Eisbär
26.07.2016, 08:56

Kundendienst

Liebe Lego Länder und -Innen!

Ich habe immer mal unvollständige Legomännekens, Figuren, denen die passenden, "richtigen" Teile fehlen.

Davon sind etliche entweder bei Bricklink garnicht oder nur sehr teuer bis noch schlimmer zu haben.

Ich also mühsam die richtigen Legonummern rausgesucht (Apropos: im neuen Bricklink sehe ich die nicht.), beim Kundendienst nachgeguckt (Bricks and Pieces), dort nicht gefunden, eine Epost geschickt: Nein, Du hast so viele, das können wir jetzt vor Weihnachten nicht, zu viel los. Ich warte und rufe gestern an.

Sehr nett, mich.angenehmen norwegischen Dialekt und Zeit genug. Ja, sie empfahl gleich zu Anfang: Bricklink, Peeron, Brickset und Eurobricks. Leider, leider, fast nix da. Dies sei lizenziert, das dürften sie nicht verkaufen (Was macht derjenige, der die Lizenzen ausgehandelt hat, beruflich so?), jenes ausverkauft, seit schon 2015 und noch! länger her. Zwischendurch frage ich mal: Aber das nennt sich doch Kundenservice? Ja, doch, doch, nur leider, leider.

4 von 67 verschiedenen Teilen in 314 Exemplaren konnte ich kaufen. Zum Trost habe ich von dem Frollein aus 10677 gleich n Dutzend genommen.

67? Zu Hause habe ich noch ne Kiste, nach denen ich nicht gefragt habe; kann ich mich.auch sparen.

Zum Glück sind nur 3 Figuren dabei, die ich garnicht vollständig habe, die meisten sind also mehrfache. Aber diese 3 scheinen superselten zu sein. Für deren Ersatzteile war ich bisher bei Bricklink zu geizig, ich habe sie auch mehrfach, öfter, als es bei Bricklink Ersatzteile gibt. (Das letzte Mal, als ich nachsah.)

Ich könnte selbstverständlich irgendwelche anderen Köppe, Beine und Hüte nehmen und den Piraten der Karibik sternenkriegerische Köppe verpassen oder so.

Neulich hatte ich Besuch von einem norwegischen Afol, der auch die gleiche Macke hat wie ich und seine Legomännekens "richtig" zusammenbaut. Er guckte in meine Ersatzteilkisten und meinte: Hier hast Du auch noch jede Menge Krüppel. Oh haue ha, wenn ich noch anfange, zu allen möglichen einzelnen Beinen, Köppen, Hütten, Röcken die entsprechenden Fehlteile nachzukaufen...

Bei der ganzen Sache ist mich.a noch sauer aufgestoßen, daß bei Lego, also sowohl PaB als auch Brick&Pieces, die Köppe nicht zu erkennen sind, ungeheuer schlechte Bilder. Und bei Sets, die mehrere Figuren enthalten, weiß man auch nicht, was zu wem gehört.

Und in meiner Tierekiste sind bestimmt auch unvollständige...

Mach was bei.

Verzweifelnde Grüße
Mich.a



IngoAlthoefer
26.07.2016, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kundendienst

Hallo Mich.a,

bau doch aus verschiedensten Teilen eine Polonaise
"Karneval bei mich.a". Wenn Du das dann noch toll
fotografierst, bekommst Du von uns auch Belobigungen.

************************************
Bei der Gelegenheit eine Frage an die Allgemeinheit:
Gibt es bei uns Künstler, die (fast) neutrale Minifiguren
mit Liebe und Geschick selbst bemalen?

Mit Vorablob, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
26.07.2016, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kundendienst

M.a kennt statt Polonaise sicher nur eine "Polonäse"



Eisbär
26.07.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kundendienst

Liebär Ingo!

Wenn Du das dann noch toll
fotografierst, bekommst Du von uns auch Belobigungen.


Gut, Du bist neu hier und kannst nicht wissen, daß das mit dem Photographieren traumatisch genug ist.

Aber da hab' ich ja nun meinen Kollegen, der seine Kamera wiedergefunden hat.

Hm. Ja, die Zusammenstellung der karnevalesken Legomännekens: möglichst unsinnig oder zufällig?

Andererseits haben unsere Freunde vom MBFR sowas natürlich schon lange gemacht.

Verkarnevaliert anstatt entkrüppelt. Es bleibt ihnen (den Legomännekens) nix erspart.

Traumatisierte Grüße
M.a



Thomas52xxx
26.07.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Kundendienst

Die gesuchten Nummern findest Du bei Bricklink unter "Color Images"


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Eisbär
26.07.2016, 11:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Polonæse Legonæse

Lieber Werner!


Ich hab natürlich nicht nur dies eine Problem. Euch wollte ich ein Bild einiger der Krüppel zeigen, scanne sie ein, gehe zu Brickshelf, will's hochladen: geht nicht. Gut, anderen Namen, Geht nicht. Ob's daran liegt, daß es ne adobe-Datei ist? Wie mache ich n jpg draus?

Ein Teil: Hammerhead Warrior aus Atlantis der Kopf: gibt's bei Bricklink nicht.

Die Zombie Braut bräuchte 4 mal Haare: drei werden angeboten, zusammen 80$.

Erst haben sie keine Zeit und dann ist es ausverkauft.

Verkrüppelte Grüße
M.a



Lok24
26.07.2016, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Polonæse Legonæse

Eisbär hat geschrieben:

Ob's daran liegt, daß es ne adobe-Datei ist? Wie mache ich n jpg draus?


Ja nach Scanner-Programm, in dem Du beim Scann stazt "Dokument scannen" z.B. "Bild scannen" wählst, oder beim Speichern statt Format ".pdf" eben ".jpg" ?



Eisbär
27.07.2016, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Polonæse Legonæse

Liebär Werner!

Nun denn. Ich hab' nach dem Dienst meine Kollegin gefragt: sie hat mich.a zum anderen Skanner geschickt und sie konnte auch das Dateiformat wählen. Und schwupps!

[image]



Dschæ. Leider, leider geht's mich.a so wie dem Lego-Kundendienst: Leider, leider.

Also: das sind längst nicht alle Krüppel und längst nicht die schlimmsten. Der Skanner hat die Hälfte weggelassen. Ob der eine sich deswegen verschämt abgewandt hatte?

Den orangen und den güldenen Oberkörper (bzw. auch Beine) habe ich nur je einmal. Die beiden und die mit dem hellblauen Schlafanzug habe ich gar nicht in "ganz". Die anderen mehrfach, aber ich habe sie auch schon einmal vollständig.

[image]


Hier habe ich nur 4 Oberkörper.

[image]


Ebenfalls 4. Nein: Hüte habe ich auch.

[image]


Dem fehlt der "Hut". Nur einmal.

[image]


Von dem habe ich 6 Oberkörper.

[image]


Zwei Oberkörper, Rest fehlt.

[image]


Dem fehlen drei Köppe.

Was an dem Scan fehlt, sind die Hälfte der Krüppel, die ich mit hatte,, offenbar hat der Skanner das Bild beschnitten.

Aufgrund des Hinweises, doch mal eine Polonæse zu bauen, habe ich das gestern nachmittag getan. 171 Krüppel mit willkürlichen, aber unpassenden Teilen vervollständigt. 42 gibbs noch, aber das sind mehrfache. Sieht sehr bunt aus. Sehr, sehr bunt, um es milde zu sagen. Ging aber schnell, ich mußte ja nicht nach Vorbildern suchen. Mein Kollege (richtig, der mit Kamera) ist in Urlaub. Da fällt mich.a ein: ich habe einige Krüppelteile verbaut: auch güldene (hell und dunkel), sternenkriegerische, die sind mit in dem Altarbild der noch fertigzubauenden Kirche. Was da an fehlt? Köppe, Beine.

Gut; nächste Frage, andere Frage, hat mit Krüppeln nix zu tun.

[image]


Gibt es das Muster des Polizistenoberkörpers als (papiernen) Aufkleber?
Falls nicht, stammt es aus nachgemachten Legos.

Polonæsierende Grüße
M.a



sylverdragon
28.07.2016, 01:54

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Polonæse Legonæse

Eisbär hat geschrieben:

[image]


Gibt es das Muster des Polizistenoberkörpers als (papiernen) Aufkleber?
Falls nicht, stammt es aus nachgemachten Legos.

Die Aufkleber für Polizistentorsos gab's, glaube ich nur Ende 70er Anfang 80er. Diesen, kenne ich im Original nur bedruckt. Wenn er sich noch auf einem Torso befindet, sollte "LEGO" auf der Oberseite des Torsos stehen.



Gesamter Thread: