abhf
09.08.2016, 10:23

+113Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Legofreunde,

Im Folgenden möchte ich euch mein Moc "Steinford" vorstellen, dass auf der 1000steine-Insel 2016 auf Langeoog zum ersten Mal im Gänze ausgestellt war. Ich selbst hatte es bis dato noch nie als Ganzes und mit Dekoration gesehen, insofern war das auch für mich eine Premiere.

[image]




Für den Aufbau von Steinford haben mein Sohn Kai und ich ca. 12 Arbeitsstunden aufwenden müssen. Insgesamt 35 Kartons und 8m³ Volumen wollen im wahrsten Sinne des Wortes zusammengepuzzelt werden, denn durch die vielen Schrägen und Steigungen sind viele der einzelnen Module nicht im Norm-Plattenmaß. Zudem müssen für die einzelnen Höhenstufen oftmals mehrere Module übereinander platziert werden....

Aber letztlich haben wir es dann doch geschafft.

Steinford 2016 ist eine Fortsetzung meiner 2014er-Anlage, die ich auf der 1. 1000steine-Insel präsentiert habe. Ca. 25% von Steinford 2016 sind noch "alt", der Rest ist neu oder grundlegend umgebaut. Vielleicht kennt jemand ja noch einige 2014er-Bestandteile.

Für die 2016er Version sind das Oberdorf und die Berge die prägenden Neuerungen. Zum Oberdorf hab ich ja ein mehrteiliges "Making-Of" gepostet. Dort kann man viele Bau-Details nachlesen. Insofern dürfte das Oberdorf in Teilen genauestens bekannt sein. Die Berge sind ein spezielles Anliegen von Kai und wenn man seinen Aussagen glauben darf, mit 1,60m Höhe noch nicht auf der endgültigen Höhe. Ich durfte noch kein Gipfelkreuz platzieren...

Hier jetzt aber einige Bilder:

Blick auf das Oberdorf, links die Steinforder Berge.

[image]




Der Wachturm mit einem Teil der Wehranlage, direkt am Fuße der Steinforder Berge.

[image]




Blick in das Tal des Flüsschens Bricke. Gut zu erkennen ist der Einschnitt der Moderne, den die Eisenbahnstrecke in die alten Wehranlagen gerissen hat.

[image]



[image]




Der Viadukt über die Bricke.

[image]




Ein Blick durch die Viadukt-Brücke auf das Unterdorf.

[image]



[image]




Das Golderz-Bergwerk im diesseitigen Teil der Steinforder Berge, bevölkert mit einer Vielzahl von Fledermäusen.

[image]




Die Fachwerkhäuser am Fuße des Oberdorfes mit dem kleinen Hafen, in erster Linie für die lokale Fischerei genutzt.

[image]



[image]




Eines der imposanten Fachwerkhäuser von Steinford. Handwerk hat goldenen Boden....

[image]




Die Feuerwehr von Steinford, noch mit einem Pferdegespann unterwegs.

[image]




Die alte Burgruine ist bereits weitestgehend abgetragen und zu neuen Gebäuden recycelt worden. Hinter den Mauern versucht Professor Gräber noch einige wertvolle Zeugen der Vergangenheit zu sichern.

[image]




Blick aus der Vergangenheit in die "Moderne"

[image]




Der Bürgermeister von Steinford mit seinem Chauffeur vor dem schicken, neuen Flitzer. Die Wirtschaft in Steinford scheint zu brummen.


[image]




Die Kirche mit ihrer Orgel.


[image]



[image]




Eine Berghütte - im Schnitt.

[image]




Auch ein Storch hat Einzug gehalten un bereits Nachwuchs.

[image]





Alle Bilder hier im Posting sind von Dirk Frantzen, der eine extra Foto-Session veranstaltet hat. Ich denke ihm ganz herzlich für die Bilder. Meine eigenen Bilder hab ich gleich eingestampft..... Weitere Bilder von Dirk gibt es in seinem Album.

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch! Lob und Kritik sind der schönste Lohn für "harte Arbeit"....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Larsvader
09.08.2016, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Das ist eine der genialsten Zug-Mittelalter-Stadtlandschaften, die ich je gesehen habe!!!!!
Unglaublich toll!
Von den diversen fantastischen Bautechniken will ich gar nicht anfangen!

Lars, der schwer beeindruckte....leider konnte ich nicht auf die Insel kommen



Walton
09.08.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo!

Wahnsinn,und Wunderschön ! ! !

Gruß

Walton



ThomaS
09.08.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hi,

ich war auf der Insel ja schon voll des Lobes für Euer fantastisches Ensemble: alles bis ins kleinste harmonisch und stimmig gebaut, ihr habt (wiedermal) einen neuen Modellbau-Maßstab für derartige Anlagen gesetzt!
Besonders gelungen war der 'Bruch' mit dem herkömmlichen LEGO-Raster, kaum ein Gebäude welches rechtwinkling auf der Anlage oder zu anderen Gebäuden positioniert war - und das auch noch auf unterschiedlichsten Höhenpositionen!

Ganz große Klasse, schön dass ich das Modell in natura bewundern durfte!



Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


stein
09.08.2016, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo

Ich durfte ja 2016 schon einen Teil von Steinfotd auf der Insel bewundern. Wir waren damals schon begeistert und quasi sprachlos.

Aber jetzt .... Verschlägt es einem die Sprache... Es ist so schön... Die vielen Details, diese Stimmigkeit, die Proportionen und diese vielen vielen Kleinen Mocs, die zu einem so gewaltigen Gesamtkunstwerk zusammen gefügt worden sind. Einfach Wahnsinn!
Ich möchte aber hier auch danke sagen für die tolle und umfangreiche Doku im Vorfeld.

Danke


Und bitte weiter bauen....

Gruß Stein



SirTeddy
09.08.2016, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,
wenn man(n) Steinford nun "als Ganzes" sieht ist man noch viel verblüffterer wie das alles zusammenpasst / ~gehört.
Ich habe ja (wie viele) Deine Bauberichte verfolgt, schon da konnte/musste man staunen. Und jetzt: einfach der Wahnsinn !
Und schon 2014 war ja "der Anfang" (der auch nicht wirklich klein war) ein Highlight der Ausstellung.
Und die vielen (anderen) Fotos von den MOCs, den Leuten, den Events.. - sehr, sehr schade, dass ich diesmal so gehandicapt war und nicht mitmachen konnte ! Ich setze voll auf 2018
byGr
Gerd



renrew
09.08.2016, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas, ein wahnsinns Moc.
Ob nun die Bautechnik der Gebäude, des Viadukts oder die Landschaftsgestaltung mit Pflanzen und Felsen - hervorragend!
Alles bis ins kleinste Detail ausgestattet. Da macht es Spaß sich durch die Bilder zu klicken.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


michael42
09.08.2016, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Echt total klasse!



peedeejay
09.08.2016, 17:03

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Dazu fällt mir nur ein: Wow!

Jedes Modul/Gebäude ist eine Augenweide für sich und besticht mit viel Liebe zum Detail.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


RobbyRay
09.08.2016, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Jetzt müsste dir TLG nen Job als Modellbauer anbieten ;) (ohne Text)



grubaluk
09.08.2016, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo,
ich kann Euch nur bewundern für diese Arbeit. Der Schritt von "Man müsste...", "Man könnte..." und "Ich will mal irgendwann..." dazu, so etwas wirklich durchzuziehen, ist gewaltig und echte Passion.
Und es gibt keine Abkürzungen - jedes Gebäude hat sein individuelles Recht bekommen und man hat bei keinem Teilstück den Eindruck, Ihr hättet mal runtergeschaltet und gesagt: das hier ist nicht wichtig, das wird mal eben hingeluschert.

Gruß
Andreas



Dirk1313
09.08.2016, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Steinford auf der 1000steine-Insel 2016...und noch ein paar Bilder aus der Höhle

Hallo Andreas,

was soll ich zu dem MOC noch schreiben, einfach phantastisch. Muss man unbedingt live gesehen haben (demnächst ja gut erreichbar in Kaiserslautern und dort für lange Zeit).

Hier noch ein paar Aufnahmen die ich mit der Mini-Videokamera gemacht habe (Video der Kamerafahrt über Steinford folgt noch).

[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


abhf
09.08.2016, 18:38

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Larsvader hat geschrieben:

Das ist eine der genialsten Zug-Mittelalter-Stadtlandschaften, die ich je gesehen habe!!!!!

Unglaublich toll!


Danke für das Kompliment!


Von den diversen fantastischen Bautechniken will ich gar nicht anfangen!


Eigentlich ist das alles ja gar nicht so besonders....

Lars, der schwer beeindruckte....leider konnte ich nicht auf die Insel kommen


Vielleicht schaffst du es ja 2016/2017 nach Kaiserslautern, da steht Steinford dann für längere Zeit


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
09.08.2016, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Walton hat geschrieben:

Hallo!

Wahnsinn,und Wunderschön ! ! !


Danke, das freut mich, dass dir Steinford gefällt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


IngoAlthoefer
09.08.2016, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016...und noch ein paar Bilder aus der Höhle

Hallo Dirk,

magst Du uns etwas über Deine Mini-Videokamera erklären,
eventuell auch mit Fotos der Kamera (wo im Vergleich ein
Euro-Stück daneben liegt)?

Wieviel wiegt die Kamera samt Akku?

Hoffender Dank im Voraus,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


abhf
09.08.2016, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

ThomaS hat geschrieben:

Hi,

ich war auf der Insel ja schon voll des Lobes für Euer fantastisches Ensemble: alles bis ins kleinste harmonisch und stimmig gebaut, ihr habt (wiedermal) einen neuen Modellbau-Maßstab für derartige Anlagen gesetzt!
Besonders gelungen war der 'Bruch' mit dem herkömmlichen LEGO-Raster, kaum ein Gebäude welches rechtwinkling auf der Anlage oder zu anderen Gebäuden positioniert war - und das auch noch auf unterschiedlichsten Höhenpositionen!

Ganz große Klasse, schön dass ich das Modell in natura bewundern durfte!


Schön, dass du es auf die Insel geschafft hast. Normalerweise finde ich ja das Original immer beeindruckender, aber die Bilder von Dirk sind einfach beeindruckend.

Die Anordnung außerhalb des Rasters war ja mein Ziel, schön dass es mir offensichtlich gelungen ist.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
09.08.2016, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von stein

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

stein hat geschrieben:

Ich durfte ja 2016 schon einen Teil von Steinfotd auf der Insel bewundern. Wir waren damals schon begeistert und quasi sprachlos.


Du meinst sicher 2014... Ja, auch 2014 war das Modell nicht grad klein.


Aber jetzt .... Verschlägt es einem die Sprache... Es ist so schön... Die vielen Details, diese Stimmigkeit, die Proportionen und diese vielen vielen Kleinen Mocs, die zu einem so gewaltigen Gesamtkunstwerk zusammen gefügt worden sind. Einfach Wahnsinn!


Danke für das Kompliment. Das freut mich. Die Detaillierung deiner Modelle steht aber Steinford in nichts nach.


Ich möchte aber hier auch danke sagen für die tolle und umfangreiche Doku im Vorfeld.


Schön dass du das noch mal erwähnst. So hat sich die Mühe dafür auch gelohnt.


Und bitte weiter bauen....


Kai wird dir den Wunsch sicher erfüllen. Er will ja noch höhere Berge bauen, bevor wir das Gipfelkreuz setzen können. Ich werde jetzt aber erst noch einmal pausieren und mal sehen, was dann kommt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
09.08.2016, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von SirTeddy

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

SirTeddy hat geschrieben:

Hallo Andreas,
wenn man(n) Steinford nun "als Ganzes" sieht ist man noch viel verblüffterer wie das alles zusammenpasst / ~gehört.
Ich habe ja (wie viele) Deine Bauberichte verfolgt, schon da konnte/musste man staunen. Und jetzt: einfach der Wahnsinn !


Danke für dein Feedback. Ich habe ja auch immer nur einen Teil zusammengebaut gesehen, aber ja, bis auf eine Sache bin ich zufrieden. Der Berg ist noch zu rechteckig. Aber vielleicht lässt sich das mit dem nächsten Anbau korrigieren.

Und schon 2014 war ja "der Anfang" (der auch nicht wirklich klein war) ein Highlight der Ausstellung.




Und die vielen (anderen) Fotos von den MOCs, den Leuten, den Events.. - sehr, sehr schade, dass ich diesmal so gehandicapt war und nicht mitmachen konnte ! Ich setze voll auf 2018


Das war wirklich schade, dass ihr nicht dabei wart.... Den ausgefallenen Transport konnten wir ja danke Dirk/Oliver und Martin schnell kompensieren. Euch natürlich nicht! Wenn 2018 stattfindet (und es sieht gut aus), dann rechnen wir natürlich mit euch. Bis dahin bist du sicher auch wieder vollständig genesen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
09.08.2016, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

renrew hat geschrieben:

Hallo Andreas, ein wahnsinns Moc.
Ob nun die Bautechnik der Gebäude, des Viadukts oder die Landschaftsgestaltung mit Pflanzen und Felsen - hervorragend!
Alles bis ins kleinste Detail ausgestattet. Da macht es Spaß sich durch die Bilder zu klicken.


Hallo Werner,

Danke für dein Kompliment. Freut mich ausgesprochen!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
09.08.2016, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von michael42

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

michael42 hat geschrieben:

Echt total klasse!


Vielen, vielen Dank.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
09.08.2016, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

peedeejay hat geschrieben:

Dazu fällt mir nur ein: Wow!

Jedes Modul/Gebäude ist eine Augenweide für sich und besticht mit viel Liebe zum Detail.



Danke, Danke!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
09.08.2016, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Jetzt müsste dir TLG nen Job als Modellbauer anbieten ;)

Das würde mich ehren, aber annehmen würde ich das nicht. Ich bin erstens zu langsam und zweitens würde ich mich ungern in irgendwelche Schemen pressen lassen und etwas bauen zu müssen, liegt mir sicher auch nicht.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


MiBra
09.08.2016, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo

Da fällt mir doch glatt die Kinnlade herunter .
Und ehrlich das geschieht mir nicht oft. Dabei hattest du ja schon mehrere Ausschnitte gezeigt.
Feinste MOC's in allen Bereichen (Landschaft,Fahrzeuge,Bauwerke),das sieht man nicht so oft von einem einzigen MOCer.

MfG
MiBra



Seeteddy
09.08.2016, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Kai und Andreas!

Zuerst ein ganz großes WOOOW - ich war zuerst sprachlos und überwältigt, dass ich mit der Antwort erst warten und tief Luft holen musste...

Für so ein Projekt gehört ihr ordentlich, mit ein paar Kübeln Lob überschüttet!
Das gehört wohl weltweit zu den beeindruckendsten LEGO-Bauwerken, ... vergleichbar vielleicht noch mit LEGO-Langeoog - von wem war das noch mal?
Die Dokumentation (Making of) ist ebenso einzigartig. Herrlich wie man sich wieder an die vielen Detailfragen und -Lösungen erinnert.
Und trotzdem guckt man immer wieder auf viele Details und fragt sich verdutzt: "Wie hat der raffinierte Hund das bloss so gut hingekriegt?"!

Jaaah, das macht richtig Laune beim Anschauen - und es packt einen das Fieber: "Das nächste Mal will ich auch endlich mal nach Langeoog!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313
09.08.2016, 22:45

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Steinford - Video-Überflug

Mal eben schnell zusammengestückelt, aber es sollte doch wenigstens ein paar neue Perspektiven bieten:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Hopihalido
09.08.2016, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Steinford - Video-Überflug

Ein Bestattungsinstitut scheint Dir noch zu fehlen, bei den ganzen Leichen die da überall verteilt auf der Anlage rum liegen :-)

Aber ansonsten: Wow, ich liebe es !!!

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Farnheim
10.08.2016, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas.

Wow, einfach nur Wow! Natürlich habe ich Dein "Bautagebuch" in der Vergangenheit hier verfolgt und konnte ja im vergangenen Dezember live schon einen guten Eindruck von Deiner Kirche samt innenarchitektonischer Ausgestaltung gewinnen. Aber diese ins Gesamtensemble integriert nun aufgebaut präsentiert ist natürlich großes Kino. Allein schon die vielen Niveaustufen sind der Knüller.

Ich gerate ins Schwärmen. Umso mehr bedauere ich es sehr, der Ausstellung nicht beigewohnt haben zu können.

Begeisterte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


abhf
10.08.2016, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Hopihalido

Re: Steinford - Video-Überflug

Hopihalido hat geschrieben:

Ein Bestattungsinstitut scheint Dir noch zu fehlen, bei den ganzen Leichen die da überall verteilt auf der Anlage rum liegen :-)


Gut beobachtet! Das war mein Suchspiel für die Kids auf der Ausstellung, finde die 13 Skelette. So kann man die Kinder dazubringen, intensiv zu schauen.

Aber ansonsten: [h]Wow, ich liebe es !!! Olli


Dankeschön für das Kompliment!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Matze2903
10.08.2016, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Wooaah

Hallo Andreas, mein absoluter Favourite ist die Kirche. Dies liegt natürlich darann, das brickscorner und ich dich da mit Bilder unterstützen konnten. Bis auf den Goldschatz, den wir nicht gesehen haben, ist es,als ob man wieder in Pleidelsheim ist.

Ich fasse mich kurz. ein geniales Moc.......... schön, das ich es live sehen konnte und in Kaiserslautern sehen kann.
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


abhf
10.08.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von grubaluk

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

grubaluk hat geschrieben:

Hallo,
ich kann Euch nur bewundern für diese Arbeit. Der Schritt von "Man müsste...", "Man könnte..." und "Ich will mal irgendwann..." dazu, so etwas wirklich durchzuziehen, ist gewaltig und echte Passion.
Und es gibt keine Abkürzungen - jedes Gebäude hat sein individuelles Recht bekommen und man hat bei keinem Teilstück den Eindruck, Ihr hättet mal runtergeschaltet und gesagt: das hier ist nicht wichtig, das wird mal eben hingeluschert.


Danke sehr, ein tolles Feedback! Wir haben ja jedes Gebäude einzeln gebaut, deshalb gibt es auch keine Bereiche, die man hätte pfuschen können. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die wir aus Zeitgründen nicht mehr umsetzen könnten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
10.08.2016, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016...und noch ein paar Bilder aus der Höhle

Das ist ja so genial! Mal eine ganz andere Perspektive!

Ihr hättet mal Dirks selfie-stick aus wühlkistenteilen (rosa 3x3-platten) sehen müssen, aber mit drehfunktion für die Kamera!

Herzlichen Dank nochmal.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


shadow020498
10.08.2016, 13:16

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,

eines der schönsten Mocs die ich kenne.

Natürlich beeindruckt mich auch die Größe und Teilemenge, aber ich bin begeistert von den unglaublich vielen kleinen Details die für mich erst das besondere ausmachen.

Alles ist stimmig zueinander und auch beim x´ten anschauen ist immer noch was neues zu entdecken.

Begeisterte Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


jjinspace
10.08.2016, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Oops, gestern stand mir anscheinend so lange der Mund offen, dass ich gar nicht mehr den +-Button gedrückt habe!
Mein Lieblingsdetail (unter wievielen?) ist ja der Bergpfad auf dem Kamm mit der kleinen Brücke in den Felsen.
Geht's da in eine Höhle, mit Licht? Davon hätte ich ja gerne mal ein Detailfoto ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


KappAn
10.08.2016, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Perfekt. Die Orgel empfinde ich als besonders gelungen.


Mein Legofotostreams:
Instagram: https://www.instagram.com/lego_bau/?hl=de
Flickr: https://www.flickr.com/photos/154830606@N08/


abhf
11.08.2016, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von KappAn

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

KappAn hat geschrieben:

Perfekt. Die Orgel empfinde ich als besonders gelungen.


Vielen Dank für deinen Kommentar! Die Orgel ist eines der Details, das mir die meisten Probleme gemacht hat. Umso schöner, dass sie dir gefällt.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

jjinspace hat geschrieben:

Oops, gestern stand mir anscheinend so lange der Mund offen, dass ich gar nicht mehr den +-Button gedrückt habe!


Danke fürs Nachholen! Und natürlich freut es mich, dass Steinford einen solchen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Mein Lieblingsdetail (unter wievielen?) ist ja der Bergpfad auf dem Kamm mit der kleinen Brücke in den Felsen.
Geht's da in eine Höhle, mit Licht? Davon hätte ich ja gerne mal ein Detailfoto ...


Der Pfad endet am momentanen Ende der Berge. Von dort geht nur noch ein mit Steighilfen gesicherter Pfad zur Gipfelspitze. Eine Höhle gibt es dort nicht. Schau mal in das Video von Dirk, da kannst du etwas mehr sehen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

shadow020498 hat geschrieben:

Hallo Andreas,

eines der schönsten Mocs die ich kenne.


Vielen Dank für die Wertschätzung!

Natürlich beeindruckt mich auch die Größe und Teilemenge, aber ich bin begeistert von den unglaublich vielen kleinen Details die für mich erst das besondere ausmachen.

Alles ist stimmig zueinander und auch beim x´ten anschauen ist immer noch was neues zu entdecken.


Die Größe sollte nicht ausschlaggebend sein. Ich habe versucht, jeden einzelnen Baustein so zu bauen, als wäre das ein eigenständiges Moc. Dass das alles dann so toll zusamemenpasst, hab ich auch auf Langeoog zum ersten Mal gesehen. Ziel erreicht. Danke für dein Feedback!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wooaah

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo Andreas, mein absoluter Favourite ist die Kirche. Dies liegt natürlich darann, das brickscorner und ich dich da mit Bilder unterstützen konnten. Bis auf den Goldschatz, den wir nicht gesehen haben, ist es,als ob man wieder in Pleidelsheim ist.


Ohne das wäre ein solcher Nachbau auch gar nicht möglich gewesen. Und den Goldschatz hat man euch ja selbstverständlich nicht gezeigt

Ich fasse mich kurz. ein geniales Moc.......... schön, das ich es live sehen konnte und in Kaiserslautern sehen kann.


Danke sehr! Wir sehen uns ja dann schon bald in Kaiserslautern.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Farnheim hat geschrieben:

Hallo Andreas.

Wow, einfach nur Wow! Natürlich habe ich Dein "Bautagebuch" in der Vergangenheit hier verfolgt und konnte ja im vergangenen Dezember live schon einen guten Eindruck von Deiner Kirche samt innenarchitektonischer Ausgestaltung gewinnen. Aber diese ins Gesamtensemble integriert nun aufgebaut präsentiert ist natürlich großes Kino. Allein schon die vielen Niveaustufen sind der Knüller.


Danke für dein Feedback! Es freut mich, dass die Kirche einen solchen Eindruck hinterlassen hat.

Ich gerate ins Schwärmen. Umso mehr bedauere ich es sehr, der Ausstellung nicht beigewohnt haben zu können.


2018 hast du aller Voraussicht nach die nächste Chance. Und Feuerwehren würde ich dort gerne einmal ausstellen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Schonvergeben
11.08.2016, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Das Dorf ist beeindruckend, aber die Berge sind atemberaubend. Nicht langweilig grau, sondern immer wieder mit grünen Inseln und Bäumen versetzt.
Wie ist das Gestell darunter gemacht? Bei 1,60m müsste doch ganz gut Gewicht zusammen kommen.


PS, Hinweis für Moccer mit Gewinnabsichten: Postet euer Moc lieber nächsten Monat



abhf
11.08.2016, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Kai und Andreas!

Zuerst ein ganz großes WOOOW - ich war zuerst sprachlos und überwältigt, dass ich mit der Antwort erst warten und tief Luft holen musste...

Für so ein Projekt gehört ihr ordentlich, mit ein paar Kübeln Lob überschüttet!
Das gehört wohl weltweit zu den beeindruckendsten LEGO-Bauwerken, ... vergleichbar vielleicht noch mit LEGO-Langeoog - von wem war das noch mal?
Die Dokumentation (Making of) ist ebenso einzigartig. Herrlich wie man sich wieder an die vielen Detailfragen und -Lösungen erinnert.
Und trotzdem guckt man immer wieder auf viele Details und fragt sich verdutzt: "Wie hat der raffinierte Hund das bloss so gut hingekriegt?"!


Danke, danke. Da fehlen mir die Worte für eine gebührende Antwort....

Jaaah, das macht richtig Laune beim Anschauen - und es packt einen das Fieber: "Das nächste Mal will ich auch endlich mal nach Langeoog!"


Das geht ja auch GAR NICHT, Ein SEEteddy, der noch nicht auf Langeoog war. Du bist - wie alle - herzlich für 2018 eingeladen. Und genug see-verbundene Mocs kannst du ja auch beisteuern! Also, ich rechne mit dir.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Schonvergeben hat geschrieben:

Das Dorf ist beeindruckend, aber die Berge sind atemberaubend. Nicht langweilig grau, sondern immer wieder mit grünen Inseln und Bäumen versetzt.


Danke für das Kompliment. Die Bilder täuschen da ein wenig, grad bei den Bergen ist mir noch zuviel von der rechteckigen Konstruktion zu sehen. Aber auch das werden wir noch ausbügeln.

Wie ist das Gestell darunter gemacht? Bei 1,60m müsste doch ganz gut Gewicht zusammen kommen.


Das Gewicht ist gar nicht so extrem. Die Berge sind schon ordentlich mit Basics unterbaut, denn bei der Größe besteht natürlich die Gefahr, dass da etwas reißt. Und solche Risse bekommt man nicht mehr zusammengedrückt. Ansonsten ist unter allen Bergen eine Struktur aus Stützen und Streben. Schau mal hier:

[image]




PS, Hinweis für Moccer mit Gewinnabsichten: Postet euer Moc lieber nächsten Monat


Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Es gibt vielleicht auch noch andere Gründe, sein Mocs präsentieren zu wollen?


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

MiBra hat geschrieben:

Hallo

Da fällt mir doch glatt die Kinnlade herunter .
Und ehrlich das geschieht mir nicht oft. Dabei hattest du ja schon mehrere Ausschnitte gezeigt.
Feinste MOC's in allen Bereichen (Landschaft,Fahrzeuge,Bauwerke),das sieht man nicht so oft von einem einzigen MOCer.


Danke für das Kompliment! Dafür kann ich kein Mindstorm, Technik, GBC, Figuren, Mosaike, architecture, Duplo, Znap, ....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
11.08.2016, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Steinford - Video-Überflug

Toll! Völlig neue Perspektiven und einige Ansichten, die man von außen nicht hat. Danke 1000mal.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


eve nightfall
11.08.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Einfach Wunderschön!
Ich kann mich gar nicht sattsehen an den liebevollen Details!
Es ist bewundernswert was du da alles erschaffen hast! Ich kann gar nicht anfangen aufzuzählen ... Die Liste würde zu lange werden!

Ich kann auf Grund meiner zu kleinen Kinder solche Projekte noch gar nicht in Angriff nehmen, aber du hast mich auf eine aufregende Idee gebracht.
Sehr inspirierend dein Werk!

Wie wäre es mit einer Seilbahn zur (anscheinend noch im Bau befindlichen) Spitze des Berges?



tnickolaus
11.08.2016, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Tja - es sind keine Superlative mehr übrig - die anderen haben schon alle gebraucht.
Annette und ich werden jetzt nie mehr leichtfertig Türrahmen hergeben, damit wir auch irgendwann einmal einen richtigen Berg zustande bringen. Und am besten hat uns an Steinford gefallen, dass man so viele tolle Blickwinkel gefunden hat.

Wie toppst Du das 2018? ;)
Thomas



Schonvergeben
12.08.2016, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Ein sehr filigranes Gerüst habt ihr gebaut, danke fürs Zeigen

abhf hat geschrieben:


Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Es gibt vielleicht auch noch andere Gründe, sein Mocs präsentieren zu wollen?


Na ich hoffe doch Deshalb ging der Hinweis explizit nur an Leute mit Gewinnabsichten.



TigarC
12.08.2016, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Zu dem riesen mOC möchte ich nur eins sagen :
Geile Scheiße - Respekt
Sowas möchte ich auch können - vorallem der Burg und die Kleinigkeiten sind Wahnsinn !!!!


[image]


Pete378
13.08.2016, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo

Ganz große Klasse!!!
Wenn man nicht genau wüßte das es sich bei alldem um Lego handelt
könnten die Bilder auch alle aus Faller, Kibri oder Auhagen Katalogen
sein. Man kann sich gar nicht sattsehen an all dieser Pracht.
Wunderschön!!!

Tschüß Mirko



Matze2903
13.08.2016, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
Matze2903
13.08.2016, 18:09

Wer Steinford auf Langeoog verpasst hat muß nicht leer ausgehen! Lauter 1000 Steine Event

Hallo Liebe Legoleute!

Auch ich bin so begeistert von Steinford, ich kann es garnicht richtig in Worte fassen. Schade für alle, die es nicht nach Langeoog geschafft haben. Dafür kann ich euch sagen, das für alle noch einmal in 2016 die Möglichkeit besteht, Steinford zu bestaunen. Am nächsten Samstag (20.8.2016) baut Andreas live in der Gartenschau Kaiserslautern sein Steinford auf. Wer dabei sein will, einfach vorbeikommen.
Mitglieder von Lauter Steine e.V. und 1000Steine stellen eine schöne Mischung von Legoobjekten zusammen, die es auch zu bewundern gibt.

Im Namen von Lauter Steine e.V. und 1000Steine freue ich mich auf euch.

LG Matthias

Weitere Infos gibt es hier:


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Tagl
14.08.2016, 09:42

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas, hallo Kai,

da habt ihr etwas herausragendes geschaffen. Und damit meine ich nicht (nur) die Berge!
Jedes einzelne Modell auf der Anlage hätte für sich eine Präsentation verdient.
Zusammen mit der sehr lebensechten Landschaft ergibt sich ein beeindruckendes Gesamtbild.

Wäre schön, wenn ihr damit mal in den Süden kommt.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


abhf
14.08.2016, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

eve nightfall hat geschrieben:

Einfach Wunderschön!
Ich kann mich gar nicht sattsehen an den liebevollen Details!
Es ist bewundernswert was du da alles erschaffen hast! Ich kann gar nicht anfangen aufzuzählen ... Die Liste würde zu lange werden!


Vielen Dank für das Feedback. Ein schöner Lohn für viel Arbeit aber auch Spaß...

Ich kann auf Grund meiner zu kleinen Kinder solche Projekte noch gar nicht in Angriff nehmen, aber du hast mich auf eine aufregende Idee gebracht.
Sehr inspirierend dein Werk!


Kai war 11 Jahre alt, als er so richtig eingestiegen ist. Da spielt die Zeit dann für dich, auch wenn du noch warten must.

Wie wäre es mit einer Seilbahn zur (anscheinend noch im Bau befindlichen) Spitze des Berges?


Interessante Frage, gab es 1930 schon Seilbahnen? Steinford ist nämlich in den 1930er Jahren angelegt...


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
14.08.2016, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von tnickolaus

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

tnickolaus hat geschrieben:

Tja - es sind keine Superlative mehr übrig - die anderen haben schon alle gebraucht.


Eure Landschaft steht dem doch in nichts nach, daher kann ich das Kompliment nur zurückgeben!

Annette und ich werden jetzt nie mehr leichtfertig Türrahmen hergeben, damit wir auch irgendwann einmal einen richtigen Berg zustande bringen.


Tja, man kann alles verwenden, um in die Höhe zu kommen! Es würde mich freuen, wenn ihr auch in den "Bergbau" einsteigt. Die 3. Dimension bringt immer Spannung in solch große Anlagen.

Und am besten hat uns an Steinford gefallen, dass man so viele tolle Blickwinkel gefunden hat.


Danke für die Bestätigung, das war ja mein Ziel...



Wie toppst Du das 2018? ;)


Abwarten.... Gestern ist etwas eingetroffen, was mir sehr helfen könnte, die Weiterentwicklung von Steinford zu betreiben.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
14.08.2016, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

TigarC hat geschrieben:

Zu dem riesen mOC möchte ich nur eins sagen :
Geile Scheiße - Respekt
Sowas möchte ich auch können - vorallem der Burg und die Kleinigkeiten sind Wahnsinn !!!!


Danke! Drastisch ausgedrückt, aber es freut mich!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
14.08.2016, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Pete378 hat geschrieben:

Ganz große Klasse!!!
Wenn man nicht genau wüßte das es sich bei alldem um Lego handelt
könnten die Bilder auch alle aus Faller, Kibri oder Auhagen Katalogen
sein. Man kann sich gar nicht sattsehen an all dieser Pracht.
Wunderschön!!!


Danke für deinen Kommentar. Das Thema Kibri/Faller haben wir auch auf Langeoog diskutiert. M.M.n passt der Vergleich sehr gut, denn genannte Hersteller machen ja nichts anderes als wir auch: markante Details in großer Zahl in kleinen Gebäuden unterbringen. Ich habe mich schon desöfteren bei Kibri/Faller umgesehen, schöne Motive, auch wenn ich direkt nichts nachgebaut habe.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
14.08.2016, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Wer Steinford auf Langeoog verpasst hat muß nicht leer ausgehen! Lauter 1000 Steine Event

Matze2903 hat geschrieben:

Auch ich bin so begeistert von Steinford, ich kann es garnicht richtig in Worte fassen. Schade für alle, die es nicht nach Langeoog geschafft haben. Dafür kann ich euch sagen, das für alle noch einmal in 2016 die Möglichkeit besteht, Steinford zu bestaunen. Am nächsten Samstag (20.8.2016) baut Andreas live in der Gartenschau Kaiserslautern sein Steinford auf. Wer dabei sein will, einfach vorbeikommen.
Mitglieder von Lauter Steine e.V. und 1000Steine stellen eine schöne Mischung von Legoobjekten zusammen, die es auch zu bewundern gibt.

Im Namen von Lauter Steine e.V. und 1000Steine freue ich mich auf euch.
Weitere Infos gibt es hier:


Ich würde mich auch freuen, viele dort (wieder) zu sehen. Auf Langeoog hab ich ja vorab aufgebaut, jetzt in Kaiserslautern wird's live. Ich hoffe, ich schaffe das Puzzle auch ohne Kai, der noch auf Langeoog geblieben ist und dort "arbeitet" (Lego-Kurse für Kids gibt).


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
14.08.2016, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Tagl hat geschrieben:

da habt ihr etwas herausragendes geschaffen. Und damit meine ich nicht (nur) die Berge!
Jedes einzelne Modell auf der Anlage hätte für sich eine Präsentation verdient.
Zusammen mit der sehr lebensechten Landschaft ergibt sich ein beeindruckendes Gesamtbild.


Danke sehr! Ich hab bewusst auf die einzelne Präsentation verzichtet, weil ich das alles als Ensemble präsentieren wollte. Jedes Haus wäre sonst nur ein Haus gewesen. Zudem hab ich mit den "Making of"s ja schon einiges gezeigt. Es freut mich, das du begeistert bist.

Wäre schön, wenn ihr damit mal in den Süden kommt.


Kaiserslautern ist vermutlich nicht südlich genug? Ansonsten wird es schwierig. Die Aufbauzeit auf Langeoog lag bei 12 Arbeitsstunden. Da lohnt der Aufbau für eine Wochenendausstellung nicht wirklich. Die organische Bauweise ist klasse, hat aber für den modularen Aufbau echte Nachteile, weil man ständig schräge/schiefe Strukturen teilen muss. Auf Langeoog hab ich viele andere echt beneidet, die Ihre Module plattenweise aneinanderstellen konnten....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
14.08.2016, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Moin,

abhf hat geschrieben:

Interessante Frage, gab es 1930 schon Seilbahnen? Steinford ist nämlich in den 1930er Jahren angelegt...


In D seit den 1920er Jahren...

Grüße

Werner



abhf
14.08.2016, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Ok, kommt auf die Ideen-Liste.... Wäre ja schön was für die Motorisierung.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
14.08.2016, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,

abhf hat geschrieben:

Danke für deinen Kommentar. Das Thema Kibri/Faller haben wir auch auf Langeoog diskutiert. M.M.n passt der Vergleich sehr gut, denn genannte Hersteller machen ja nichts anderes als wir auch: markante Details in großer Zahl in kleinen Gebäuden unterbringen.


Sehr richtig.

Vor allem: maßstäblich viel(!!!) zu kleine Modelle.
Aber das gilt natürlich für Lego-Bauer ähnlich. Man kann zwar auch maßstäblich bauen, aber das würde riesige Gebäude ergeben.
(Christian hatte einen tollen württembergischen Bahnhof in St. Augustin mit dabei, da konnte man das gut erkennen)

Daher liegt auch hier die Kunst darin, an den richtigen Stellen zu verkürzen oder zu schrumpfen und dennoch eine natürliche Wirkung zu erzielen.

Übrigens gibt es die Firmen Kibri und Vollmer lange nicht mehr, nur die Markennamen sind geblieben, und Faller war vor ein paar Jahren auch insolvent.....

Grüße

Werner



Bork1980
15.08.2016, 06:28

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Toll, toll, toll

Hab ja euren Aufbau immer mit Begeisterung verfolgt.

Die Stadt im Zusammenbau ist einfach nur

Ein großes Kompliment an euch Beide für die Ausdauer und Mühe, die ihr da reingesteckt habt.

Ich erwarte 2017 ein weiteres Update

Gruß
Horace



abhf
15.08.2016, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Bork1980 hat geschrieben:

Toll, toll, toll

Hab ja euren Aufbau immer mit Begeisterung verfolgt.

Die Stadt im Zusammenbau ist einfach nur

Ein großes Kompliment an euch Beide für die Ausdauer und Mühe, die ihr da reingesteckt habt.


Danke sehr! Dein Feedback freut mich, denn ich weiß, dass du dir Steinford sehr genau angesehen hast, auch die "Making of"s. Deine Hafenstadt hat sich ja auch toll entwickelt....

Ich erwarte 2017 ein weiteres Update


2017 wohl nicht, jedenfalls nicht am Oberdorf wie ich es auf Langeoog präsentiert habe. 2017 wird es die gesamte Saison bis Herbst 2017 in Kaiserslautern stehen. Aber ich arbeite dann ja an Steinford-Burg. Ob es da allerdings 2017 schon Resultate geben wird, bezweifel ich einmal. "Making of"s wird es allerdings geben.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Lok24
16.08.2016, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,

da ist man mal eine Woche in Urlaub ... und dann sowas.

Leider ist ja zu dem Ensemble schon alles gesagt und kommentiert und gelobt worden, was man auf den Bildern so sieht.

Also werde ich mal was dazu schreiben, was in Steinford alles so fehlt:
Da wäre noch Platz für einige Dutzend große Bäume.
Und man könnte auf den Plätzen noch einige hundert Minifigs aufstellen, bis die letzte Noppe belegt ist.
Auch sind zu wenig Autos unterwegs, man sieht ja noch die Straße.
Dem Bach fehlen eine Ruderregatta und viel mehr Schwäne. Angler. Boote.

Und - das ist gut so!

Das Ensemble strahlt dadurch eine angenehme Ruhe aus, Straßen, Plätze und Häuser sind in ihrer Beziehung zueinander gut zu erkennen.

Gerade diese Balance zwischen kleinteiliger Geschäftigkeit und und dörflicher Idylle machen für mich die unvergleichliche Atmosphäre des Ganzen aus.

Ganz großartig.

Grüße

Werner



abhf
17.08.2016, 20:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Andreas,

da ist man mal eine Woche in Urlaub ... und dann sowas.

Leider ist ja zu dem Ensemble schon alles gesagt und kommentiert und gelobt worden, was man auf den Bildern so sieht.


Dennoch Danke! Es freut mich ungemein, das dir kein lobendes Wort mehr einfällt!

Also werde ich mal was dazu schreiben, was in Steinford alles so fehlt:
Da wäre noch Platz für einige Dutzend große Bäume.
Und man könnte auf den Plätzen noch einige hundert Minifigs aufstellen, bis die letzte Noppe belegt ist.
Auch sind zu wenig Autos unterwegs, man sieht ja noch die Straße.
Dem Bach fehlen eine Ruderregatta und viel mehr Schwäne. Angler. Boote.


Bis hierher hab ich nur gedacht: "Spinnt der?" Da gibt man sich alle Mühe, etwas zeitgerechtes, stimmiges auf die Beine zu stellen, das die Zeit-Stimmung (in meiner Vorstellungswelt) wiedergibt und dann das?

Und - das ist gut so!

Das Ensemble strahlt dadurch eine angenehme Ruhe aus, Straßen, Plätze und Häuser sind in ihrer Beziehung zueinander gut zu erkennen.

Gerade diese Balance zwischen kleinteiliger Geschäftigkeit und und dörflicher Idylle machen für mich die unvergleichliche Atmosphäre des Ganzen aus.

Ganz großartig.


Und da hast du eine großartige Wendung hingelegt! Ich hab mir eine Reihe von Postkarten aus den 30er Jahren angeschaut, um einen Eindruck vom Zeitgeist zu bekommen. Und auf den meisten Abbildungen war es eher beschaulich, keineswegs hektisch. Gelassen und dennoch geschäftig, so hab ich die Bilder empfunden. Und das hab ich versucht, einzufangen. Schön, dass mir das in deinen Augen gelungen ist.

Wenn ich andere Stadt-Mocs sehe, dann empfinde ich die zumeist völlig überladen, Auto hinter Auto, jede Form, Farbe, Bauart, Größe, Epoche und Menschen über Menschen. Für New York mag das stimmig sein, aber für die durchschnittliche Lego-Mittelstadt? Klar ist Platz rar und man will viel zeigen, aber manchmal ist weniger mehr. Zumindest wenn man ein Stimmungsbild vermitteln will und nicht nur Lego ausstellen will.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


BricksCorner
17.08.2016, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Wer Steinford auf Langeoog verpasst hat muß nicht leer ausgehen! Lauter 1000 Steine Event

Hallo Andreas,

da bleibt einem nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht ein einfaches WOW! Was du da aus den Making ofs gezaubert hast - einfach klasse.

Bist du eigentlich nur am Samstag in Kaiserslautern oder auch noch am Sonntag?

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Lok24
18.08.2016, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,
abhf hat geschrieben:

Bis hierher hab ich nur gedacht: "Spinnt der?"


abhf hat geschrieben:
Ich hab mir eine Reihe von Postkarten aus den 30er Jahren angeschaut, um einen Eindruck vom Zeitgeist zu bekommen. Und auf den meisten Abbildungen war es eher beschaulich, keineswegs hektisch. Gelassen und dennoch geschäftig, so hab ich die Bilder empfunden.


Und genau so ist es geworden.
Und so gesehen machst Du es wie ein Maler: das Original genau beobachten. Das Resultat ist dann eben auch - ein Kunstwerk.

Hier mal ein Link zu einem anderen wunderschönen Ensemble:
Link zu Steinheim

Grüße

Werner



Click-a-Brick
04.09.2016, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,

das ist nicht nur sicher das MOC des Monats, sondern auch des Jahrzehnts.
Was mir daran nicht gefällt:
1. Auf einem 17-Zoll-Monitor ahnt man nicht im Geringsten wie riesig und datailliert Dein MOC ist.
2. Ich konnte nicht nach Langeoog kommen.
3. Ich habe es nicht nach Kaiserslautern geschafft. (Drei Tage nach dem Aufbau hatte ich einen Termin im Saarland, aber der Termin ging so lange, dass ich den Zug in Mannheim bekommen musste, fuhr also an Kaiserslautern vorbei...grr).

So, Blödsinn beiseite, wenn 'Dark Side of the Moon' die Referenz für Stereoanlagen ist, dann ist Steinford das für MOCs. Super, dass Du uns an Deinen Bautechniken hast teilhaben lassen, für uns Hobby-Kleinbauer (Modular MOCs etc) ist das sehr hilfreich, wenn man z.B. die Übergänge nicht hinbekommt.
Also weiter so, hurra, alles andere haben meine Vorredner schon ausgeführt.

Einzige Frage: wie viele Steine sind das? sechs- oder siebenstellig? Wissen kann man das ja nicht, man zählt ja nicht beim Bauen, das macht dann ja keinen Spaß mehr.

Beste Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Matze2903
04.09.2016, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hi Thorsten!

Da du sowieso kein Zu Hause hast (Bielefeld gibt es doch nicht (grins)*Brüller in Breitwand*), kannst du noch bis Ende Oktober nochmal nach Kaiserslautern kommen und Steinford besichtigen. Lauter Steine e.V. und Andreas Böker würden sich freuen, wenn du kommen würdest. Am nächsten Wochende kannst du Bricking Bavaria in Schierling an der großen Laber und einen Besuch in Kaiserslautern verbinden.
Und für ein Moc, das du so hoch lobst, müsstest du ja eine Extraanfahrt auf dich nehmen. ich kann dir nur sagen, nachdem ich es schon 2 x gesehen habe. ja es lohnt sich und es hält, was es verspricht, oder noch mehr. Ansonsten musst du gucken, was Steinford 2017 macht und 2018 hast du es dann etwas näher, dann kannst du dich als Besucher oder Aussteller auf der TausendsteineInsel Langeoog (Donnerstag, 19.07. bis Sonntag, 22.07.2018) anmelden und es dort ansehen, ich habe gehört, Langeoog ist näher am Nichts (*Langweiler *gähn**als Kaiserslautern.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Click-a-Brick
04.09.2016, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Matthias,

danke für den Tipp. Wenn das nur so einfach wäre, denn 4 Std. Autofahrt fürs MOC-Gucken sind meinen Kindern zu weit und die Familienzeit eh so rar usw.
Aber vielleicht kann ich ja doch Beruf und Lego verbinden. Heute fahre ich erstmal nach Berlin. Wenn noch jemand einen Tipp hat, was man Montag abends außer Pick-a-brick-Wand-checken noch so Lego-mäßig machen kann?
Ach so und die Bielefeld-Verschwörung wird natürlich schon ständig von Einwohnern so bedeutungsloser Nachbarstädte wie Gütersloh und Herford (sorry Andreas) bemüht.
So, schönen Sonntag noch, die Sonne kommt gerade wieder raus....
Gruß an alle,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Click-a-Brick
04.09.2016, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Jetzt müsste dir TLG nen Job als Modellbauer anbieten ;)

Hallo Andreas,

das wollte ich auch noch kommentieren:
Ich kann mir die Situation auch bei den Original-Größt-Modellen nicht vorstellen.
Dass dann TLC sagt: Du bist der Held, mach mal was Du willst, aber es muss im Modular-Masstab sein und <2800 Steine beinhalten...das hat mit dem was Du machst nichts zu tun.
Aber ich verstehe den Kommentar eher so: Wenn Lego noch tollere Sets machen will, braucht es Leute wie Dich, denn Deine Bauwerke haben die offiziellen Modelle ja längst abgehängt.
Kurz: ein weiteres Kompliment für Deine kompromisslos perfektionistische Bauweise.
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


abhf
04.09.2016, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

das ist nicht nur sicher das MOC des Monats, sondern auch des Jahrzehnts.


Danke, aber wir wollen mal nicht übertreiben. Es gibt inzwischen so viele Spezialisten auf einzelnen Themengebieten, die jederzeit ähnliches auf die Beine stellen, aber eben auf Ihrem Themengebiet. Und auch ich hab meine Favoriten für einzelne Spezialgebiete....


Was mir daran nicht gefällt:
1. Auf einem 17-Zoll-Monitor ahnt man nicht im Geringsten wie riesig und datailliert Dein MOC ist.
2. Ich konnte nicht nach Langeoog kommen.
3. Ich habe es nicht nach Kaiserslautern geschafft. (Drei Tage nach dem Aufbau hatte ich einen Termin im Saarland, aber der Termin ging so lange, dass ich den Zug in Mannheim bekommen musste, fuhr also an Kaiserslautern vorbei...grr).


Kein Beinbruch, Steinford steht noch bis Saisonende 2017 in Kaiserslautern, also noch mehr als ein Jahr. Was danach kommt, weiß ich noch nicht. Jedenfalls werde ich es dann nicht zerlegen. Ich hoffe ja insgeheim, dann eine neue Ausstellungsmöglichkeit für einen ähnlich langen Zeitraum zu finden.... Du findest sicher noch Gelegenheit, nach KL zu fahren. Die Ausstellung ist aber nicht nur wegen Steinford sehenswert. Und nette Leute findest du dort auch.


So, Blödsinn beiseite, wenn 'Dark Side of the Moon' die Referenz für Stereoanlagen ist, dann ist Steinford das für MOCs.


Danke, danke! Aber wie gesagt, nicht übertreiben....

Super, dass Du uns an Deinen Bautechniken hast teilhaben lassen, für uns Hobby-Kleinbauer (Modular MOCs etc) ist das sehr hilfreich, wenn man z.B. die Übergänge nicht hinbekommt.


Das freut mich fast noch mehr. Ich helfe gerne und hab nix zu verbergen. Ich koche ja auch nur mit Wasser. Und ich bin stolz, wenn jemand etwas verwenden kann.

Also weiter so, hurra, alles andere haben meine Vorredner schon ausgeführt.


Ja, dass es weitergeht, kann ich verspreche. Der Grundstein für Steinford-Burg ist ja schon gelegt.

Siehe hier: Teil 1 und hier: Teil 2

Einzige Frage: wie viele Steine sind das? sechs- oder siebenstellig? Wissen kann man das ja nicht, man zählt ja nicht beim Bauen, das macht dann ja keinen Spaß mehr.


Keine Ahnung, geschätzt 500.000? Siebenstellig sicher nicht.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.09.2016, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: Jetzt müsste dir TLG nen Job als Modellbauer anbieten ;)

Click-a-Brick hat geschrieben:

das wollte ich auch noch kommentieren:
Ich kann mir die Situation auch bei den Original-Größt-Modellen nicht vorstellen.
Dass dann TLC sagt: Du bist der Held, mach mal was Du willst, aber es muss im Modular-Masstab sein und <2800 Steine beinhalten...das hat mit dem was Du machst nichts zu tun.
Aber ich verstehe den Kommentar eher so: Wenn Lego noch tollere Sets machen will, braucht es Leute wie Dich, denn Deine Bauwerke haben die offiziellen Modelle ja längst abgehängt.
Kurz: ein weiteres Kompliment für Deine kompromisslos perfektionistische Bauweise.


Ich glaube, dass das, was ich mache, einfach nicht mit den zu vergleichen ist, was TLG macht, jedenfalls nicht im Set-Bereich. Ich weiß nicht, wie hoch der Anteil illegaler Bautechniken ist, aber ich verwende sicher ständig Sachen, die TLG in Sets nicht verwenden wird. Dennoch bin ich klar der Meinung, dass TLG enorm an Kreativität zugelegt hat, auch wenn es mir bei den Modulars inzwischen schon deutlich zu viel Deko ist. Aber da konkurrieren vielleicht Realitätsnähe und Fantasie.

Aber selbst wenn TLG mir einen Job bieten würde, ich würde dankend ablehnen. Kreativität und Bauen-Müssen vertragen sich nicht. Wenn es mir in den Fingern juckt, tu ich was. Wenn nicht, dann eben nicht. Und einen Job mit solchen Freiheiten wird es wohl nicht geben. Überleg mal, für Steinford hab ich mit Kai jetzt in ganz unregelmäßigen Bauabschnitten 4 Jahre gebaut. Das macht 2,5m² Fläche pro Jahr, nicht sonderlich effektiv. Aber es kommt mir ja nicht auf Fläche an, sondern auf das Objekt selbst, auch wenn es hinterher schon größere Ausmaße hat.

Ich hab ja noch viel mehr hier in den Regalen stehen, alles schon einige Jahre alt. Google mal nach "Steinford"... Wenn man da einige Dinge aktualisieren würde, könnte man Steinford schnell in der Größe verdoppeln.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.09.2016, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Editiert von
abhf
04.09.2016, 19:16

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016 - kleiner historischer Nachtrag

Und endlich hab ich einige alte Bilder von Steinford von vor 10 Jahren aufgetrieben:

TSL 2006:

[image]




TSL 2005:

[image]



[image]




Das und noch viel mehr könnte Steinford mal vergrößern....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
04.09.2016, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Matze2903 hat geschrieben:

Ansonsten musst du gucken, was Steinford 2017 macht und 2018 hast du es dann etwas näher, dann kannst du dich als Besucher oder Aussteller auf der TausendsteineInsel Langeoog (Donnerstag, 19.07. bis Sonntag, 22.07.2018) anmelden und es dort ansehen


Kleine Korrektur: 2018 wird Steinford NICHT auf Langeoog stehen. Ich plane, dort Steinford-Burg (die neue Burg, die mein aktuelles Projekt ist), dort auszustellen. Wo das 2016er Steinford dann ist, weiß ich nicht. Vielleicht eingemottet.....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


legomajome
04.09.2016, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas,
für 2017 hätte ich einen Platzt für Dich in Bookholzberg, da paßt es gut hin.
Wir wieder Ende Oktober sein, der Termin ist noch nicht ganz geklärt. Würde mich freuen.
Marit



Hasibuster
09.09.2016, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Ich bin überwältigt und sprachlos ...



abhf
09.09.2016, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

legomajome hat geschrieben:

Hallo Andreas,
für 2017 hätte ich einen Platzt für Dich in Bookholzberg, da paßt es gut hin.
Wir wieder Ende Oktober sein, der Termin ist noch nicht ganz geklärt. Würde mich freuen.
Marit


Hallo Marit,

du kannst mit mir rechnen. Aber nicht mit Steinford! Der Aufbau dauert einen guten Tag mit ein paar fleißigen Helfern. Das ist eindeutig zu viel für eine Wochenend-Ausstellung. ABER: vielleicht hast du Glück und meine neue Burg kann als WIP Premiere bei dir feiern? Das könnte ich mir gut vorstellen.....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


abhf
09.09.2016, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Hasibuster

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hasibuster hat geschrieben:

Ich bin überwältigt und sprachlos ...


Freut mich! Danke!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


legomajome
09.09.2016, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Steinford auf der 1000steine-Insel 2016

Hallo Andreas, ich mir auch!



Gesamter Thread: