tmctiger
22.07.2016, 16:31

Ungenaue Lineale ("ruler") in Blue Brick - Abmessungen stimmen nicht

Hallo Leute,

ist eigentlich von euch schon mal jemanden aufgefallen dass die Lineale in BlueBrick nicht wirklich genau sind?

Ich habe folgenden Fall:
Eine Seite meines Layouts ist laut dem Lineal von BlueBrick 3,42m lang. Soweit so gut. Ich werde die Platte in drei Teile teilen zu je 1,14m. Um das zu visualisieren habe ich mir die 3x 1,14m Lineale noch dazu eingeblendet. Und was musste ich da sehen?!: die waren nicht gleich lang (aneinandergereiht) wie das eine mit 3,42m!

Ich habe mir das dann etwas genauer angesehen und habe festgestellt dass der wert 1,14m beim Lineal gleich bleibt obwohl das Lineal +-1 Stud länger oder kürzer ist. Je nachdem welchen Wert man da dann erwischt erhält man ein Lineal das 1,14m anzeigt aber defakto 1 Stud zu lang oder zu kurz ist --> drei solch aneinandergereihte Lineale sind entweder zu kurz oder zu lang.

Ist das schon mal jemanden aufgefallen. Das würde bedeuten dass BlueBrick zum planen von Anlagen völlig ungeeignet ist, das die Abmessungen mitunter das wichtigste sind um eine Anlage in einen Raum reinzuplanen.

Seitenfrage: mit was plant ihr, bzw was macht ihr wenn ihr genaue Abmessungen aus eurem Layoutplan raushaben wollt?

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Eisbär
25.07.2016, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Ungenaue Lineale ("ruler") in Blue Brick - Abmessungen stimmen nicht

Liebär Günther!

Ich bastele mich.a ein "Lineal" aus Legos und halte es an die Stelle, wo's hin soll.

Für mein noch zu bauendes Dingens habe ich die Grundfläche in 8 Module eingeteilt und jedes davon so schmal gebaut, daß es gerade noch durch die Türe paßte, der vorigen Wohnung nämlich. Inzwischen mußte ich umziehen und der Aufzug ist zu kurz für die Module. Vom Gewichte der bisher zwei fast fertigen gahnich erst zu reden. D.h. der Aufzug würde es vielleicht schaffen, aber zwei Leute nicht. Und von der Treppenhöhe der vorigen Wohnung auch nicht zu reden. SO weit konnte ich nicht denken.

Merke: Probieren geht über es kommt anders als wie man ABSmißt.

Vermessene Grüße
M.a



Lok24
25.07.2016, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Editiert von
Lok24
25.07.2016, 13:28

Re: Ungenaue Lineale ("ruler") in Blue Brick - Abmessungen stimmen nicht

Hallo Günther,

entweder ich hab's nicht verstanden oder Du hast einen Denkfehler.

1140 mm ist keine sinnvolle Angabe für Studs, denn das wären ja 142,5 Studs.
Deswegen stimmen die Studs, aber die Meter werden gerundet.


tmctiger hat geschrieben:


Seitenfrage: mit was plant ihr, bzw was macht ihr wenn ihr genaue Abmessungen aus eurem Layoutplan raushaben wollt?


Ich benötige keine Angabe mit einer Genauigkeit von < 1 cm, und dafür langt's.
Das hilft Dir vermutlich nicht

Aber als "völlig ungeeignet" würde ich das dann doch nicht bezeichnen.

Grüße

Werner



tmctiger
04.08.2016, 22:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ungenaue Lineale ("ruler") in Blue Brick - Abmessungen stimmen nicht

Hi Werner,

ich muss zugeben ich hab mich etwas wirr ausgedrückt, aber das was du schreibst ist genau das Problem: Blubrick kann sehrwohl "ungerade" Studs, sogar auf Zehntel-Stud genau, nur sobald man auf Meter umstellt geht diese Genauigkeit flöten und er fängt, unverständlicherweise, ins Runden an. Dafür gibts aber keinen Grund. Wenn er eh schon 142,5 Studs anzeigt, warum zum Geier multipliziert das Programm das net einfach mit 8mm?!?

Nun ja ob man mm-genaue Angaben braucht: kurze antwort JA - definitiv. Lange Antwort: ich plane ein Layout das auf drei Seiten von Wänden eingeschlossen ist. Ich plane das Layout auf maximale Platzausnutzung --> Schienen kommen den Wänden zwangsweise sehr sehr nahe ... und bei vielen meiner Züge geht sich dass dann nur um 5mm zur Wand hin aus oder eben nicht. Das war der eine Grund, der zweite Grund ist, ich plane damit nicht nur das Schienenlayout, sondern auch den Tisch der das ganze trägt, da auch dieser natürlich von Wand zu Wand geht muss auch der mm-Genau sein, sonnst klemmts ...
Für ein Layout auf einer Austellung ist das natürlich wurscht, da ist ein cm mehr oder weniger egal ...

Daher ist die Meter-Angabe in BlueBrick für mich tatsächlich sinnlos. Ich hab halt dann alles selbst umgerechnet ... mit 8 multiplizieren geht sogar im Kopf noch und alls Informatiker gefällt mir die 8 natürlich so und so ...

Schlussendlich kann ich aber noch von einen Happy-End berichten: der Tisch steht, die Anlage (samt Rampe) ist aufgebaut und es läuft alles wie geschmiert - kein Zug steht wo an und zu meiner Verwudnerung bewältigen alle Züge (ja auch der Emerald Night) die Steigung von 1,2 Platten-Höhen pro Schienensegment ohne Probleme.

WIP update gibts hier: Anlagenumbau - Projketupdate

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ