Frantzen, der eine extra Foto-Session veranstaltet hat. Ich denke ihm ganz herzlich für die Bilder. Meine eigenen Bilder hab ich gleich eingestampft..... Weitere Bilder von Dirk gibt es in seinem Album.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! Lob und Kritik sind der schönste Lohn für "harte Arbeit"....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


26 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
10.08.2016, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Steinford - Video-Überflug

Hopihalido hat geschrieben:

Ein Bestattungsinstitut scheint Dir noch zu fehlen, bei den ganzen Leichen die da überall verteilt auf der Anlage rum liegen :-)


Gut beobachtet! Das war mein Suchspiel für die Kids auf der Ausstellung, finde die 13 Skelette. So kann man die Kinder dazubringen, intensiv zu schauen.

Aber ansonsten: [h]Wow, ich liebe es !!! Olli


Dankeschön für das Kompliment!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
10.08.2016, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Wooaah

Hallo Andreas, mein absoluter Favourite ist die Kirche. Dies liegt natürlich darann, das brickscorner und ich dich da mit Bilder unterstützen konnten. Bis auf den Goldschatz, den wir nicht gesehen haben, ist es,als ob man wieder in Pleidelsheim ist.

Ich fasse mich kurz. ein geniales Moc.......... schön, das ich es live sehen konnte und in Kaiserslautern sehen kann.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
10.08.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

grubaluk hat geschrieben:

Hallo,
ich kann Euch nur bewundern für diese Arbeit. Der Schritt von "Man müsste...", "Man könnte..." und "Ich will mal irgendwann..." dazu, so etwas wirklich durchzuziehen, ist gewaltig und echte Passion.
Und es gibt keine Abkürzungen - jedes Gebäude hat sein individuelles Recht bekommen und man hat bei keinem Teilstück den Eindruck, Ihr hättet mal runtergeschaltet und gesagt: das hier ist nicht wichtig, das wird mal eben hingeluschert.


Danke sehr, ein tolles Feedback! Wir haben ja jedes Gebäude einzeln gebaut, deshalb gibt es auch keine Bereiche, die man hätte pfuschen können. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die wir aus Zeitgründen nicht mehr umsetzen könnten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
10.08.2016, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016...und noch ein paar Bilder aus der Höhle

Das ist ja so genial! Mal eine ganz andere Perspektive!

Ihr hättet mal Dirks selfie-stick aus wühlkistenteilen (rosa 3x3-platten) sehen müssen, aber mit drehfunktion für die Kamera!

Herzlichen Dank nochmal.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


shadow020498
10.08.2016, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,

eines der schönsten Mocs die ich kenne.

Natürlich beeindruckt mich auch die Größe und Teilemenge, aber ich bin begeistert von den unglaublich vielen kleinen Details die für mich erst das besondere ausmachen.

Alles ist stimmig zueinander und auch beim x´ten anschauen ist immer noch was neues zu entdecken.

Begeisterte Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


jjinspace
10.08.2016, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Oops, gestern stand mir anscheinend so lange der Mund offen, dass ich gar nicht mehr den +-Button gedrückt habe!
Mein Lieblingsdetail (unter wievielen?) ist ja der Bergpfad auf dem Kamm mit der kleinen Brücke in den Felsen.
Geht's da in eine Höhle, mit Licht? Davon hätte ich ja gerne mal ein Detailfoto ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


KappAn
10.08.2016, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Perfekt. Die Orgel empfinde ich als besonders gelungen.


Mein Legofotostreams:
Instagram: https://www.instagram.com/lego_bau/?hl=de
Flickr: https://www.flickr.com/photos/154830606@N08/


abhf
11.08.2016, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von KappAn

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

KappAn hat geschrieben:

Perfekt. Die Orgel empfinde ich als besonders gelungen.


Vielen Dank für deinen Kommentar! Die Orgel ist eines der Details, das mir die meisten Probleme gemacht hat. Umso schöner, dass sie dir gefällt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

jjinspace hat geschrieben:

Oops, gestern stand mir anscheinend so lange der Mund offen, dass ich gar nicht mehr den +-Button gedrückt habe!


Danke fürs Nachholen! Und natürlich freut es mich, dass Steinford einen solchen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Mein Lieblingsdetail (unter wievielen?) ist ja der Bergpfad auf dem Kamm mit der kleinen Brücke in den Felsen.
Geht's da in eine Höhle, mit Licht? Davon hätte ich ja gerne mal ein Detailfoto ...


Der Pfad endet am momentanen Ende der Berge. Von dort geht nur noch ein mit Steighilfen gesicherter Pfad zur Gipfelspitze. Eine Höhle gibt es dort nicht. Schau mal in das Video von Dirk, da kannst du etwas mehr sehen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

shadow020498 hat geschrieben:

Hallo Andreas,

eines der schönsten Mocs die ich kenne.


Vielen Dank für die Wertschätzung!

Natürlich beeindruckt mich auch die Größe und Teilemenge, aber ich bin begeistert von den unglaublich vielen kleinen Details die für mich erst das besondere ausmachen.

Alles ist stimmig zueinander und auch beim x´ten anschauen ist immer noch was neues zu entdecken.


Die Größe sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich habe versucht, jeden einzelnen Baustein so zu bauen, als wäre das ein eigenständiges Moc. Dass das alles dann so toll zusamemenpasst, hab ich auch auf Langeoog zum ersten Mal gesehen. Ziel erreicht. Danke für dein Feedback!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


42 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: