tmctiger
26.07.2016, 19:32

Modifizierte Weiche

Hallo Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.
Und zwar suche ich die Bilder/Anleitung wie man eine Schienen-Weiche modifiziert wie hier gezeigt: http://www.1000steine.de/...?entry=1&id=231342

Also die Version mit den normalen Schienenanschluss vom zweiten Post in dem verlinkten Beitrag. Ich hab da mal vor langer zeit was im Internet gefunden, finde es aber leider nicht mehr. Vielleicht weiß von euch einer noch wo ich diese Bilderanleitung finden kann. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


BricksCorner
26.07.2016, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Modifizierte Weiche

Hallo Günther,

meinst du eine solche Modifikation: Präsentation Brickworld 2011

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


tmctiger
26.07.2016, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Modifizierte Weiche

BricksCorner hat geschrieben:

Hallo Günther,

meinst du eine solche Modifikation: Präsentation Brickworld 2011

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

ja so ähnlich. Diese Präsentation hatte ich eh auch, aber wie die dass da machen war mir nicht ganz klar. Ichhab es jetzt schlussendlich selbst rausgefunden bzw für mich gut genug gelöst. Siehe verlinkte Bilder:

[image]


[image]



Schade dass Lego nicht von selbst aus diese universelle Ausführung gewählt hat. Denn das geile daran ist ja, dass man mit einer viertel Geraden + einer halben Kurve exact die alte originale Weiche erhält. Also der Umbau erweitert die Funktionalität nur, und ersetzt sie nicht nur durch eine andere.

[Disclaimer]: Ich bin grundsätzlich nicht fürs Zerschneiden und Kleben von Lego, aber da habe ich eine Ausnahme gemacht, da ich ohne diese Weichengeometrie meine Anlage (siehe hier) nicht realisieren könnte.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Alletklar
27.07.2016, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Alletklar
27.07.2016, 10:37

Re: Modifizierte Weiche

Hallo Günther,

streng genommen bräuchtest du für jede Weichenvariante (rechts&links) ein extra trapezförmiges "fast gerades" Vierteltück. Dieses "Viertelstück" ist sogar ein paar mm länger als 4 Noppen. M.E.n. müsste diese Info auch in der Präsentation von 2011 zu finden sein...
Aber ganz Unrecht hast du natürlich nicht. Mit einer halben Kurve und einem Flexgleis oder deinen selbstgebauten Viertelstücken lässt sich die alte Weichengeometrie sehr genau wiederherstellen. Die Legotoleranz durch die Verbindung der 3 Gleiselemente lässt es zu.

VG,
Jochen

P.S: Auf der Seite 2 der Präsi unter Track other kann man es erahnen. OnDrew J Hartigan ging seinerzeit nochmal gesondert darauf ein.



Lok24
27.07.2016, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
27.07.2016, 10:38

Re: Modifizierte Weiche

Hallo,

auch wenn Du fertig bist nochmal die Info:
hier der Link zu Railbricks über WebArchive

https://web.archive.org/w....com/magazine/issue-3/

Seite 22

Grüße

Werner



Thomas52xxx
27.07.2016, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Modifizierte Weiche

Lok24 hat geschrieben:

https://web.archive.org/w....com/magazine/issue-3/

hier noch mal ein heiler Link zu allen Magazinen, Heft 3 Seite 22.
https://web.archive.org/web/20160111085047/http://railbricks.com/magazine


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jac99DeLeon gefällt das


Jac99DeLeon
19.04.2020, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Modifizierte Weiche

Hallo zusammen

Hier mal ein Beispiel von mir. Funktioniert einwandfrei!

Gruess

[image]



[image]



Gesamter Thread: