Clark Taylor
26.07.2016, 21:23

+4Buchvorstellung: Tiny LEGO Wonders

Hallihallo,

endlich ist Schluss mit der Geheimniskrämerei ... und ich hab vielleicht auch wieder ein bisschen mehr Zeit um hier Sachen vorzustellen. Wie zum Beispiel das Buch, andem ich mitgearbeitet habe:

Tiny LEGO Wonders
von Mattia Zamboni
"Baue 40 erstaunlich realistische Mini-Modelle"

[image]


www.nostarch.com/tinylegowonders

Vielleicht ist das Buch euch ja schon hier und dort mal untergekommen, deswegen will ich es auch gar nicht genauer vorstellen (da es wahrscheinlich auch zusehr nach Eigenwerbung klingen würde, auch wenn ich keine Tandieme bekomme ). Darum hier mal ein paar Links zu den Buchvorstellungen:

brickset.com
www.thebrickfan.com
bricknerd.com
www.bricktasticblog.com

Inhalt:

[image]



Beispieldiorama:

[image]



Und nun doch noch ein bisschen Eigenwerbung, insgesamt habe ich 8 Modelle beigetragen (z.B. den abgebildeten Black Hawk) und 7 der Dioramen (z.B. die Feuerscene - ohne die Feuerwehrfahrzeuge) geschaffen.
Es wird ab dem 31.07.2016 auch in Deutschland verfügbar sein. Wenn jemand das von euch sich besorgen möchte, bin ich natürlich sehr gespannt was ihr davon haltet! Und wenn es jemand vielleicht schon hat, dann bin ich über seine Meinung umso gespannter

Viele Grüße,


* Clark Taylor *


Seeteddy , sachsi , JuL , Tomcat gefällt das (4 Mitglieder)


Karl-Heinz
26.07.2016, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Buchvorstellung: Tiny LEGO Wonders

Hi Clark,

hört sich gut an und die Modelle sehen auch interessant aus.
Hoffe, dass sich entsprechende Kunden finden.
Die Muscle Cars sind eher meins. Mal schauen, ob ich mal eines in die Hand bekomme.

Viele Grüße
Karl-Heinz



Steinemann
26.07.2016, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Re: Buchvorstellung: Tiny LEGO Wonders

Hab ich schon längst bei Amazon vorbestellt



Seeteddy
26.07.2016, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von Clark Taylor

Editiert von
Seeteddy
26.07.2016, 23:10

Re: Buchvorstellung: Tiny LEGO Wonders

Hi Clark Schneider!

Was für ein Buch!
Sieht für mich nach einem absoluten "Mast häf" aus.

Der Bulk-Carrier hat es mir angetan; Donnerknipsel was für ein geniales Modell!
Ich war selbst kurz davor, meine Microscale Flotte von 1/417 auf 1/1250 zu verkleinern.
Und ich hatte auch schon ein paar ähnliche Ideen im Angriff.
Allerdings muss ich zugeben, so eine ausgefallene Idee, wie den Rennhelm für den Steven zu verwenden, ist mir bisher nicht gekommen.
(Wobei ich ja nur Waterline-Modelle baue und da hätt's das Unterwasserschiff ohnehin ned braucht)

Aber dann kam für mich alles sowieso ganz anders. Ich habe meine Microscale-Schiffe auf Seite gestellt.
Der New Yorker Hochhaus-Virus in 1/2000 hat mich befallen - es sieht ernst aus, das Fieber ist hoch!

Was ich zum Buch noch gerne wüsste, wären so ein paar Hintergrund- und Entstehungsgeschichten.
Wie entstand beispielsweise die Feuerszene? (Es war dein Diorama und Feuerwehrfahrzeuge anderer Designer - habt ihr euch getroffen, oder gar zusammengesetzt dafür?)

Danke für die Buchvorstellung!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Clark Taylor
27.07.2016, 06:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+5Re: Buchvorstellung: Tiny LEGO Wonders

Hallo Seeteddy,

Was ich zum Buch noch gerne wüsste, wären so ein paar Hintergrund- und Entstehungsgeschichten.
Wie entstand beispielsweise die Feuerszene? (Es war dein Diorama und Feuerwehrfahrzeuge anderer Designer - habt ihr euch getroffen, oder gar zusammengesetzt dafür?)


Zur Entstehungsgeschichte:
Vor fast zwei Jahren hat Mattia (Zamboni - der Buchautor) sich bei mir gemeldet. Er hatte meine Modelle bei rebrickable gesehen, mich dann bei 1000steine gefunden und hat sich dann extra hier angemeldet um mir schreiben zu können. Es ging am Anfang nur ums Beisteuern von ein paar Flugzeugmodellen (z.B. A380 und Airbus Beluga). Irgendwann hat er mich dann gefragt, ob ich ein Diorama für einen Flughafen erstellen könnte und so entstand die erste Szene www.flickr.com. Diese habe ich allein angefertigt, immer wieder Rücksprache mit Mattia gehalten. Am Ende hat er noch die Spitfire und den ADAC Hubschrauber eingefügt, die nicht von mir waren.
Die Szene hat uns dann so gefallen, dass Mattia und ich uns gesagt haben, dass jedes Kapitel eine solche Szene braucht ... und so habe ich noch 7 weitere geschaffen:
- der Bahnhof (wer erkennt dass ich von wo ich komme?)
- den Hafen
- den Feuerwehreinsatz
- das Baugelände
- den Autohändler
- das Autorennen
- den Hafen
(- beim Flugzeugträger habe ich das Rundrum gebaut (also Flugzeuge, Hubschrauber, Wasser))

Beim Erstellen der Szenen sind auch die meisten meiner Modelle erst entstanden. Bei manchen wusste ich bis zum veröffentlichen des Buchers noch nicht mal dass sie es rein geschafft haben Dazu gehören:
- das Polizeiauto
- das Safty Car
- die drei Schiffe die ich beigesteuert habe bei 1000steine
- der Black Hawk bei 1000steine
- und die F15 Eagle

Für das Erstellen der Szenen hat mir Mattia meist die Modelle der anderen Mitwirkenden geschickt. Ein persönliches Zusammensetzen wäre eher schlecht gewesen. Von USA bis Japan sind nämlich recht viele Nationen vertreten. Nur Deutschland ist zweimal dabei, mit dem Robert Heim (Robiwan Kenobi) und mir.
Am Ende hat Mattia die Szenen meist noch leicht überarbeitet und noch ein paar Modelle rein kopiert (damit lebendiger wird), Aufkleber für die Modelle angefertigt, Lichter eingefügt und das ganze natürlich noch gerendert. Dazu muss man auch noch sagen, dass es von ihm eine Meisterleistung ist, die ganzen Sache zusammen fließen zu lassen, ohne dass ein wirklicher Bruch irgendwo zu sehen ist. Und natürlich hat Mattia noch die ganzen Bauanleitungen erstellt, was nun auch nicht gerade einfache ist. (Zum Probebauen musste dann auch schon mal meine Frau herhalten

Ende letzten bzw. Anfang dieses Jahres konnte ich dann meine letzten Arbeiten für Mattia beenden. Und das war‘s so ziemlich im Großen und Ganzen. War schon eine ganz schöne Reise, aber der Aufwand hat sich in meinen Augen zu 100% gelohnt!

Viele Grüße,


* Clark Taylor *


Seeteddy , IngoAlthoefer , Matze2903 , JuL , Tomcat gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: