renrew
24.07.2016, 13:34

+60Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo LEGO-Freunde

Stelle euch meine BR 89 7373 (preußische T3) vor. Sie ist mit PF M-Motor ausgestattet, Empfänger und Batterie im Geisterwagen.
Weichen und kleine Radien kein Problem.
Für das Fahrgestell und den Antrieb habe ich in HoMas Buch gestöbert.
Das Vorbild fährt Seit 2016 an mehreren Sonntagen auf der Museumsbahnstrecke zwischen Mellrichstadt und Fladungen.
Ein Packwagen und zwei Personenwagen sind in Arbeit ;) damit es auch ein "Zügle" wird.
Abb. 3, Vorbildfoto Autor selbst.
Gruß Werner

[image]



[image]



[image]


Modelle
http://wernergraef.com/


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dirk1313
24.07.2016, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Editiert von
Dirk1313
24.07.2016, 16:28

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Sinnlos hier noch zu antworten.
(somit lösche ich den Inhalt meines Posts und denke mir meinen Teil)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius
24.07.2016, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Werner,

ist ja ganz nett geworden.

Hier mal ein Vorbildfoto von der Seite von Google:

[image]



Die von Dirk angesprochenen Rundbögen, die Du ja richtig als Federpaket deklariert hast, wirken beim Vergleich mit dem Vorbild leider etwas plump. Da steckt noch Luft nach oben.

Auch die Achsanordnung ist nicht Hundert Prozent richtig. Aber ich will jetzt nicht anfangen Nieten zu zählen. Aber eventuell läßt sich da noch was machen, wenn Du den Kessel etwas verlängerst und die Kabine etwas nach hinten versetzt.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313
24.07.2016, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Kurze Klarstellung

Folgender Satz meinerseits:

"Diese schwarzen Bögen im Rahmen über den Rädern scheint es im Original nicht zu geben, und sie ergeben auch keinen Sinn."

Beziehen sich auf die Original-Lok (also das Vorbild für das MOC), keineswegs wollte ich in Zweifel ziehen, dass es die Steine gibt.

Wie auch immer, ich bleibe dabei: das sieht aus wie ein Radkasten und definitiv nicht wie ein Federpaket. Da passen die "Lenker" schon besser zur Andeutung der Federpakete.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Hopihalido
24.07.2016, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Moin Werner,

sehr schöne Lok die Du da gebaut hast.
Aber kannst Du die Pfanne für das dritte Spitzensignal(?) nicht anders herum anbauen?
Mir wirkt das irgendwie etwas zu hoch im Vergleich zum Vorbild.

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


MiBra
24.07.2016, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Werner

Deine Lok ist ganz schön geworden und gibt das Vorbild fast so gut als möglich wieder, besonders da sie einen eigenen Antrieb besitzt.
Man muss immer Kompromisse machen und ein jeder wählt hier was er wie darstellen möchte und kann.

Ich für meinen Teil hätte den Schlot anders gebaut und weiter vorne angebracht, denn eigentlich gehört das dritte Licht auf den Kesselscheitel und an den Platz dess Lichts gehört ein Läutwerk.

Zu den von Dirk1313 angesprochenen Bögen, das sind keine Federpakete sondern sogenannte Ausgleichshebel zwischen der vorderen und mittleren Fahrwerksfeder (Schön zu erkenne auf dem von Friccius geposteten Fotos, Danke @Friccius dafür).

Falls Interesse an UmÄnderungen und Ideen bestehen können wir das Thema gerne vertiefen.
Aber wie gesagt dein Moc deine Idee.

MfG
MiBra



renrew
24.07.2016, 21:48

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Danke für die Kommentare und die vielen "gefällt mir". Mal sehen was ich noch verändere/verbessere.
Gruß Werner


Modelle
http://wernergraef.com/


jjinspace
25.07.2016, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

WOW, wundervoll!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
25.07.2016, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Dirk, hallo Werner!

Ohje, da habe ich mit meinem Beitrag ja eine schöne
unnötige Eskalation herbeigeführt. Wie kann ich als
Modellbau-Laie auch so verwegen urteilen, etwas
sei "Modellbau vom Feinsten"... Wird mir nie wieder
passieren. Immerhin habe ich durch Dirks Kommentare
einen kleinen Einblick bekommen, an was man alles denken
kann.

**************************
Abschweif: Gestern abend gab es im SWF eine 90-Minuten-Sendung
"25 Jahre Sendungen 'Eisenbahn-Romantik'". LEGO kam zwar nicht
direkt drin vor, aber an manchen Stellen musste ich denken,
was jetzt wohl die 1000-Steine-Lok-Experten zum möglichen Nachbau
dieses oder jenes Teils sagen würden (z.B. zur Lok 99-633 aus
der Titelsequenz).

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
25.07.2016, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Modellbau-Laie auch so verwegen urteilen, etwas
sei "Modellbau vom Feinsten"...


Das ist es auch , es ist ein ganz tolles MOC. Toll gebaut, klasse Sticker, prima präsentiert, ich habe selten eine so schnuckelige Dampflok in der Winzigkeit gesehen.

Aber wenn man ein Vorbildbild dazutut .... tja ...

Zur "Sache": das mit den Federpaketen und dem Ausgleichshebel haben wir ja geklärt, und die Lösung mit dem Lenker als Federpaket finde ich prima gelöst, das dazwischen finde ich auch zu groß, und in der Tat erinnert es an einen Radkasten (das weiß aber Werner auch, dass die Lok den nicht hat ).

IngoAlthoefer hat geschrieben:
was jetzt wohl die 1000-Steine-Lok-Experten zum möglichen Nachbau dieses oder jenes Teils sagen würden (z.B. zur Lok 99-633 aus der Titelsequenz).


Guckst Du hier, so ähnlich würde das aussehen:

http://www.1000steine.de/...amp;id=346810#id346810

Aber: das ist vom Maßstab gesehen eine Nummer größer, man darf das niemals nicht vergleichen.

Grüße

Werner



Eisbär
25.07.2016, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von renrew

Re: Dampflok 89 7373 Deutsche Reichsbahn "Rhön-Zügle"

Liebär Werner!

Was mich.auffällt, is, daß das Vorbild viel kleiner wirkt. Beim zweiten Blick: das Vorbild hat einen niedrigeren Kessel. Oder 'n höheres Häuschen. Mich.a dünken auch die Pleuelstangen (falls die so heißen) etwas dick, die roten also an den Rädern, im Verhältnis zu den schwatten Technicdingern vorne unten, unter dem Dachstein seitlich.

Pluspunkte für den runden Kessel.

Müssen die mit roten Halstüchern arbeiten?

Stimme aus dem OFF: Aus der Arbeitskleidungsverordnung der königlich-rhönischen Reichsbahn von 1700elfunneunzich, § 17 e, ABS. 3 bis 6: "Der königlich-rhönische Reichsbahnbeamte hat im Dienste ein rotes Halstuch um den Hals zu legen. Mit dem festen Knoten nach vorne. Dies gilt auch für den Fall, daß besagtes Halstuch durch Funkenflug oder Kohlenstaub gelöchert oder verschmutzt ist. Keinesfalls darf das Halstuch für andere Zwecke (Winken an das Publikum oder überholende Züge) benützt werden oder im privaten Bäreiche sichtbär getragen werden."

Nun denn.

Errötende GRüße
M.a



11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: