Dansen
10.05.2016, 22:58

Stadtlayout für die nächste Zeit

Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt mein Legozimmer ja vielleicht von Fotos - da es mir noch ca. 3 Jahre zur Verfügung steht, würde ich gerne mal anfangen die gekauften Dinge zu verbauen. Leider ist das Zimmer mit 4,50m x 3,00m natürlich viel zu klein - wäre es aber auch wahrscheinlich bei doppelter Größe auch noch, man ist ja nie zufrieden

Also, ich möchte mal beschreiben, was ich mir so vorstelle:

* ich möchte meine selbstgebauten Straßen unterbekommen, die sind aber auch 32x32 groß
* ich möchte zwei PF Züge unabhängig voneinander fahren lassen, und es sollte irgendwie sinnhaftig sein (Zwei Bahnhöfe für Personenzug, Güterzug vom Hafen zu Gewerbegelände oder sowas halt)
* eventuell noch die Straßenbahn auf 9V integrieren
* es sollen alle CC Häuser irgendwie verbaut werden, ebenso wie das Riesenrad
* es stehen "normale" Schienen, die gekürzten Weichen und ME Tracks mit Radius 56 (2 Kreise), halbe Gerade von ME und Doppelweichen zur Verfügung
* der Schienenunterbau wird im sichtbaren Bereich nach l-gauge Standard gebaut
* Steigungen wären okay, ich würde den Zug dann mit 2 Motoren ausstatten
* die Gleise sollten geschlossen sein, sprich man muss die Züge im Kreis fahren lassen können und sie sollen auch die Strecke wechseln können
* es sollte ein Abstellgleis geben
* um das alles unterzubekommen würde ich wahrscheinlich den auf dem Bild oberen Teil begonnen von oben links auf 4 x 8 Baseplates mit einer zweiten Ebene abdecken auf der Gebäude Platz haben.
* weitere Ebenen, zum Beispiel unten, könnte ich mir auch vorstellen, habe mich schon ordentlich mit LURPs und BURPs eingedeckt

Unten auf dem Bild ist die Tür, links ein Fenster bis zum Boden und rechts neben der Tür kommt das eine Ikea Expedit Nachfolger Regal hin. Die Stadt kommt auf Holzplatten, unter die ich dann noch die 1x4er Expedit Nachfolger packen wollte um dort zumindest etwas verlorenen Stauraum gutzumachen. Diese Höhe kommt dann den Kindern auch noch entgegen, auch wenn sie sicher nicht in jeder Ecke ankommen werden.

Folgende Layouts habe ich mal spontan zusammengebaut, komme aber irgendwie auf keinen grünen Zweig:

[image]



Die grauen Ränder sind die Seitenwände. Alles was grün ist, hatte ich mir überlegt wäre zu bebauen.

[image]



Hier sieht man den Raum nicht, nur ein weiteres (mir auch zu langweiliges) Layout.

Nun zu meinem Anliegen: Viele von Euch haben ja bereits eine Anlage und ein wenig Erfahrung mit der Planung. Ich bin auf der Suche nach Layoutvorschlägen, Anregungen und Platzspartricks, Kritik und so weiter.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Dansen



tmctiger
11.05.2016, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
tmctiger
11.05.2016, 09:42

Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Hallo Dansen,

ich beschöftige mich auch gerade mit einen Neubau meiner Anlage. Auch ich habe nicht soviel Platz und musste mir daher was überlegen.

Vorweg mal: du findest meinen aktuellen Stand am schluss meines Beitrags hier auf 1000Steine: Re: Anlagenumbau - es geht los ... noch eine kleine Änderung im Gleisverlauf (weiter oben im Thread findest du den alten Entwurf bzw meine aktuelle Anlage)
Mein Brickshelforder zur Anlage: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=561267

Ich hatte ziemlich genau die selben Grundüberlegungen angestellt wie du, nur mit dem Unterschied dass ich eine menge Züge habe und ich soviel wie möglich auf der Anlage unterbringen will. Der Entwurf denn du in meinen Thread (und auf Brickshelf) sehen kannst unterstützt die Möglichkeit 4 Züge unabhängig voneinander fahren zu lassen.

Nun zu deiner Frage wegen Platz: ich wich dazu in die dritte Dimension aus: meine Anlage hat mehrere Ebenen, genau 3 wobei zwei davon von Zügen befahren werden und die mit einer Rampe verbunden sind, damit die Züge auch die Ebenen wechseln können.
Ein weitere Grund für die zusätzlichen Ebenen war auch dass ich alle meine Modular-Häuser unterbringen will --> die Dinger brauchen mit Straße extrem viel Platz, daher gibt es die dritte Ebene die nur den Häusern vorenthalten ist.

Was du auch nicht vergessen darfst: ein paar Abstellgleise um die Züge zu parken und etwas Spielspaß in die Anlage zu bringen. Ein einfacher Rundkurs wie du hier zeigts ist Meineserachtens etwas langweilig (aber das sagst du ja selbst auch) ... also ich würde es wie folgt aufpimpen:
1. (mind.) einen komplexeren Bahnhof (Durchgangsbahnhof, 3 Bahnsteige, vielleicht ein Abstellgleis)
2. diverse Abstellgeleisen
3. vielleicht noch einen Güterbahnhof (Kopfbahnhof der nur aus Abstellgleisen besteht)

Was noch zu beachten ist: eine Doppelspuranlage wie du sie im zweiten Entwurf herzeigst benötigt extrem viel Platz --> ich habe bei meiner Anlage drauf verzichtet und kann trotzdem mit 4 Zügen drauf fahren ohne dass sich die in die Quere kommen.

Die Straßenbahn zu integrieren ist eine super Idee, nur würde ich da auf einen Rundkurs verzichten und sie nur einspurig auf der Straße von einem Ende der Anlage zum anderen Fahren zu lassen (gut du kannst vielleicht eine Verbindung zu dem Rundkurs einbauen ...)

So das sind so meine Gedanken zu dem ganzen Alagendilemma - Ich muss noch dazu sagen dass mein Fokus bei mir auf der Anlage eher auf den Zügen liegt. Also wie komplex kann ich damit auf der Anlage rumfahren. Aber gleich danach kommt natürlich die Stadt, soll heißen dass sich die Stadt dem Gleislayout anpassen muss und nicht umgekehrt ...

Aber ich bin sicher dass bei dir am Schluss eine schöne Anlage rauskommt!

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


NightStray
11.05.2016, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Hallo Dansen,

ich weiß ja nicht, wie viele CC Häuser Du besitzen
tust. Wenn es schon einige sein sollten, dann würde
ich bei der unteren Anlage bleiben, da diese doch
mehr freifläche besitzen tut und Du somit auch eine
Hauptsstraße bauen kannst. Zudem lassen sich da auch
noch Abstellgleise intergrieren. Unten könntest Du
das Riesenrad mit etwas Jahrmarktfeeling bauen und
oben links im Areal deine Stadt. Es gibt, wie gesagt
mehr möglichkeiten, da Du viel Freifläche hast. Und
Du kannst zwei Züge gleichzeitig fahren lassen.
Oben wäre jetzt nicht so besonders, da nur eingleisig
und durch die S Kurve oben, müsstest Du einen Bahnübergang
intergrieren. Zudem durch die Kurven sich die
Baumöglichkeiten, von Gebäuden, erschweren.
Eine Hocheben, wäre erst Sinnvoll, wenn der Platz
wirklich nicht mehr ausreichen würde.

Ich bin mal gespannt, was Du daraus bauen tust.

Schöne Grüße
Roman



Dansen
11.05.2016, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Hallo Günther,

den Thread habe ich natürlich auch seit geraumer Zeit verfolgt und durchgelesen. Da steht schon einiges an Tipps drin. Aber das Layout ist ja etwas anders. Hast du die Rampe eigentlich schon gebaut? Ich habe da schon ein wenig mit herumexperimentiert, insbesodere der neue ICE reagiert aufgrund der langen Schnauze und des geringen Gewichtes schnell allergisch auf Steigungen... da muss man schon sehr sorgfältig arbeiten...

Viele Grüße

Dansen



tmctiger
11.05.2016, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Dansen hat geschrieben:

Hallo Günther,

den Thread habe ich natürlich auch seit geraumer Zeit verfolgt und durchgelesen. Da steht schon einiges an Tipps drin. Aber das Layout ist ja etwas anders. Hast du die Rampe eigentlich schon gebaut? Ich habe da schon ein wenig mit herumexperimentiert, insbesodere der neue ICE reagiert aufgrund der langen Schnauze und des geringen Gewichtes schnell allergisch auf Steigungen... da muss man schon sehr sorgfältig arbeiten...

Viele Grüße

Dansen


Hallo Dansen,

nein die Rampe ist noch nicht gebaut, da sie aber nicht aus Steinen gebaut wird , sondern wie bei einer "normalen" Modellbahnanlage aus Holz, werden die Steigungen kein Problem sein, da sie zum Einen sehr gering sind (ca 1 Platte pro Schiene) zum Anderen der Beginn und das Ende der Rampe einen graduellen Anstieg bekommen werden.
Der Einzige Zug der bei so einer Rampe Probleme macht ist der Emerald Night da der überhaupt kein Spiel beim Antrieb hat. Aber das war mir dann egal, dass der die Rampe nicht schafft. Der bleibt halt dann immer oben und fährt in der Stadt seine Runden.

Also das wichtigste ist dass man für eine Rampe extrem viel Platz (Länge) zur Verfügung hat und die Steigung unter 1,5 Platten pro Schiene halten kann und einen Knick in dem Sinn am Anfang und am Ende vermeiden kann.

Ich hab da ein wenig damit rumexperementiert und habe somit mit meinen Zügen grundsätzlich kein Problem. Allerdings habe ich auch keinen "Formteilhorror" wie den "ICE", daher kann ich dir nicht sagen wie der performen würde auf meinen Rampenentwurf.

Ich habe folgende Züge und mit denen Funktioniert es (im Experiment): 10233, 10219, 60098, 7939, 3677, 7938
Mit folgenden Zügen funktioniert die Rampe nicht: 10194

Übrigens: wenn es wieder Fortschritt auf der neuen Anlage gibt poste ich das drüben in meinen Therad. Aber momentan pausiert das Ganze noch, weil der Raum noch nicht freigeräumt ist.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Feanor
11.05.2016, 16:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
Feanor
11.05.2016, 16:40

+1Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Hi,


Da ich selbst Besitzer einer fertigen Lego Eisenbahnanlage bin, kann ich Dir ein paar Grundlegende Ratschläge zur Planung geben:
http://www.1000steine.de/...amp;id=355945#id355945

1.
lege deinen Schwerpunkt fest:
Heißt, möchtest du ein abwechslungsreiches Zugspiel, mit diversen Abstellgleisen, interessanter Streckenführung, oder soll der Schwerpunkt mehr auf dem Stadtdiorama liegen. Ein Kompromiss aus beidem wird bei deiner Anlagengröße (ähnlich wie wie mir ) wohl nicht wirklich funktionieren, bzw mit großen Abstrichen entweder Richtung Streckenlayout oder Stadtdiorama einher gehen.
Bei Ersterem schau Dir den Thread von tmctiger an, dort sind sehr schöne Gleisplaninspirationen drin.
Bei letzterem, würd ich dir in jedem Fall zum 2ten Layout raten, evtl. Noch 1-2 Abstellgleise im vorderen Bereich dazu, mehr aber auf gar keinen Fall, sonst wirst du kein schönes Stadtdiorama hinbekommen. Gerade die Kurven im ersten Bild nehmen so viel Platz weg, dass du dort kaum was verbauen kannst und außerdem Probleme mit Bahnübergängen bekommst (Snotstrassen und Schienenkurven mögen sich nicht besonders)

2.
Planung:
Plane von vornerein(!!!!!!!) die Lage deiner Cc Häuser und Strassen. Zumindest im Groben, wie die Häuser stehen sollen, wo die Strasse verläuft, usw. Cc Häuser würd ich in Bluebrick mit farbigen 32er Platten darstellen. Wenn du Snotstrassen oder gefließte Strassen verwendest, Messe die Breite deiner Strassen in Noppen und simuliere die Breite in Bluebrick durch entsprechende Platten.
Rechne zwischen Häuser und Schienen (inklusive Gleisbett !!!!!) mind 4-6 Noppen Platz ein, vor allem in den Kurven, so stellst du sicher das Züge mit vorgezogenen Fronten (ICE und Horizon z.B.) nirgends anecken.
Rechne in jedemfall noch mind 2 weitere Standplätze für künftig erscheinende CC Häuser ein, so bleibt die Anlage zukunftsicher.
Notfalls würd ich eine 2te Ebene für Häuser einziehen und einen Teil der Schienen untertunneln. Wobei du hier aber die Erreichbarkeit der Schienen gewährleisten musst. Gerade wenn Kinder im Spiel sind, wird dir garantiert der Zug im hintersten Eck entgleisen (glaub mir, ich spreche aus Erfahrung )

3.
Bau:
Erst und wirklich erst, wenn das letzte Haus und Strasse wie oben Platziert ist und wirklich alles auf die letzte Noppe verplant und abgezählt ist beginne mit dem Bau der Platte. Nichts ist ärgerlicher, als wenn die Platte steht und du merkst dass dir hier und dort ein paar Noppen Platz fehlen.
Unbeidngt darauf achten, dass jede Ecke irgendwie händisch zugänglich ist. Entgleiste Züge oder abgebröselte Teile hat man (gerade mit Kindern) immer wieder. Daher ist dieser Aspekt gaaaanz wichtig.

4.
Stilfragen:
Wenn der Schwerpunkt auf dem Dioramaaspekt liegen soll, entscheide dich für einen Massstab, bzw Stil. Ich persönlich finde es z.B nicht schön wenn man Modulars und "normale" City Gebäude wie Polizeiwachen, etc im Originalen miteinader vermischt. Passt maßstäblich und stilistisch nicht zusammen und läßt das Gesamtbild unruhig wirken. Zumindest sollte man die City Sets soweit aufpimpen, dass sie stilistisch und maßstäblich zu den CC häusern passen. Genauso würde ich bei wenig Platz nicht alles überfrachten. Die ganzen Anlagen welche man beispielsweise auf youtube sieht, sind in meinen Augen zu vollgefrachtet mit Sets. Da muss unbedingt jede Feuerwache, Modular, Hafenmodell, Creator Einfamillienhäuser, etc. die man besitzt mit auf die Platte. Weniger ist manchmal mehr, und gerade bei wenig Platz ist es sinnvoll sich auf ein Thema zu fixieren. z.b. Stadtkern rund um die Modulars, Dorflandschaft, Vorort, industrieanlage mit Hafen und allem drum und dran, etc.
Da man sich nach Fertigstellung der Anlage ohnehin irgendwann daran satt gesehen hat (so gehts mir gerade mit meiner Anlage) wird man ohnehin irgendwann alles wieder abreißen und neu Bauen. Aber darin liegt ja der Vorteil einer Lego Eisenbahn im Vergleich zu einer herkömmlichen H0 Modellbahn, wo Umbauten oft nur mit hohen Materialverlust einhergehen.

5.
Und eigentlich fast das Wichtigste: Faktor Zeit und Geld:
Eine Anlage in dem Detailgrad wie ich sie gebaut hab ( Hauptaugenmerk auf Diorama) braucht viiiiiiiel Zeit (bei mir warens 2 Jahre Bau und 3 Jahre Sammelzeit), vieeeel Durchhaltevermögen und verschlingt unmengen an Steine (ist also auch finanziell nicht unerheblich). Das sollte man immer im Hinterkopf behalten bei so einem Projekt, damit einem zwischendrin nicht die Puste ausgeht. Daher macht es oft Sinn beim Anlagenbau in Modulen anzufangen. Beginne mit einer überschaubaren Basisanlage, welche Größentechnisch so gewählt ist, dass du dich Teilemäßig und somit finanziell und zeittechnisch nicht völlig übernimmst. Notfalls schaffen es halt nicht alle Modelle sofort auf die Platte. Nach der Fertigstellung der Basisanlage kann man ggf. nach rechts und links erweitern.
So hat man immer einen Teil schön und fertiggestellt quasi fürs Auge und die Motivation, während man an anderen Teilen baut. Die Kosten bleiben so auch überschaubar, da man ja immer nur an Teilprojekten arbeitet, welche am Schluß ein großes Ganzes ergeben. Da aber immer ein Bereich fertig ist, verleirt man nicht so schnell die Motivation am weitermachen, als wenn alles auf ewig Baustelle ist.

Viel Spaß beim Bau.

Lg

Andreas



Garbage Collector gefällt das


tmctiger
12.05.2016, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Feanor

+1Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Feanor hat geschrieben:

Hi,


Da ich selbst Besitzer einer fertigen Lego Eisenbahnanlage bin, kann ich Dir ein paar Grundlegende Ratschläge zur Planung geben:
http://www.1000steine.de/...amp;id=355945#id355945

....

Viel Spaß beim Bau.

Lg

Andreas


Hallo Andreas,

wow, das Post bringt es echt auf den Punkt. Super zusammengefasst auf was man alles aufpassen muss!

@Dansen:

Wegen der Wichtigkeit möchte ich nochmal folgende Punkte unterstreichen weil ich da zum Teil bei meiner ersten Anlage drüber gestolpert bin:
1. Lichtraumprofil --> das was Andreas gesgat hat: gib höllisch acht dass du zwischen Geleisen und Wänden bzw. Gebäuden oder anderwertigen Bauten auf deiner Anlage mindestens 4 Noppen Abstand hast. Wenn nicht eckt dir zumindest der ICE auf jeden Fall an! Beim Emerald Night brauchst sogar eher mindestens 5 Noppen Abstand.

2.Kosten: Bei meinem Neubau der Anlage ist zum Beispiel der größte Kostenfaktor der Gleisunterbau und die Basisplatten auf denen gebaut wird. Also wenn du sparen willst/musst, lass zu allererst den Gleisunterbau weg, der frisst enorm viel Geld! (mein Gleisunterbau benötigt ca 25000! Steine. Den rest kannst dir aussrechnen )

3. Zugänglichkeit: Ich plane bei meiner Anlage in den Tunnels unter den Ebenen Löcher ein, damit ich unter die Anlage krabbeln kann und durch die Löcher in den Tunnel komme. Den nicht nur durch Kinder, wie Andreas gesagt hat, entgleisen Züge, sondern gerne auch so ...
Wenn du jetzt keine Tunnels planst, solltest du zumindest brücksichtigen, dass du manche Teile der Anlage auf Module baust die du anheben kannst damit du auch von unten an die entlegeneren Gleise hinten auf der Anlage rankommst --> da empfehle ich mal bei den H0-Bahnern vorbeizusehen wie die das auf ihren Anlagen machen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


brickertrickser gefällt das


MTM
12.05.2016, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Editiert von
MTM
12.05.2016, 12:00

+3Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Hallo Dansen,

... mein erster Gedanke ist: Das ist ziemlich viel, was du da auf deinem Platz unterkriegen willst. Wenn es nicht ein Haufen bunter Steine werden soll, durch den keiner mehr durchblickt, musst du da, glaube ich, etwas reduzieren:

- selbstgebaute Straßen sind schonmal gut. Die aber vorher zu haben, eher nicht. In deinem Fall würde ich die an das Layout anpassend einbauen. Sonst sehen sie wie reingelegt aus und die Häuser danebengestellt.

- mit den CC-Häusern ist das so eine Sache. Im Grunde genommen seh ich sie immer nur nebeneinandergestellt. Dazu braucht es aber auch Platz (sowohl in der Breite, als auch in der Tiefe): Ein CC-Haus mit 32n-breiter Straße davor kommt locker auf 64 Noppen. In deinem Layout seh ich an keiner Stelle einen Platz in dieser Tiefe.... Außerdem würde es irgendwie "hingestellt" aussehen, wenn du einfach die Schiene davor und dahinter langlegen würdest. Dann würde die Straße wohl in einem Schienenbogen enden.

- zwei Bahnhöfe, Hafen, Gewerbegelände und Straßenbahn ist viel zu viel. Du wirst gerade mal eines in vernünftiger Größe dort reinbekommen. Für ein richtiges Bahnhofsgleis für einen Normalen PF-Zug (7939 zB) muss man schonmal 6 gerade Schienen einplanen.


Mein Tipp: Überleg dir vorher, was du darstellen willst.
Ich würde dir raten, einen schönen Bahnhof oder Haltepunkt zu bauen und direkt daneben einen kleinen Hafen mit einem weiteren Abstellgleis. Dann hast du noch Platz zum Fahren und trotzdem sieht nicht alles so gedrängt aus. Oder aber du machst das Gedrängte zu deinem Thema und baust alles verschachtelt ineinander, so wie es in einer Großstadt aussehen könnte. Aber dann eben bewußt so gebaut...

- auf mehrere Ebenen würde ich verzichten (aber das ist nur meine Meinung), weil es oft nicht gut aussieht, wenn ein Teil der Stadt plötzlich erhöht ist und der Zug unter der Stadt durchfährt. Das kann man sicherlich mit der richtigen Landschaftgestaltung gut verdecken, meistens sieht es allerdings etwas eigentümlich aus...

- weniger ist mehr. Viele Anlagen sehen so (Link) aus, das ist zwar nett, aber irgendwie ist alles vollgestellt und -geramscht - und man hat all das schonmal gesehen, nichts besonderes. Ich selbst hab meine letzte Anlage auch so gebaut, aber ganz ehrlich: so richtig Spaß gemacht hat sie nicht.


Zu den Gleisplänen:

Den zweiten würde ich verwerfen: Ein doppeltes Gleis streben zwar viele an, aber bei den Abmaßungen, die LEGO hat, sieht das alles etwas seltsam aus (von ganz großen Ausnahmen mal abgesehen). Außerdem lehne ich es ja immer ab, die Bahn rund um die Stadt fahren zu lassen. Das sieht auch nicht aus... Und engt die Stadt in der Mitte arg ein. Insofern finde ich Plan 1 in eingleisiger Hundeknochenform schon ganz brauchbar, auch, wenn ich die Schiene nicht unbedingt hinten an der Wand langführen würde. Wo willst du da noch einen Bahnhof hinbauen?
Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum du nicht den ganzen Raum nutzt, sondern "unten" etwas frei lässt. Wäre es nicht optimaler, auch diesen Platz mit auszunutzen?


Aufbau:

mctigers Anlage kann ich mir a) noch nicht so richtig vorstellen, weil es mir b) jetzt schon ziemlich wüst aussieht: Da ist alles mögliche reingeplant: Hauptsache viel. Eine Gleiswüste eben.

Feanors Anlage sieht gut durchdacht aus: Auch hier steht alles dicht an dicht, aber es ist mit Bedacht geplant und aufgebaut. So hat alles einen Sinn, wo es steht. Einzig eine Abstellmöglichkeit fehlt hier, die Züge stehen also immer am Bahnhof, wenn sie nicht fahren. Aber sowas braucht halt dann doch zu viel Platz. Und beachte seine Hinweise. Das ist ziemlich gut geschrieben, auch, wenn wir uns nicht überall so richtig einig sind. Könnte man sich so ausdrucken,...


Wie würde ich deinen Raum nutzen:

Ich selbst bin ja ein erklärter Gegner von "Kreisbahnen", wie die Modellbahner es nennen, aber ich versuchs mal.
Die ganze Wandbreite rechts nutzen, sowie oben.
An einer Seite einen Hafen bauen, mit Abstellgleisen (die braucht es immer), aber der anderen Seite des Zimmers die Stadt.
Bewußte dichte Bebauung. Mit LEGO das zu bauen ist etwas schwierig, siehe meine eigene Bahn oben (so ist nie eine echte Stadt gebaut).
Einen Bahnhof mit zwei oder drei Gleisen.
Keine Ebenen.

Und zwischen Stadt und Hafen bewußt auch etwas Platz für "nichts" lassen. Sonst wird es zu augenkrebsvoll.


Zusatzgedanke:

Es gab mal einen, aber den find ich nicht mehr, der hat mal eine LEGOeisenbahn nach einem alten Modelleisenbahngleisplan gebaut: So eine verschlungene Acht mit Brücke in der Mitte und Bahnhof vorn, ich erinnere mich an Bäume und Winter. So in dieser Art, nur eben LEGO. So ganz klassisch, wie es heute noch die Fertigplatten gibt. Im Modellbahnbereich ist sowas verschmäht, aber als bewußt so gebaute LEGObahn war es sehr schick. Falls es jemand findet, kann er's oder sie's ja posten.

MTM



Cran , Garbage Collector , sachsi gefällt das


tmctiger
12.05.2016, 14:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

MTM hat geschrieben:

Hallo Dansen,

...

Aufbau:

mctigers Anlage kann ich mir a) noch nicht so richtig vorstellen, weil es mir b) jetzt schon ziemlich wüst aussieht: Da ist alles mögliche reingeplant: Hauptsache viel. Eine Gleiswüste eben.

...

MTM


Hallo MTM,

jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazugeben weil du auch direkt meinen Layout-Plan angesprochen hast:

Die Gleiswüste ist bei mir durchaus beabsichtigt, da ich weiter oben geschrieben habe dass es für mich die Nummer eins Priorität war mit den Zügen auf der Anlage zu spielen. Soll heißen ich benötige ein komplexes Gleislayout um das interessant zu halten und viele Möglichkeiten zu haben wie man mit den Zügen fahren kann (auf den gegebenen Platz). Die zweite Priorität die ich hatte war ein dicht besiedelte Stadt im CC-Häuserstil.

Die Geschichte mit den Ebenen: ich komme aus der H0 Szene, und eine H0 Anlage ohne Höhenunterschiede ist einfach nur Fad - gleiches finde ich übrigens auch bei Legoanlagen ... da bin ich also ganz und gar nicht deiner Meinung. Du hast aber recht, dass man sich, wenn man Höhenunterschiede einbaut, was einfallen lassen muss damit das gut aussieht - gilt aber auch für H0 ...

Also zusammenfassend kann man sagen, dass sich Dansen zu aller erst mal Gedanken machen muss was er eigentlich auf seiner Anlage haben will und es priorisieren. Also will er ein komplexes Schienenlayout oder nur einen Kreis um die Stadt (was ich persönlich jetzt nicht so schlimm finde) um das Stadtdiorama aufzuwerten. Will er ein dicht besiedeltes Gebiet (so wie ich) oder was aufgelockerteres wie du vorschlägst.

@Dansen: was mir auch noch aufgefallen ist: du würdest dir mit dem Platz leichter tun wenn du das L- noch "dicker" machen könntest (muss nciht viel sein). Damit würdest du noch etwas Platz zwischen den Geleisen gewinnen. Ein weiterer Einwand, der aber gut überlegt sein will, ist: Um Platz bei der Kombination Straße-CC-Haus zu gewinnen kann man das CC-Haus ja schon auf der Straßenplatte beginnen lassen - dann benötigt man keine 64 Noppen in der Tiefe (zumal die CC-Häuser in der überwiegenden Mehrheit so und so keine 32 Noppen tief sin). Warum will das gut überlegt sein: Nun ja, du verbindest damit die Häuser fest mit der Straße und wenn dann eine Kreuzung ins spiel kommt bekommst du einen Offset wo sich zwei Häuser zwei Straßenplatten teilen --> das führt zu einen nicht mehr trennbaren Straßenzug.

Ich habe das auf meiner alten Anlage so gemacht und mache es auch auf der neuen so, da es mir egal ist ob die Häuser untrennbar miteinander verbunden sind. Es ist ja eine Modellanlage die nur sehr sehr selten geändert wird, aber es hilft mir enorm Platz zu sparen.

Ich nehme mal stark an dass du das "L" nicht weiter nach unten gezogen hast im Raum, liegt daran, dass dort etwas im Weg ist - richtig? Wenn nicht würde ich den Vorschlag vom MTM schon nochmal überdenken und versuchen das L größer zu machen. Vor allem wenn du über eine weitere Ebene nachdenkst auf die du mit deinen Zügen rauffahren können willst. Denn je mehr Platz du da dann zu Verfügung hast, desto weniger steil muss die Rampe werden und desto weniger Probleme bekommst du mit den Zügen.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Dansen
12.05.2016, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Wow,

vielen Dank für die ganzen Tipps und die in die Postings investierte Zeit.

Zu den einzelnen Punkten:

Die Straßen

habe ich so gebaut wie hier. Ca. auf 2/3 runterscrollen, da sind auch die mit Straßenbahn. Den Bürgersteig würde ich vielleicht nochmal schmaler machen, so dass ich ein paar Noppen spare.


Wegen Unterbringung

Es könnte schon knapp werden, ich habe alle CC Häuser (bis auf Market Street und FireBrigade, die gefallen mir nicht) und auch noch einige selbstgebaute Häuser im CC Standard. Ich könnte allerdings oben noch eine halbe Platte verlängern.

Nach unten verlängern

geht nicht, da steht noch ein Regal was die ganzen Kisten fasst

Gleisunterbau

Ich hab glaube ich sobald die Lugbulk Bestellung da ist ausreichend Teile. Die meisten habe ich jetzt schon. Es ist unfassbar, wie lange es dauert, die Kurvenunterbauten zusammenzubauen. Ohne Gleisunterbau kommt für mich nicht in Frage, dazu gefällt mir das zu gut


CC Häuser von der Platte trennen

Klingt nach irre viel Aufwand - außerdem habe ich ja schon die Straßen

Bahnhöfe
Bahnhof #1: Ich habe diesen Bahnhof mit dem Übergang 7937 - den wollte ich etwas umbauen, so dass man "oben" auf der Ebene den Übergang begehen kann und auf der anderen Seite nach unten kommt. Bahnhof #2: In der Wallachei, also "unten", 7997, der aber noch umgebaut wird.

Ebene

Ohne die Ebene komme ich nicht aus. Ursprünglich wollte ich die Anlage viel größer bauen, dafür hätte ich sie aber auf dem Dachboden bauen müssen.

Siehe hier: Der grüne Teil ist von einer Ebene abgedeckt, die Schiene die auf beiden Seiten endet ist die erhöhte Straßenbahn. Die Schienen hinten und rechts sind eine Rampe, der Flughafen ist auch erhöht.

[image]



Außerdem brauche ich dann noch mehr Steine. Ich starte erstmal mit dieser, sobald meine Kinder 3 Jahre älter sind wird dieses schöne Zimmer unser Schlafzimmer. Ich finde eher, dass man eine Ebene braucht, damit es nicht so langweilig wird. Für Berge gehen allerdings auch viele Steine drauf

Ergebnis vom Basteln heute abend (Tan = 2. Ebene, zwei Geraden lang geht es runter, graue Platten - 1. Ebene)... Ich grübel nochmal weiter ...

[image]



Viele Grüße

Dansen



tmctiger
13.05.2016, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Hallo Dansen,

dein Entwurf mit der zweiten Ebene gefällt mir schon sehr gut. Und ja ganz meine Meinung: Eine Erhöhung gehört zu einer Modellbahnanlage dazu ... sonst wird es fad (auch wenn sie Steineintensiv ist).

Ich würde vielleicht noch versuchen irgendwo einen Bahnhof unter zu bringen (vielleicht mit einen dritten Gleis?) und die Gleiskreuzung hinten würde ich irgendwo einbauen wo du ran kommst (oder wird die motorisiert --> dann ist es egal wo sie ist und stört da hinten vermutlich am wenigsten).

Aber alles in allem sieht der Entwurf schon mal sehr gut aus.

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Schonvergeben
13.05.2016, 11:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dansen

+1Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Hmmm...kannst du bitte auf den Dachboden gehen? Ich möchte gerne die Variante mit Fluß, Flughafen, Hafen und Bergen sehen. Das ist die spannendste der hier gezeigten!



JuL gefällt das


Dansen
18.07.2016, 23:29

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Stadtlayout für die nächste Zeit

Hallo!

Nachdem ich nicht sehe, wie ich das so bauen kann, dass ich es in 2 Jahren noch auf den Dachboden bekomme UND es nicht zu modular aussieht, fange ich jetzt doch erstmal ebenerdig an.

Ersteres hatte ich ja schonmal versucht, dabei aber zu viel Platz für Straßen verschwendet:

[image]



[image]



Nun habe ich mir folgendes als Anfang überlegt:

[image]



Heute habe ich mir die erste Holzplatte im Baumarkt geholt und die linke Seite angefangen. Die Schienenmodule, Straßen, Häuser und der Bahnhof waren natürlich schon fertig aufgebaut - allein so eine Viertel-Kurve dauert immer gefühlte 4 Stunden...

Hier die ersten Snapshots:

[image]



[image]



[image]



[image]



Und richtig, der Ice kommt nicht in den Bahnhof rein - den muss ich noch eine halbe oder ganze Schiene nach rechts verlagern... Und auf der Skizze passen die Häuser auch 8 Noppen weiter in die Schienenkurven rein - mir fehlt also 4x1/4, also ein Haus insgesamt... lässt sich erstmal nicht ändern, wenn es so "kompakt" bleiben soll...

Freue mich über jede Kritik sowie Tipps und Anregungen :-)

Viele Grüße

Dansen



Gesamter Thread: