amhh
20.07.2016, 21:44

Was tun mit kaputten Steinen?

Hallo in die Runde

Bei meiner aktuellen Wasch- und Sortieraktion sind mir einzelne Steine untergekommen, die auf Grund von Kauspuren, abgebrochenen Teilen, Farbabrieb oder Ähnlichem nicht mehr für's Bauen geeignet sind. Ich meine hier wohlgemerkt Teile, die so kaputt sind, dass sie aus Mangel an Klemmkraft/Stabilität oder durch Deformierung nicht mal mehr als Unterbau herhalten können.

Die grosse Frage ist nun, was mach ich mit diesen Teilen nachdem ich sie aussortiert habe? Ein Endlager dafür suchen um sie tausende von Tagen zu horten?

Der Rohstoff aus dem LEGO besteht ist ja nun auch nicht unbegrenzt und man weiss ja, dass TLC selbst fehlerhafte Teile wieder einschmilzt. Wäre es also verkehrt zu glauben, dass es dafür bereits einen - mir unbekannten oder gut versteckten - "Recycling-Service" seitens TLC gibt? Das wäre in Sachen Ressourcennutzung eigentlich ein, höchtswahrscheinlich nicht zu unterschätzender, Punkt, der jetzt schon in Betracht gezogen werden könnte/sollte/müsste. Und nicht erst, wenn die letzten Tropfen Rohöl aus dem Boden gesaugt werden.

Was macht Ihr mit kaputten Teilen?
Einfach in den Müll?
Gibt/Gab es vielleicht schon Projekte in Richtung "LEGO-Rohstoff-Recycling"?
Sollte man auch andere Kunststoffprodukte sammeln und sie als Rohstoff wiederverwerten?
Wäre das vielleicht sogar ein Thema für die Ambassadoren/LAN?

Mal wieder eine einfache Frage, deren Antwort im zweiten Gedankengang gar nicht so einfach ist.

Gruss amhh



[image]


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
21.07.2016, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Was tun mit kaputten Steinen?

Eisbär hat geschrieben:

Tja, und mit dem zermantschtem Rest?
Ladegut! Ich mein, es fahren doch nicht alle Kipplaster und -waggons immer nur leer durch die Gegend.

Das' ja mal ne gute Idee!
Oder ein Museum drumrum bauen, mit, mmh, moderner Kunst, in Vitrinen.
So von wegen: Kann das weg oder ... ist das Kunst?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


IngoAlthoefer
21.07.2016, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Was tun mit kaputten Steinen?

Hallo jj,

jjinspace hat geschrieben:

...
Oder ein Museum drumrum bauen, mit, mmh, moderner Kunst, in Vitrinen.
So von wegen: Kann das weg oder ... ist das Kunst?

in die Richtung gehen auch meine Gedanken.
Bevor jemand Defekt-LEGO einfach wegwirft, sollte er/sie es lieber
mir schicken. Eventuell lass ich die Waschmaschine ran oder mache
selbst etwas Kreatives damit.

Unter denen, die mir etwas schicken, verlose ich ein paar Spiele
aus meinem Kleinverlag.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


vada
21.07.2016, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Was tun mit kaputten Steinen? Schlüsselanhänger !

Hallo,

wenn es ein größerer Stein ist, kann man ein Loch bohren und einen Schlüsselring einhängen.
Wenn nötig wird die Stelle mit 2-Komponentenkleber fixiert.

Mit Permanentmarker läßt sich z. Bsp. eine Telefonnr. auftragen,
über die bei Verlust der Schlüssel wieder seinen Besitzern finden kann.

Grüße
Vada



unschuldslamm
21.07.2016, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Was tun mit kaputten Steinen?

Große Menge defekter Steine nehmen und ins Nordmeer kippen. Mit Glück hat man ein paar Stunden später einen großen Wal als Abendessen...



Eisbär
21.07.2016, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Was tun mit kaputten Steinen?

Liebär Ingo!

Unter denen, die mir etwas schicken, verlose ich ein paar Spiele
aus meinem Kleinverlag.


Wenn ich mich.a recht erinnere, handelt es sich dabei um gedanklich allzu anspruchsvolle Dinge, die ich schon gahnich mehr als Spiele auffasste, kennte ich sie denn genauer. Ich sach nur: Go, Lego, Go!

Vergehende Grüße
M.a



MariusL
21.07.2016, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

+1Re: Was tun mit kaputten Steinen?

Servus in die Runde!

Ich bekenne mich als Endlagertyp.
Ich klebe, säge und wiederverwende so lange es geht (gerne auch als custom Teil oder als Ersatzteil für reparable Teile) wenn garnichts mehr geht kommen sie in eine Kiste - trennen kann ich mich von keinem Stück

MsG Mario

PS Ladegut oder Museum das find ich gut :-)


Meine Bilder auf Flickr


JuL gefällt das


Vince
25.07.2016, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Was tun mit kaputten Steinen?

Man kann das ABS schreddern und dann mit Aceton mischen. Das Ergebnis ist ein hervorragender ABS-Kleber, den man mit dem Pinsel auftragen kann.

Gruß

Sven



IngoAlthoefer
25.07.2016, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von Vince

Re: Was tun mit kaputten Steinen?

Hallo Sven,

ist ja hochinteressant.

Vince hat geschrieben:

Man kann das ABS schreddern und dann mit Aceton mischen.
Das Ergebnis ist ein hervorragender ABS-Kleber, den man mit dem Pinsel
auftragen kann.

Dazu Detailfragen:
* Womit shredderst Du LEGO-Steine?
* Behält der Kleber (nach der Zugabe von Aceton) seine ursprüngliche Farbe?
* Könnte man auf diese Weise auch neue Farben mischen? (also Zwischentöne existierender LEGO-Farben)
* Wie reinigst Du den Pinsel nach dem Auftragen?
* Ist der Kleber wasserfest?

* Hast Du eventuell ein paar Fotos zur Anschauung?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Vince
25.07.2016, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Was tun mit kaputten Steinen?

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Sven,

ist ja hochinteressant.

Dazu Detailfragen:
* Womit shredderst Du LEGO-Steine?
* Behält der Kleber (nach der Zugabe von Aceton) seine ursprüngliche Farbe?
* Könnte man auf diese Weise auch neue Farben mischen? (also Zwischentöne existierender LEGO-Farben)
* Wie reinigst Du den Pinsel nach dem Auftragen?
* Ist der Kleber wasserfest?

* Hast Du eventuell ein paar Fotos zur Anschauung?

Ingo.


Hallo Ingo,
das Schreddern ist tatsächlich das größte Problem. Ich habe noch ein paar Reste Granulat, somit musste ich mir da bisher keine großen Gedanken drüber machen. Da Aceton das ABS auflöst, kann man bestimmt auch ganze Steine, oder grob zerkleinertes Material nutzen.
Die Farbe bleibt erhalten, also besser keine gelben Steine mit schwarzem Kleber verkleben
Das Mischen von Farben sollte kein Problem sein, auch wenn ich den Sinn gerade nicht erkennen kann.
Die Pinsel kann man versuchen mit Aceton zu reinigen. Oder man entsorgt den Pinsel einfach fachgerecht.
Da nach dem Verdunsten des Acetons (gut lüften, wenn man mehr davon benutzt) nur noch ABS übrig bleibt, ist das so wasserfest, wie Lego halt ist.
Theoretisch kann man sicher auch mit reinem Aceton "kleben" bzw. verschweissen. Da Aceton aber sehr flüssig ist, bewirkt die Zugabe von ABS, dass man das Ganze verarbeiten kann wie normalen Klebstoff.
Das Lösen von ABS in Aceton sollte natürlich in einem luftdichten Behälter erfolgen, weil man sonst hinterher nur einen sehr festen Platikbodensatz hat.

Gruß

Sven

PS.: Ich habe das bisher nicht zum Verkleben von Lego, sondern zum Verschweißen von ABS Plattenmaterial benutzt.



JuL gefällt das


Lego LegoundnochmalsLego
02.08.2016, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von unschuldslamm

Re: Was tun mit kaputten Steinen?

unschuldslamm hat geschrieben:

Große Menge defekter Steine nehmen und ins Nordmeer kippen. Mit Glück hat man ein paar Stunden später einen großen Wal als Abendessen...



Na, na, Walfang ist nicht ohne Grund verboten (zumindest offiziell, Japan --> "wissenschaftliche Zwecke", na ich weiß nicht)
Und außerdem, vieleicht bekommst du dann gar nichts von dem lego mehr wieder, weil der Wal Gefallen dran gefunden hat und nun U-Boote aus den Steinen baut...

defekte Steine könnte man auch für Brickfilme verwenden, dann könnte man Effekte wie bei den Videos von diesem YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/c...2WCQYNgCx_HQoAsNTXOdRQ
auch machen, ohne dafür extra Lego zu zerstören.
P.S.: Abgesehen von dieser unschönen Note verdienen diese Brickfilme es wirklich angesehen zu werden, weil klasse animiert.
Grüße
Rick


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: