eve nightfall
29.07.2016, 15:39

+5Grüße aus Wien

Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich bin Jahrgang 1980 und hatte als Kind selbst nie Lego oder Duplo besessen. Ich war eher bei Barbies, Princess of Power und My little Pony anzutreffen.
Als meine Nichte und Neffe Kinder waren, habe ich gerne Duplo mit ihnen gespielt, meine Baukünste waren, sagen wir, bescheiden und sehr simpel.
Lego fand ich interessant, aber ich hatte eher immer den Drang es zu sortieren, als damit zu bauen.
Mein Mann war immer derjenige, der den Kindern dann tolle Kunstwerke baute, wenn wir zu Besuch waren. Er hatte in seiner Kindheit sehr viel Lego. Später hat er sich sogar eine Entwicklermaschine für Filme (als man noch selbst Fotos entwickelt hat) aus Lego Technik gebaut. Seine Schätze sind noch in der elterlichen Wohnung verstaut.

Für meine Tochter, die im Herbst 5 Jahre wird, bin ich dann zu unserem Duplo gekommen. Zuerst nur die Erbstücke der Cousine und dem Cousin verbaut. Dann hat mich das Zusammenstellen von sinnvollen Sets und Fahrzeugen schon ein wenig in die Sammelwelt blicken lassen.
Aber ihre Ansprüche werden immer höher und die simplen Bauernhöfe und Krankenhäuser haben uns nie befriedigt. Prinzessinnenschlösser und andere großer Gebäude mussten es werden. Anfangs habe ich mich gegen die Rosa "Welle" gewehrt. Aber es waren einfach so tolle Steine dabei! Meine Tochter baut mittlerweile auch schon sehr kreativ aber viel wichtiger ist das Rollenspiel für sie.
Momentan ist Mary Poppins sehr interessant und ich versuche einzelne Szenen daraus zu bauen.

Langsam beginnen wir mit Lego. Leider muss es vor dem kleinen Bruder, der erst 1,5 ist versteckt bleiben und ist deshalb noch nicht so viel im Einsatz. Aber ich habe bereits viele Sets gekauft, damit ich sie später nicht zu Sammlerpreisen erstehen muss.
Ich habe mich diesen Sommer zur Minifiguren ertasterin entwickelt und habe mir alle Disneyfiguren (und die Serie davor) geholt, die wir wollten. Wir sind nämlich große Fans und das neue Schloss, das im Herbst kommt, lässt mein Herz höher schlagen.

Ich hoffe, dass ich euch vorerst auch mit unseren Duplokreationen Freue machen kann!
Ausserdem bitte ich um Nachsicht, wenn ich die Struktur des Forums noch nicht 100% richtig nutze!

Liebe Grüße aus Wien!

Kleiner Vorgeschmack auf unsere Sachen:

[image]



IngoAlthoefer , grubaluk , Walton , HappyLegoWorld , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Matze2903
29.07.2016, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Editiert von
Matze2903
29.07.2016, 16:27

Grüße nach Wien

Hallo Eve!

Herzlich Willkommen in der schönen Legowelt.

Mit Duplo kann man schöne Sachen bauen. In der Ganztagesbetreuung, wo ich arbeite, haben wir nur 2x2 und 2x4 Duplosteine. Die Kinder bauen schön damit. Einer hat immer Figuren (Mann Frau Kind Kinderwagen Hund) gebaut, jetzt habe ich ne Kuh mit heimgenommen, die ich in KL in die Ausstellung mitnehme. Da ihr auf ganze Duplosets zurückgreifen könt, habt ihr mehr Möglichkeiten und ich muß sagen, der Leuchtturm gefällt mir.

Die Sets einzulagern war eine gute Idee. Falls du mal keine Lust mehr auf Lego haben solltest, kannst du sie immer noch mindestens so verkaufen, das du auf 0 rauskommt oder für mehr.

Schöne Grüße in die Heimat von Mindstorm Maik
LG Matthias, der seine Grüße vom Neckar an die Donau sendet.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
29.07.2016, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Von der Saale an die Donau

Hallo Eve,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den tausend Verrückten.

* Hat Dein Mann eventuell Fotos von seiner LEGO-basierten Filmentwicklung?
Falls ja, bitte hier zeigen.

* Zum 1,5-jährigen: natürlich die LEGOs vor ihm in Sicherheit
bringen, aber am besten so, dass er doch ein bißchen angefixt wird

* Zum Leuchtturm: gefällt mir sehr gut.
Habt Ihr eventuell noch eine zweite gelbe Platte? Damit könntet
Ihr die Unterfläche (Sandboden-Imitat) grösser machen. Die
beiden grünen Büsche sind nach meinem Geschmack für Sandboden
etwas zu gutwüchsig. Da könnte man etwas Krüppeligeres nehmen.

Viele Grüsse von der Saale an die Donau,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
29.07.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Re: Grüße aus Wien

Ganz toll was Du da gebaut hast.

Auf der letzten Fanwelt in Köln hat eine Duplo-Designerin über ihre Arbeot berichtet. Sie war ein wenig traurig, dass
es kaum Duplo-MOC gibt. Die mitgebrachten Steine haben geholfen, das nachzuholen. Traue Dich mit Deinen Modellen ruhig raus!

Das Glasteil habe ich mir vor einiger Zeit auch mal gekauft. Da könnte man bestimmt auch ein schickes Kassenhäuschen draus bauen. In einem MOC aus Standard-Lego...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Steinemann
29.07.2016, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von eve nightfall

Grüße aus Wien nach Wien

Karl



eve nightfall
31.07.2016, 00:22

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Grüße nach Wien

Matze2903 hat geschrieben:

Hallo Eve!

Herzlich Willkommen in der schönen Legowelt.

Mit Duplo kann man schöne Sachen bauen. In der Ganztagesbetreuung, wo ich arbeite, haben wir nur 2x2 und 2x4 Duplosteine. Die Kinder bauen schön damit. Einer hat immer Figuren (Mann Frau Kind Kinderwagen Hund) gebaut, jetzt habe ich ne Kuh mit heimgenommen, die ich in KL in die Ausstellung mitnehme. Da ihr auf ganze Duplosets zurückgreifen könt, habt ihr mehr Möglichkeiten und ich muß sagen, der Leuchtturm gefällt mir.

Die Sets einzulagern war eine gute Idee. Falls du mal keine Lust mehr auf Lego haben solltest, kannst du sie immer noch mindestens so verkaufen, das du auf 0 rauskommt oder für mehr.

Schöne Grüße in die Heimat von Mindstorm Maik
LG Matthias, der seine Grüße vom Neckar an die Donau sendet.


Danke Matthias für die lieben Worte!
Ich finde Duplo ist so ein tolles Spielzeug! Aber man muss den Kindern anfangs helfen. So richtig selbst zu bauen hat meine Tochter erst mit 4 begonnen. Davor haben wir ihr immer fixe Gebäude gemacht, die sie leidenschaftlich bespielt hat. Vielleicht zeige ich die auch mal, wobei da habe ich noch nicht so genaue Fotos gemacht.

Heute habe ich wieder ein paar Sets gekauft. Ich denke auch, dass ich nicht darauf sitzen bleibe. Wobei ich nicht die Absicht habe, da jetzt im großen Stil einzulagern und wieder zu verkaufen. Dafür habe ich keinem Platz. Aber ich bin leider eine Sammlerin (bisher Bücher, Schleichtiere und Haarschmuck) und Lego trifft meinen Wunden Punkt.



Matze2903 gefällt das


eve nightfall
31.07.2016, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Von der Saale an die Donau

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Eve,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den tausend Verrückten.

* Hat Dein Mann eventuell Fotos von seiner LEGO-basierten Filmentwicklung?
Falls ja, bitte hier zeigen.

* Zum 1,5-jährigen: natürlich die LEGOs vor ihm in Sicherheit
bringen, aber am besten so, dass er doch ein bißchen angefixt wird

* Zum Leuchtturm: gefällt mir sehr gut.
Habt Ihr eventuell noch eine zweite gelbe Platte? Damit könntet
Ihr die Unterfläche (Sandboden-Imitat) grösser machen. Die
beiden grünen Büsche sind nach meinem Geschmack für Sandboden
etwas zu gutwüchsig. Da könnte man etwas Krüppeligeres nehmen.

Viele Grüsse von der Saale an die Donau,
Ingo.


Lieber Ingo! Danke für deine lieben Willkommensworte!

Mein Mann hat irgendwo noch analoge Bilder! Ich habe dein Interesse kund getan und vielleicht finden wir sie demnächst und ich kann sie dann zeigen. Nachdem klar war, dass er nie wieder selbst Filme entwickeln muss, hat er ihn abgebaut.

Mein Kleiner will den Creator Leuchtturm (hat der Papa zum Geburtstag bekommen und Töchterchen darf jetzt damit spielen) auch schon gerne haben, denn der Leuchtstein fasziniert ihn sehr. Aber es ist einfach zu filigran und der Papa (HNO Arzt) hat schon zu oft solche Teile aus Kinderohren, -Nasen und -Hälsen geholt ... Da sind wir vorsichtig. Seine Begeisterung gilt unserem Duplo Fuhrpark mit Mähdrescher, Traktor und Feuerwehr etc. Das ist ungefährlich. In den Mund steckt er nur gerne die Turmspitzen, weil die Pfeifen so schön, wenn man durchbläst.

Deine Tipps zum Leuchtturm habe ich mir gleich zu Herzen genommen! Vielen Dank!
Bilder stelle ich demnächst ein, wollte zuerst mein Mary Poppins Projekt zeigen.
Leider habe ich nur diese eine gelbe Platte (auf einem Flohmarkt erstanden, zwar angeknabbert, aber ich konnte der Farbe nicht widerstehen). Ich wollte noch ein Wärterhäuschen bauen, aber das wird vermutlich auf grünem Untergrund sein müssen.
Die Büsche habe ich nun gegen die "Blattlianen" ausgetauscht. Ich habe zwar auch diese Grasbüschel, aber sie sind bei Oma und Opa (damit ich nicht immer mit Kisten voll Spielzeug fahren muss, ist ein wenig dort, so auch einige weiße Steine, die ich noch gut hätten brauchen können)

Ich freue mich schon sehr auf deine weiteren Tipps!



eve nightfall
31.07.2016, 00:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Grüße aus Wien

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ganz toll was Du da gebaut hast.

Auf der letzten Fanwelt in Köln hat eine Duplo-Designerin über ihre Arbeot berichtet. Sie war ein wenig traurig, dass
es kaum Duplo-MOC gibt. Die mitgebrachten Steine haben geholfen, das nachzuholen. Traue Dich mit Deinen Modellen ruhig raus!

Das Glasteil habe ich mir vor einiger Zeit auch mal gekauft. Da könnte man bestimmt auch ein schickes Kassenhäuschen draus bauen. In einem MOC aus Standard-Lego...


Vielen Dank!

Oh, so eine Duplodesignerin würde ich auch gerne mal treffen! Finde ich total spannend!
Sie ist herzlich willkommen meine MOC zu begutachten! Habe mich getraut und bereits zwei Dinge präsentiert.

Das Glasteil ist URALT ... Also mindestens 14 Jahre. Ich glaube es war damals Teil eines Turmes, der ein Autorennen überwacht hat. Ich mag den Teil unverbaut nicht so gerne, weil er nirgends so wirklich hinpasst (in meiner Ordnung) und extra viel Lärm macht.



Gesamter Thread: