skubs_de
01.08.2016, 22:03

LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

Hallo zusammen,

ich habe heute erfahren, das der Markt von neuen - NICHT Lego - Leuchtsteinen angegriffen wird - nennt sich LIGHT STAX.

Hat hier jemand auch was davon gehört ?

Wenn ja was hält er davon ?

Ich persönlich finde die sch....... und hab´ den Vertreter wieder wegeschickt .....

Irgendwie wird es immer schlimmer mit den Fremden Steinen >

Grüsse Bernd



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Olli
02.08.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

Moin,

ich konnte die Steine auch schon testen.

Mein Eindruck: Die Qualität stimmt noch nicht. Die Passgenauigkeit ist teilweise schlecht. Dadurch fehlt manchmal der Kontakt und der Stein leuchtet nicht. LEUCHTEN ist auch übetrieben. Es sind eher kleine Funzeln. In jedem Set gibt es einen Basisstein an den das USB-Kabel zur Stromversorgung angeschlossen werden muss. Die Farben der Steine sehen blass und billig aus. Ein Basisset mit 30 Steinen soll etwa 25 EUR kosten.

Wir stellen uns das auch nicht ins Geschäft.

Gruß Olli



DasMia
02.08.2016, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Olli

+2Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

Olli hat geschrieben:

Mein Eindruck: Die Qualität stimmt noch nicht. Die Passgenauigkeit ist teilweise schlecht. Dadurch fehlt manchmal der Kontakt und der Stein leuchtet nicht.

Also, ich hatte auch schon Prototypen im Geschäft - bin aber gänzlich anderer Meinung.

Ich hatte keinerlei Probleme damit, dass die Steine nicht passen oder nicht leuchten.
Auch das verbauen mit echtem LEGO hat sehr gut funktioniert und trotzdem haben die LightStax alle geleuchtet.

Olli hat geschrieben:
LEUCHTEN ist auch übetrieben. Es sind eher kleine Funzeln.

Die Steine habe ich als recht hell empfunden.
Ich hatte zwei verschiedene Sorten im Laden: transparente und durchgefärbte Steine (jeweils in verschiedenen Farben).
Bei den durchgefärbten Steinen sind die dunkleren Farben (blau z.B.) nicht so leuchtstark, das stimmt.
Die transparenten Steine hingegen sind wirklich sehr hell, auch in den dunkleren Farben.

Olli hat geschrieben:
In jedem Set gibt es einen Basisstein an den das USB-Kabel zur Stromversorgung angeschlossen werden muss.

Die Art und Weise der Stromversorgung finde ich sehr gut gelöst, besser als bei den zur Zeit erhältlichen LightStax im DUPLO-Format.
Der Basisstein hat jetzt auch unten Löcher und kann somit eingebaut werden (an unauffälliger Stelle).

Außerdem gibt es noch einen zweiten Basis-Stein, der einen Akku hat und damit nicht ständig angeschlossen sein muss.

Das Verlängerungskabel von Stein zu Stein konnte ich noch nicht testen, somit kann ich auch noch nichts dazu sagen.

Olli hat geschrieben:
Die Farben der Steine sehen blass und billig aus.

Zu den Farben kann ich nur sagen:
Original LEGO hat schönere Farben
Aber das ist für mich kein Grund, diese Steine nicht zu mögen, denn: Ich will sie ja leuchten sehen.



Liebe Grüße,
Mia



, JuL gefällt das


Bricks4Jo
02.08.2016, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

Hallo, hab die Steine zuhause. Hab ich mal geschenkt bekommen.
Ist ganz witzig, wenn man sich mal eine Lampe als Deko bauen möchte ... oder so.
Aber so richtig, kann ich damit nix anfangen.
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


IngoAlthoefer
02.08.2016, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von DasMia

Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

Hallo Mia,
hallo andere Eingeweihte,

taugen die Steine eventuell als Basismaterial für Polarlichter?
(Gewisse Personen wollen selbige mit LEGO++ darstellen.)

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


DasMia
02.08.2016, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

taugen die Steine eventuell als Basismaterial für Polarlichter?


Das kommt darauf an, wie die Polarlichter gestaltet bzw. umgesetzt werden sollen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man mit den LightStax Polarlichter in Form eines Dioramas/Hintergrundildes gestalten kann.
Sprich: Einen Hintergrund aus blau/schwarzen LEGO Steinen, durchzogen mit Streifen von LightStax.

Da es eine Funktion gibt, die sich "dimmen" nennt, könnte man das Polarlicht sogar pulsierend aufleuchten lassen.


Mir gefällt die Idee


Liebe Grüße,
Mia



gefällt das


Steinemann
02.08.2016, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

...taugen die Steine eventuell als Basismaterial für Polarlichter?
Ingo.


Gute Idee Ingo, muß ich mal testen wenn ich meine da habe.
Ich denke aber das müsste super funktionieren



skubs_de
03.08.2016, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

Hallo Steinemann,

als ich kann mit den Dingern nicht wirklich was anfangen, weil es u.a. meiner Meinung nach ein paar Probleme gibt:

1. NICHT Lego

2. Was für einen Sinn macht es, wenn die mit einem USB-Kabel am Computer verbunden sein müssen ?

3. Ja es gibt einen Akkublock - aber die Steine, die leuchten sollen, müssen dort auch mit verbunden sein,
die Grundfläche hat 4x4 - zu gross finde ich um kleine nette MOC´s o.ä. zu beleuchten.

4. Alle Steine die leuchten müssen / sollen, müssen immer durchgehend miteinander verbunden sein.

5. Wir bauen ein Haus, bzw. rüsten es elektrisch auf. Ich möchte dann an 4 Stellen eine Beleuchtung haben,
die aber z.B. 12 Noppen auseinander sind, dann muss ich quasi vom Akkublock ausgehend alle Steine verbunden haben, somit eine Brücke aus diesen ganzen Leuchtsteinen bauen, also um 4 Stellen zu beleuchten, verbaue ich dann etliche Leuchtsteine, die dann alle mitleuchten - was für ein Quatsch.

6. Leuchtsteine 54930c01 und 02 nehme ich so, wie Bedarf ist und baue die stressfrei ein. Nutzung auf Knopfdruck und ein genialer LEGO-Bauer - hat´s hier ja zig´ davon könnte dann (Muss aber nicht) eine kleine Motorisierung mit PF bauen, die dann automatisch den Knopf drückt, kurz hebt und dann wieder loslässt.

Ich für meine Fälle lass´ die Finger davon, habe mich mit ca. 80 roten und ca. 25 orangenen 54930c0ern eingedeckt, das reicht über die Rente hinaus - für mich und andere (Meine lieben Kunden).

LEGO forever !!!!!!!!!!!!!!



Steinemann
03.08.2016, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Editiert von
Steinemann
03.08.2016, 20:40

Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

skubs_de hat geschrieben:

Hallo Steinemann,

als ich kann mit den Dingern nicht wirklich was anfangen, weil es u.a. meiner Meinung nach ein paar Probleme gibt:

1. NICHT Lego

2. Was für einen Sinn macht es, wenn die mit einem USB-Kabel am Computer verbunden sein müssen ?

3. Ja es gibt einen Akkublock - aber die Steine, die leuchten sollen, müssen dort auch mit verbunden sein,
die Grundfläche hat 4x4 - zu gross finde ich um kleine nette MOC´s o.ä. zu beleuchten.

4. Alle Steine die leuchten müssen / sollen, müssen immer durchgehend miteinander verbunden sein.

5. Wir bauen ein Haus, bzw. rüsten es elektrisch auf. Ich möchte dann an 4 Stellen eine Beleuchtung haben,
die aber z.B. 12 Noppen auseinander sind, dann muss ich quasi vom Akkublock ausgehend alle Steine verbunden haben, somit eine Brücke aus diesen ganzen Leuchtsteinen bauen, also um 4 Stellen zu beleuchten, verbaue ich dann etliche Leuchtsteine, die dann alle mitleuchten - was für ein Quatsch.

6. Leuchtsteine 54930c01 und 02 nehme ich so, wie Bedarf ist und baue die stressfrei ein. Nutzung auf Knopfdruck und ein genialer LEGO-Bauer - hat´s hier ja zig´ davon könnte dann (Muss aber nicht) eine kleine Motorisierung mit PF bauen, die dann automatisch den Knopf drückt, kurz hebt und dann wieder loslässt.

Ich für meine Fälle lass´ die Finger davon, habe mich mit ca. 80 roten und ca. 25 orangenen 54930c0ern eingedeckt, das reicht über die Rente hinaus - für mich und andere (Meine lieben Kunden).

LEGO forever !!!!!!!!!!!!!!


Du schreibst aber jetzt NICHT über diese
https://www.kickstarter.c...ax-toy-bricks-meet-led

sondern von diesen
http://www.light-stax.de/...arter-set-12-stax.html

oder baust du nur mit DUPLO ?



skubs_de
03.08.2016, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

Doooooch, wieso ?



Steinemann
04.08.2016, 02:08

Als Antwort auf den Beitrag von skubs_de

Re: LEGO - Leuchtsteine 54930c01 und 02 ....... neue Konkurrenz ? ? ? ?

skubs_de hat geschrieben:

Doooooch, wieso ?

OK



Gesamter Thread: