Eisbär
01.08.2016, 12:40

Mathematik

LLL!

Soeben habe ich ein Buch neu katalogisiert: Meningsfylt matematikk : sinnvolle Mathematik.

Und wo's sinnvolle Mathematik gibt, muß es auch...

Die neueste Ausgabe heißt: Matematikk med mening - mening for alle : Mathematik mit Sinn - Sinn für alle.

Da hab' ich natürlich gleich gezuckt.

Stimme aus dem OFF: Mathematik ist, wenn Du Deine Legomännekens und -frolleins nach Geschlechtern getrennt durchzählst und uns die Prozente gibst.

Ich fürchte, daß wird an zweierlei scheitern: Die schiere Größe der Anzahl, und daraus folgende Schwierigkeit der Prozentbärechnung (Berechne die Prozente von etwas größer als 100. Geht schon mal gahnich, denn ich habe vergessen, wo mein Taschenrechner verloren gegangen ist. Er ist zwar solarbetrieben, liegt aber nicht im Fenster. Und selbst wenn, hat der 'n Knopf dafür?) und die zunehmende Häufigkeit von Legofiguren mit unberechenbarer Geschlechtszugehörigkeit.

Erschrockene GRüße
M.a



IngoAlthoefer
01.08.2016, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Keine Mathematik !

Mensch Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Stimme aus dem OFF: Mathematik ist, wenn Du
Deine Legomännekens und -frolleins nach Geschlechtern getrennt
durchzählst und uns die Prozente gibst.

was Du da beschreibst, ist keine Mathematik,
sondern Rechnen mit Zahlen.

Ich bring mal zwei andere Beispiele, wo naive Zeitgenossen
an Mathematk denken, es aber keine ist.

* Witz: Die Ehe des Professors soll unglücklich sein. Er ist
Mathematiker und sie unberechenbar.

* Gleichung

[image]


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Eisbär
02.08.2016, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Keine Mathematik !

Liebär Ingo!

Alles, was über twünnich hinsausgeht, sind überABSählbäre Mengen.

Ist das Rechnen mit Zahlen kein Bäreich der Mathematik nich?

Wenn nur dem Mathematikprofessor seine Frau unbärechenbär wär!

Grenzwertige Grüße
M.a



Gesamter Thread: