legodesinger
01.05.2012, 13:33

Sehr Sehr altes Trafo Seltenes Trafo lego gefunden.

Hallo,
Ich habe eben auf dieses Trafo:

[image]


gefunden...
das scheint ein sehr altes/das 1. Lego Trafo Zu sein...
Aus welchem Jahr ist das?
Kanntet ihr es schon vorher?
Wie oft von wann bis wann wurde es hergestellt?
Viele Grüße,
Niklas

[image]


[image]


[image]


Flickr: http://www.flickr.com/photos/78893001@N05/
brickself: http://www.brickshelf.com...llery.cgi?m=LegoNiklas
YouTube:
http://www.youtube.com/user/legogroserzugsammler

[image]


AirTrip2010
01.05.2012, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

+1Re: Sehr Sehr altes Trafo Seltenes Trafo lego gefunden.

Hallo Niklas,

nein, ich kannte den Trafo noch nicht. Scheint wirklich alt zu sein,
aufgrund des Logos schätze ich, dass er ab 1972 erschienen ist.
Es heißt übrigens der Trafo (der Transformator).

Viele Grüße,
Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


legodesinger gefällt das


AirTrip2010
01.05.2012, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Re: Sehr Sehr altes Trafo Seltenes Trafo lego gefunden.

Aber stopp - Wo ist der Output?!


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Sheriff von Snottingham
01.05.2012, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von legodesinger

Die sind wohl nicht von Lego.

Moin,

ich glaube nicht, daß es Trafos von Lego sind, auch weil der Trafo-Ausgang laut Text im entsprechenden ebay-Angebot auf 24 Volt angelegt ist. Ich vermute mal, daß da jemand, weil es so schön passte, einfach Lego-Aufkleber draufgeklebt hat.

Tschüs, Christian



Ben®
01.05.2012, 16:25

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Die sind wohl nicht von Lego (hergestellt), aber von Leg

Interessanter Webfund, den Niklas da gemacht hat.....

Ich glaube Dominiks fachkundige Datierung des Aufklebers (ab 1973) gibt hier hilfreiche Hinweise. Damals kriegten Privatpersonen eher sehr selten solche Aufkleber in die Finger. Insofern liegt der Verdacht nahe, daß jemand von Fa. LEGO die Aufkleber hier so aufgepappt hat (und somit die Trafos zwar nicht von LEGO hergestellt, aber doch weiterverkauft/weitergegeben wurden). Auch die Kratzer, die Typenschild und Aufkleber gleichmäßig überdecken, sprechen dafür, daß die Aufkleber schon "ewig" dort pappen.

Mein Verdacht wäre, daß es sich um Trafos für Lego-Vitrinen mit motoriesierten Modellen bzw. Beleuchtung oder für ähnliche LEGO-Werbemittel handelt.

Damit sind die Dinger vielleicht selten, aber kaum brauchbar für den Fan und nach meiner Erwartung auch nichts rar-teures (= superselten und gefragt).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


friccius
01.05.2012, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Mich erinnert...

... die Farbe und Art der Tischdecke stark an das gelbe Tuch, welches ich von der einen oder anderen Ausstellung (TSL, LFW) kenne. Der Verkäufer gibt als Artikelstandort übrigens Visbek an. Haben wir da jemanden aus der 1000steine-Gemeinschaft?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Steindrucker
01.05.2012, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Die sind wohl nicht von Lego (hergestellt), aber von Leg

Lego stellt keine Trafos oder Motoren her
Die sind von der Firma Bühler aus Nürnberg

Jetzt aber nicht gleich Massenmails schreiben denn die haben keine Ersatzteile mehr für Monorailmotoren

[image]


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


Gesamter Thread: