WolframBernhardt
29.07.2016, 23:40

Als Antwort auf den Beitrag von drdwo

Editiert von
WolframBernhardt
29.07.2016, 23:41

Re: Puzzle mit 4x4 Teilen (etwas offtopic)

Hallo!

Ich hatte mich mit dem ursprünglichen Rätsel 2010 intensiv befasst und schaue mir nun auch das größere 256er-Problem an.

Als erstes habe ich ein Art Regelfrage, die sich auf die Beschaffenheit der Klötze bezieht.
Im ursprünglich Rätsel gab es Steine, die von der Farbgebung her identisch waren (z.b. eine Ecke rot, die anderen Ecken blau), aber durch Asymmetrie, die die weissen Trennbalken hinzufügen, waren es doch andere Steine. Dadurch wurde es nötig, sinnvoll und interessant, mit Drehungen zu arbeiten. Steine, die von den Eckfarben her passen würden, passen ggf. nicht, weil ein breites Farbstück auf ein schmales trifft.


Wurden das bei den Lösungen zum 256er-Rätsel berücksichtigt? Wurden die weissen Balken in den Lösung mitberechnet und nur in der Darstellung weggelassen?


Mein Eindruck ist, dass durch Durchzählen alle möglichen Steine erzeugt wurden. Da es keine Asymmetrie zu geben scheint, sieht es so aus als ob die Lösungen gleiche Steine enthalten, also Steine, die durch Drehung genauwie wie die anderen Steinen werden können.

In dieser Lösung z.B. gibt es gleich in der ersten Zeile zwei Steine (ich habe sie mit Pipes umgeben), die - wenn man mit Drehung arbeitet - identisch sich. Eine Eins in einer Ecke, die anderen vier Ecken Nullen.

Wie seht Ihr das? Wenn man es ohne weissen Trennbalken Klotz (also symmetrisch) und mit Drehungen betrachtet, kommt man gar nicht auf 256 verschiedene Steine. Wenn man wirklich 256 verschiedene Steine betrachten will, muss man die weissen Trennbalken berücksichtigen und wahrscheinlich auch Drehungen miteinbeziehen, oder?




drdwo hat geschrieben:


10 00 | 00 01 | 12 20 02 22 21 12 22 22 23 30 03 31
11 11 | 10 00 | 00 01 12 21 10 03 32 23 32 20 01 11



Viele Grüße,
Wolfram



Gesamter Thread: