MarveInc
07.08.2016, 14:53

Mehr Drehmoment

Hallo zusammen,

Ich baue gerade das Fahrgeschäft Breakdancer und ich habe ein kleines Problem mit dem Hauptantreib, undzwar habe ich 2x den 71427 Motor eingebaut und habe an den Motor ein z24 Zahnrad befestigt was dann in einen Drehkranz greift. Aber wenn ich gas gebe, kriege ich den Drehkranz nicht langsamer als 14 U/min aber ich brauche 11 U/min und langsamer. Ich habe auch noch nicht volles gewicht auf dem Drehkranz, was die ganze lage am ende nicht gerade verbessern wird. Hat jemand eine Lösung wie ich das ganze möglichst ohne Getriebe hinbekomme? Eventuell durch um bau der Motoren?

[image]



Auf dem Bild ist der Antrieb zu sehen, wie er später auch im Modell sein soll. Später im Modell habe ich hinter den Motoren noch 2 Noppen platz, Ich könnte also die Motoren noch um 2 Noppen nach hinten verschieben.

PS: Ich betreibe die Motoren mit einem TRIX Eisenbahntrafo.


Jetzt bin ich gespannt auf eure Lösungsvorschläge.



Tagl
08.08.2016, 07:36

Als Antwort auf den Beitrag von MarveInc

Re: Mehr Drehmoment

Hallo Namenloser,

versuch nächstes Mal das Lego und nicht die Komode im Hintergrund scharf zu stellen

Zu deiner Frage:
Du wirst um ein rudimentäres Getriebe nicht rum kommen. Idealerweise nutzt du eine Schnecke direct auf den Zahnkranz.
Das baut zwar etwas auf, spart aber locker einen Motor!
Eine mögliche Anordnungen siehst du hier:

[image]


Die schwarzen Schnecken können auch direkt auf den Zahnkranz gesetzt werden:

[image]



Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Gesamter Thread: