XlegostenikerX
09.08.2016, 15:51

+1Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem neuen Feuerwehrfahrzeug. Grobes Vorbild ist dabei dieses Fahrzeug:

[image]


(Quelle: Feuerwehr Ittenbach)

Nun bräuchte ich eure Hilfe/Meinungen zum Längenverhältnis von Kabine und Aufbau. Ich habe im Moment drei Versionen zu bieten.

Version 1: Länge Kabine=3 Noppen // Länge vorderer Geräteraum=3 Noppen + 1 senkrechte Fliese

[image]




Version 2: Länge Kabine=4 Noppen // Länge vorderer Geräteraum=2 Noppen + 1 senkrechte Fliese

[image]




Version 3: Länge Kabine=3 Noppen // Länge vorderer Geräteraum=2 Noppen + 1 senkrechte Fliese

[image]




Eine vierte Version mit Kabine=4 Noppen und Geräteraum=3 Noppen + 1 senkrechte Fliese wäre zwar denkbar, aber dann wird der Radstand zu groß.

Danke für's Ansehen und eventuelle Meinung abgeben
LG



Firefighter112 gefällt das


Firefighter112
09.08.2016, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Editiert von
Firefighter112
09.08.2016, 16:49

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Version 3 aber mit einer halben noppe mehr luft zwischen kabine und aufbau

Und ich finde den aufbau 1/3 zu niedrig

LG


[image]


cimddwc
09.08.2016, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Hallo,

Ich wäre für Variante 1 (breiterer vorderer Geräteraum), aber mit Seitenfenstern wie in Variante 2 (gleich hoch wie Frontscheibe - sieht m.E. besser aus, weil die tiefere Frontscheibe im Original ja auch in ein höher gelegenes Fenster übergeht, was in Lego schlecht geht).

Grüße,
Andreas



XlegostenikerX
09.08.2016, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Danke euch beiden für die Antwort. Ich habe mal Version 1 mit den Fenstern in der gleichen Höhe verwirklicht und gleichzeitig den Aufbau erhöht. Sieht schon besser aus, finde ich.

[image]



LG



Flogo
09.08.2016, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Hi,

Hätte da auch ein paar Verbesserungsvorschläge.

Beim Vorbild beginnt die Frontscheibe ungefähr mittig vom kotflügel, bei dir am anfang vom kotflügel. Da würde ich um die scheibe ne Noppe weiter hinter zu bringen statt den 45grad Dachsteinen 33grad Dachsteine nehmen. Dann nach der 3 Noppen langen Frontscheibe noch 2 Noppen Luft lassen bis zur mittleren Säule. Dann dein hingelegtes Fenster. Der Aufbau hinten würde ich dann in der kürzeren Version machen, der schaut echt gut aus.

Probiers mal aus, würde meiner Meinung nach viel besser passen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Farnheim
10.08.2016, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Hallo,
die Anatomie des Modellbaus. Ein gutes Anschauungsobjekt darüber, worüber sich ein Modellbauer während der Bauprozesses Gedanken macht. Selbst bei einem Nachbau eines vermeintlich einfachen Fahrzeugs. Kleintransporter mit DoKa und Kofferaufbau. Wer hat hier einfach gesagt? Da wird hier und da getüftelt, um das Vorbild optimal nachzuempfinden. Mir gefällt dabei Kabinentyp drei, aber in Kombination mit Aufbautypus 1. Hierbei kann es aber sein, dass der Radstand optisch zu lang erscheint.

Und zu den Längenverhältnissen kommen natürlich auch die Breitenverhältnisse. Im Vorbildfoto ist auffällig, dass der Aufbau breiter ist, als die Kabine. Hast Du mal probiert, wie es wirkt, wenn der Aufbau 7 Noppen breit ausfallen würde? Oder die Kabine nur 5 Noppen und der Aufbau 6? Nur mal so als Drübernachdenkanstoss.

Letztendlich geht man Kompromisse ein. Aber wenn es einem selbst gefällt, dann ist es richtig. Weiter so!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


XlegostenikerX
10.08.2016, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Danke für die Antwort!
Achja, "einfache" Fahrzeuge
Ich glaube ich gehe tatsächlich den Kompromiss ein, dass die Längenverhältnisse nicht genau dem Original etsprechen, aber meinem ästhetischen Empfinden genügen, sprich: ich werde Version 1 bauen Die wäre auch dein Favorit, so wie ich das aus deinem Posting lese?

Der Aufbau ist bereits, wie bei allen meinen Fahrzeugen, 7 Noppen breit, das erkennt man auf den Fotos nur leider nicht Natürlich würde es noch besser wirken, wenn die Kabine 5 und der Aufbau 6 Noppen breit wären, dann würde nämlich das Verhältnis von diesem Transportergestell zu größeren LKW-Gestellen wahrscheinlich auch besser passen. Mal sehen


LG



Lok24
15.08.2016, 13:01

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Maßstäbliches Planen von Fahrzeugen

Hallo,

ja, eine spannende Frage.

Hier der Weg, wie ich vorgehe.

Erstmal eine kleine Internetrecherche, auf der von Dir verlinkten Seite findest Du alles was Du braucht.
Ungefähr so: Suche nach "iveco daily magirus tsf-w"

Da findest Du recht bald diesen Link:
Original

Der Trick: das Bild ist von der Seite aufgenommen, nicht schräg!
Weitere Optionen: Bei google über Bildersuche mal "Farbe schwarz-weiß " oder "Typ Strichzeichnung " eingeben. Liefert das hier:

Zeichnung

So. Jetzt Word anwerfen eine Tabelle anlegen, Zellen 8mm breit und 9,6mm hoch. Grafik (aus den links von oben) einfügen, ich wähle als Zeilenumbruch "Hinter den Text", zurecht schneiden und auf Größe ziehen.

Wie lang? Nun, entweder über das Verhältnis von vorgegebener Breite (z.B. 6 Noppen) zu Länge oder Maßstab und den Radstand, den Du auf der Magirus-Seite gefunden hast: 3.750 mm.

Wenn man dann Kästchen für die Hauptabmessungen einzeichnet bekommt man das hier (das Bild ist aus Urhebergründen leider weg...)

[image]



Jetzt muss man halt schauen: Stimmen die Proportionen, wie groß sollten die Räder sein usw. usw. Immer mal Ausdrucken und Modell auflegen, Bildgröße verändern usw.

Loks und Architektur: ebenso.

Ach so, Du wolltest ja wissen, wie Deine Fahrzeuge wirken:
- Nr. 2 bringt die doppelte Kabine am besten zur Wirkung
- unbedingt Luft zwischen Aufbau und Kabine lassen

Grüße

Werner



Dorothea Williams
15.08.2016, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Vielleicht verfährt man nach der Methode „Pi mal Daumen“ am allerbesten? Denn an irgend einer Stelle ist mindestens immer eine halbe Noppe zuviel oder zu wenig im Spiel. Und ein eben solches sollte es am Ende doch auch bleiben: ein Spiel. Ob da nun sämtliche Proportionen bis auf den Millimeter abgezirkelt sind, ist meines Erachtens zweitrangig, solange der Gesamteindruck kein allzu krasses Mißverhältnis aufweist, welches die Augen des Betrachters tief beleidigt.

Ein bißchen zu hoch, ein wenig zu breit, etwas zu schmal, eine Spur zu klein – sind wir das nicht alle?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


XlegostenikerX
15.08.2016, 15:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Maßstäbliches Planen von Fahrzeugen

Vielen Dank für die Tipps, auf die Idee der Tabelle wäre ich von selbst nicht gekommen

LG



Eisbär
15.08.2016, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Liebe Dorothea!

Richtig. Sind wir. Alles gleichzeitig?

Ich drucke das Bild des Vorbildes aus, wähle ein wichtiges Legoteil aus (zB Fensterrahmen, Rad, Diagonalstein, Säule), und setze den Rest in ein Verhältnis dazu, daß den Verhältnissen des Vorbildes (mit Lineal am Ausdruck, ggf. vergrößerter Kopie) mehr oder weniger entspricht. Und wenn dabei rauskommt, daß es im Maßstab nicht zu den Legomännekens paßt, verrate ich's nicht. Die Legomännekens im Verhältnis zu real existierenden Vorbildern haben ja so'n Maßstab zwischen 1:38 bis 1:52, da is schon Platz.

Dysproportionale Grüße
M.a

PiS.:

Gibbs einglich noch andere Zahlen, die auf gleiche Weise unendlich sind?



Lok24
15.08.2016, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Editiert von
Lok24
15.08.2016, 15:45

Re: Maßstäbliches Planen von Fahrzeugen

Hallo,

XlegostenikerX hat geschrieben:

Vielen Dank für die Tipps,


Gerne. Es geht eben darum , die Proportionen stimmig zu bekommen.
Und die erkennt man bei so reduzierter Sichtweise sehr gut.

Bei deinem Vorbild ist
- der Aufbau höher als die Kabine
- der Aufbau kürzer als die Kabine(!)
- die Unterkante Chassis ein wenig über den Achsen

Hier eine Version von Dir (#2) mit den blauen Fluchten des Originals.

[image]



Also als Vorschlag z.B.
Alles eine Platte nach oben, dadurch wird auch die Bodenfreiheit besser.
Die Frontscheibe ein Stück zurück, dann kommt auch die Länge der Schnauze gut hin. Und den Aufbau ein wenig abrücken und - kürzen.
Etwas höher gemacht hattest Du ihn ja schon.

Ansonsten gefällt der mir schon recht gut, die hinteren Kotflügel sind pfiffig, auch das schräge Heck.

Grüße

Werner



Lok24
15.08.2016, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Längenverhältnisse beim Fahrzeugbau

Hallo Dorothea,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Denn an irgend einer Stelle ist mindestens immer eine halbe Noppe zuviel oder zu wenig im Spiel. Ob da nun sämtliche Proportionen bis auf den Millimeter abgezirkelt sind, ist meines Erachtens zweitrangig, solange der Gesamteindruck kein allzu krasses Mißverhältnis aufweist, welches die Augen des Betrachters tief beleidigt.


Kommt drauf an, ob ein Modell eher generisch ist oder sich gleichzeitig noch an einem Vorbild orientiert.

Eine Halbe Noppe ist ja schon eine Menge, durch SNOT kann man sehr viel feinere Abstufungen erreichen, bei meinem kleinen Unimog kann der Abstand Kabine/Ladefläche sogar stufenlos verstellt werden

[image]



Und beim Vorbild "schweben" Kabine und Stoßstangen, weil sich alles gegeneinander zu den Rädern bewegen kann, genau das ist typisch und optisch sehr auffällig.


Hier nochmal wie's gebaut ist.

Der Magirus ist im Vergleich dagegen sehr "kompakt", deswegen passt auch die von XlegostenikerX gewählte Baustil sehr gut.



Grüße

Werner



Gesamter Thread: