eve nightfall
31.07.2016, 00:10

+8Haus Kirschbaumweg Nr. 17 (DUPLO)

Hier zeige ich euch das Haus der Familie Banks in dem sehr viele Szene des Filmes Mary Poppins gespielt werden.
Zuerst hatte ich die zwei Stockwere als getrenntes Objekt gebaut, damit das Untergeschoss weiterhin bespielbar ist. Damit war meine Tochter aber unzufrieden, denn sie konnte diese Trennung beim Spielen nicht so gut einbauen. Dann hatte mein Mann die Idee das Zimmer von Mary Poppins nach aussen zu verlegen und quasi das obere Stockwerk am Rand der Wände rundherum aufzureihen. Damit bleibt jeder Raum bespielbar und es fühlt sich weiterhin wie ein Haus an.

Mein größtes "Problem" war die Farbgebung. Da muss man bei Duplo wirklich Abstriche machen. Es ist normalerweise nicht notwendig so viele Teile in derselben Farbe zu haben. Ich hätte noch mehr weisse Steine verbauen können, wollte aber meinen Leuchtturm (den ich bald vorstelle) noch nicht zerlegen. Insgesamt ist es doch recht harmonisch geworden, aber das ließe sich mit Lego selbstverständlich besser bewältigen. Ich freue mich schon sehr darauf, dieses Haus einmal mit Lego zu bauen.

Verbaut wurden Wände, Dachgeschoße aus den Sets von Krankenhaus, Bauernhof, Postamt. Weiters Steine aus diversen Wald, Welt und Prinzessinnensets. Ich denke es sprengt den Rahmen alles aufzulisten. Die Inneneinrichtung ist recht spärlich, es gibt nicht sehr viele Sachen, die man da verwenden kann. Aber die wichtigsten Gegenstände sind vorhanden.

Willkommen im Kirschbaumweg Nr. 17! Jane Banks, Mary Poppins, Bert und Michael Banks begrüßen alle Zuseher!

[image]


Mr. Banks und seine Frau Winniefred suchen ein neues Kindermädchen für ihre Kinder Jane und Michael. Sie sitzen im Wohnzimmer mit Kamin (durch diesen wird der Wunschzettel, den die Kinder schreiben zu Mary Poppins geschickt)

[image]


Sowohl im Untergeschoß, als auch im oberen Stockwerk gibt es einen Kamin (von aussen sieht man auch wo er hinführt)

[image]


Jane und Michael schauen aus dem Fenster, als Mary Poppins mit ihrem Schrim angeflogen kommt. "Denkst du sie ist eine Hexe?" "Nein, Hexen fliegen auf einem Besen!"

[image]


Die Kinder treffen zum ersten Mal Mary Poppins (die gerade das Treppengeländer hinauf gerutscht ist, aber das war technisch leider nicht möglich zu bauen)
"Michael, schließ deinen Mund, du bist kein Karpfen)

[image]


Mary Poppins packt ihre Zaubertasche aus und räumt mit den Kindern das Zimmer auf. "Wenn ein Löffelchen voll Zucker bittere Medizin versüßt." Da singt sie gerade mit ihrem Spiegelbild.

[image]


Nach dem Ferientag mit Mary wollen die Kinder nicht einschlafen. Aber mit einem Schlaflied schafft Mary das ganz schnell.

[image]


Einige Zeit später machen sie einen Ausflug über den Dächern Londons. Sie kommen durch den Kamin (zuerst schwarz, dann grau und leider ein paar Steine zu kurz) auf das Dach.
"Chim chimini chim chimini chim chim cheroo"

[image]


Bei dieser Gelegenheit zeige ich euch noch die seitliche Ansicht von Marys Zimmer. Hier sieht man auch, dass ich eine Art "Pfahlbauunterkonstruktion" machen musste, damit ich vorne die schöne Treppe gestalten konnte.

[image]



Ich hoffe ihr hattet ebenso viel Freude beim Details erkennen, wie ich beim Bauen und fotografieren.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Ferdinand , IngoAlthoefer , brickstedt13 , HappyLegoWorld , niggels , Lok24 , Stadt Bricknitz , sachsi (8 Mitglieder)

brickbrothers
31.07.2016, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Haus Kirschbaumweg Nr. 17 (DUPLO)

Hallo Eve,

Du haust ja ganz schön was raus! Es war mir gar nicht klar, dass man mit Duplo so viel interessantes bauen kann ;)

Viele Grüße, Tobi



eve nightfall
01.08.2016, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von brickbrothers

Re: Haus Kirschbaumweg Nr. 17 (DUPLO)

Danke Tobi!

Ich habe mich sehr bemüht und der größte Lohn ist, dass meine Tochter jeden Tag damit spielt und es noch weiter gestaltet.
Man kann das selbstverständlich nicht mit den MOCs aus Lego vergleichen. Dafür fehlen die Möglichkeiten der detaillierten Gestaltung.
Aber bei DUPLO muss man mit einfachen Formen den Inhalt eines Themas darstellen. Ich finde für die "schlichten" Möglichkeiten ist es mir hier schon ganz gut gelungen (selbstverständlich mit Abstrichen bei der Farbeinheit).

Ich finde es schade, dass die komplexen Duplosets momentan wieder verschwinden. Alles wird nur mit so Miniaufbauten "angedeutet". Aber wenn die nach dem ersten Aufbau wieder zerlegt sind, kann ein kleines Kind sie ohne Anleitung kaum wieder neu gestalten. Das werden dann meistens simple Steinwände und die anderen Sachen verschwinden in unsortierten Kisten.
Gerade der große Bauernhof, das Krankenhaus, der alte Zoo und das große Schloß haben aber viel mehr Potential länger bespielt zu werden (wenn die Rollenspielkomponente dann dazu kommt)
Dafür müssen sich Eltern oder Betreuer natürlich viel mehr Zeit nehmen. Wer macht das schon gerne. Bestimmt nicht so viele.
Ich ordne unser Duplo auch regelmäßig, damit auch besondere Sachen prästent sind. (Fahrzeuge sind 2 Boxen, 1 Box Züge, große Box mit Schienen etc, eine Lade nur mit Steinen, die zweite mit Wänden, Dächern, Platten etc. Figuren und Tiere extra sowie Möbel, Pflanzen, Zäune und Kleinzeug)

Bauen lernen die Kinder viel durch Beobachten! Die eigenen Ideen kommen erst später, bei manchen nie. Ich denke es gibt viele Legobesitzer, die über die vorgefertigen Bauanleitungen nie hinweg kommen und die Steine sind dann nicht mehr als ein dreidimensionales Puzzle (ist auch ok, aber verschenktes Potential in meinen Augen)

Sorry, wenn das jetzt etwas OFF Topic wurde. Aber ich bin mir unsicher, ob überhaupt jemand über Duplo diskutieren will hier ...



Gesamter Thread: