renrew
24.07.2016, 13:34

+60Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo LEGO-Freunde

Stelle euch meine BR 89 7373 (preußische T3) vor. Sie ist mit PF M-Motor ausgestattet, Empfänger und Batterie im Geisterwagen.
Weichen und kleine Radien kein Problem.
Für das Fahrgestell und den Antrieb habe ich in HoMas Buch gestöbert.
Das Vorbild fährt Seit 2016 an mehreren Sonntagen auf der Museumsbahnstrecke zwischen Mellrichstadt und Fladungen.
Ein Packwagen und zwei Personenwagen sind in Arbeit ;) damit es auch ein "Zügle" wird.
Abb. 3, Vorbildfoto Autor selbst.
Gruß Werner

[image]



[image]



[image]


Modelle
http://wernergraef.com/


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

renrew
24.07.2016, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Danke für die Kommentare und die vielen "gefällt mir". Mal sehen was ich noch verändere/verbessere.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


jjinspace
25.07.2016, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

WOW, wundervoll!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
25.07.2016, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Dirk, hallo Werner!

Ohje, da habe ich mit meinem Beitrag ja eine schöne
unnötige Eskalation herbeigeführt. Wie kann ich als
Modellbau-Laie auch so verwegen urteilen, etwas
sei "Modellbau vom Feinsten"... Wird mir nie wieder
passieren. Immerhin habe ich durch Dirks Kommentare
einen kleinen Einblick bekommen, an was man alles denken
kann.

**************************
Abschweif: Gestern abend gab es im SWF eine 90-Minuten-Sendung
"25 Jahre Sendungen 'Eisenbahn-Romantik'". LEGO kam zwar nicht
direkt drin vor, aber an manchen Stellen musste ich denken,
was jetzt wohl die 1000-Steine-Lok-Experten zum möglichen Nachbau
dieses oder jenes Teils sagen würden (z.B. zur Lok 99-633 aus
der Titelsequenz).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
25.07.2016, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Modellbau-Laie auch so verwegen urteilen, etwas
sei "Modellbau vom Feinsten"...


Das ist es auch , es ist ein ganz tolles MOC. Toll gebaut, klasse Sticker, prima präsentiert, ich habe selten eine so schnuckelige Dampflok in der Winzigkeit gesehen.

Aber wenn man ein Vorbildbild dazutut .... tja ...

Zur "Sache": das mit den Federpaketen und dem Ausgleichshebel haben wir ja geklärt, und die Lösung mit dem Lenker als Federpaket finde ich prima gelöst, das dazwischen finde ich auch zu groß, und in der Tat erinnert es an einen Radkasten (das weiß aber Werner auch, dass die Lok den nicht hat ).

IngoAlthoefer hat geschrieben:
was jetzt wohl die 1000-Steine-Lok-Experten zum möglichen Nachbau dieses oder jenes Teils sagen würden (z.B. zur Lok 99-633 aus der Titelsequenz).


Guckst Du hier, so ähnlich würde das aussehen:

http://www.1000steine.de/...amp;id=346810#id346810

Aber: das ist vom Maßstab gesehen eine Nummer größer, man darf das niemals nicht vergleichen.

Grüße

Werner



Eisbär
25.07.2016, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Liebär Werner!

Was mich.auffällt, is, daß das Vorbild viel kleiner wirkt. Beim zweiten Blick: das Vorbild hat einen niedrigeren Kessel. Oder 'n höheres Häuschen. Mich.a dünken auch die Pleuelstangen (falls die so heißen) etwas dick, die roten also an den Rädern, im Verhältnis zu den schwatten Technicdingern vorne unten, unter dem Dachstein seitlich.

Pluspunkte für den runden Kessel.

Müssen die mit roten Halstüchern arbeiten?

Stimme aus dem OFF: Aus der Arbeitskleidungsverordnung der königlich-rhönischen Reichsbahn von 1700elfunneunzich, § 17 e, ABS. 3 bis 6: "Der königlich-rhönische Reichsbahnbeamte hat im Dienste ein rotes Halstuch um den Hals zu legen. Mit dem festen Knoten nach vorne. Dies gilt auch für den Fall, daß besagtes Halstuch durch Funkenflug oder Kohlenstaub gelöchert oder verschmutzt ist. Keinesfalls darf das Halstuch für andere Zwecke (Winken an das Publikum oder überholende Züge) benützt werden oder im privaten Bäreiche sichtbär getragen werden."

Nun denn.

Errötende GRüße
M.a



Lok24
25.07.2016, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
25.07.2016, 14:47

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo M.a,

Eisbär hat geschrieben:

Was mich.auffällt, is, daß das Vorbild viel kleiner wirkt. Beim zweiten Blick: das Vorbild hat einen niedrigeren Kessel. Oder 'n höheres Häuschen.


Hm, das Vorbild kleiner, aber das Häuschen müsste größer?
Raum und Zeitdilatation?

Bitte immer bedenken: Das MOC ist winzig klein, und es gibt eben nur wenige Möglichkeiten, den Kessel zu verkleinern. Ich finde es stimmig.

Eisbär hat geschrieben:
Mich.a dünken auch die Pleuelstangen (falls die so heißen) etwas dick, die roten also an den Rädern, im Verhältnis zu den schwatten Technicdingern vorne unten, unter dem Dachstein seitlich.


Oh oh oh ....

Also, wat is en Dampfmaschin?

Die Dinger heißen Kuppelstangen (und sind von der Funktion her auch keinesfalls Pleulstangen, das wären beim Original die Treibstangen), weil sie die Achsen zusammenkuppeln. Die Treibstange treibt nämlich immer nur eine Achse an.

Die "schwatten Technicdingern" sind die Zylinder der Lok, hier wird aus Dampf Arbeit.

Und: die dünnen Liftarme gibt es nicht länger als 7.

Schade, dass das MOC nur am Vorbildfoto gemessen wird und nicht an dem sehenswerten Ergebnis.

Grüße

Werner



Pudie®
25.07.2016, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo,
Nach Ansicht der Bilder und der Kommentare gebe ich jetzt auch mal eine Tube Senf ab.....

Zuallererst mal zum MOC.

Erstklassig gebaut und sehr viele Details sehr liebevoll und mit guten Ideen umgesetzt.
Ich kann auch kaum glauben, daß in ein solch kleines Modell ein PF-Motor reinpasst. (Gibt es auch ein Bild von unten ?)

Ohne das Bild und den Bezug zum realen Vorbild wären hier wohl nur Lobeshymnen zu lesen gewesen.

Und hier liegt halt der Hase im Pfeffer begraben....
Die Preußische T3 ist eine der bekannteren und sehr weit verbreiteten Länderbahn-Lokomotiven mit hohem Wiedererkennungswert.
Ein Eisenbahnkenner erkennt diese Lok sofort innerhalb von Sekunden.

Beim Anblick des LEGO-Nachbaus ist mir (und wohl etlichen anderen Betrachtern )nicht sofort die T3 eingefallen.

Aber das solche "Kritik" auf solch hohem Niveau geäußert wurd, ist wiederum ein großes Lob für das Modell.
Die wirklich minderwertigen MOCs (und davon gibt es hier im Forum schon recht viele) werden häufig nicht mal weiter angeschaut und schon gar nicht kommentiert.

Aber letztlich ist und bleibt das Modell eine der schönsten Lego-Dampflokomotiven, die ich im Forum je sah.


Danke für's Zeigen und Gruß
Frank

PS: Schau Dir mal die 89 6236 oder vor allem die 89 7513 an. Die haben einen höheren Kessel und entsprechen eher Deinem Modell



IngoAlthoefer
25.07.2016, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Frank,

mit jedem Kommentar (von Dir oder jemand anderem) wird die Geschichte
um Werners tolle Lok ein Stückchen spannender. Danke dafür.
Ich springe mal direkt zu Deinem PS, weil mir da eine Idee kam.

Pudie® hat geschrieben:

...
PS: Schau Dir mal die 89 6236 oder vor allem die 89 7513 an...

Wie wäre es, wenn jemand einfach eine tolle LEGO-Dampflok baut, dann
von Freunden raten läßt, welches Modell es sein könnte, und anschliessend
Verfeinerungen an seinem Modell vornimmt, um dem Mehrheits-Vorschlag der
Ratenden möglichst nahe zu kommen. Erst das Ergebnis davon würde er der
Öffentlichkeit zeigen, ohne die Entstehungsgeschichte im Detail auszubreiten.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MiBra
25.07.2016, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo

Die 99 633 hatte ich mir schon 2004 zur Brust genommen. Die Kultlok ist von der Type her eine würtembergische Tssd.
Dass das Modell in punkto Fahrwerk nicht so besonders ist liegt an der Tatsache dass ich damals eine selbstfahrende )9 Volt Dampflok ohne Geisterwagen haben wollte.

[image]



Ein Umbau auf PF ist bisher aus Zeitmangel unterblieben, steht aber immer noch auf meiner ToDo Liste.

MfG
MiBra



renrew
25.07.2016, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Frank
Foto vom Antrieb hier runter scrollen.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: