Blooggeischt
17.07.2016, 13:23

+23Meine Vorstadt Schritt 1

Hallo zusammen

Vor längerer Zeit habe ich mal kurz mein Projekt vorgestellt. Geplant ist eine Vorstadtszenerie anno 1920 mit Tram und Dampfzügen. Nach längerer Abwesenheit und diversen Neuanfängen kann ich meinen ersten Baufortschritt vorstellen. Die Strassenzüge sowie die Tramschienen der unteren Ebene sind bis auf 2 kleinere Ecken fertiggestellt. Wichtig war mir für mich, nicht alles schön gerade sondern auch verwinkelt zu bauen, was mir meiner Meinung nach ziemlich gelungen ist. Der nächste Schritt wird die Teilebeschaffung, für die Stützen für das Hochbahntrasse welche von einer Hochebene weggehend, über die hier vorgstellte Ebene führen wird, sein.

Also hier mal die Bilder von meinem Baufortschritt:

[image]



Das erste Gebäude in der Form eines kleinen Kiosks steht auch schon. Dahinter wird eine kleine Güterhalle entstehen. im Hintergrund ist noch der Sockel für einen Frachkran ersichtlich.

[image]



[image]



Blick in eine Seitenstrasse. Mein erster Prototyp eines Oldtimers. Dahinten meine aktuelle Version der Tram.

[image]



Auf der Verkehrsinsel wird eine Tramhaltestelle entstehen.

[image]



Der Abschluss mit der Tramschlaufe.

Für die Bildqualität entschuldige ich mich. Ich werde versuchen müssen an einem Abend bessere Fotos anzufertigen. Ich hoffe es gibt trotzdem einen kleinen Überblick über meine Projekt.

Lob und Kritik gerne erwünscht.

Liebe Grüsse

Tobi



Lok24 , stonetown , cimddwc , Cran , Tilli , Walton , , cubo , Seeteddy , Dirk1313 , Pudie® , sachsi , mcjw-s , Thomas52xxx , Farnheim , Jay , Legosternchen , , glowfish777 , TigarC , Lukutus , , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


Lok24
17.07.2016, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

+1Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Moin Tobi,

Blooggeischt hat geschrieben:

Wichtig war mir für mich, nicht alles schön gerade sondern auch verwinkelt zu bauen, was mir meiner Meinung nach ziemlich gelungen ist.




Schräge Gleise. Wie toll ist das denn!

Sehr, sehr schön.
Freue mich auf weitere Baubilder!

Grüße

Werner



JuL gefällt das


NightStray
17.07.2016, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Hallo Tobi,

aller Anfang ist ja schwer. Aber es sieht
schon mal ganz gut aus und scheint ein
Riesenprojekt mit sehr vielen Steinen zu
werden. Ich bin da mal auf Zwischenberichte
oder das Endergebnis gespannt, wenn du das
wirklich durchziehen tust. Es steckt ja
eine Menge Arbeit, Zeit und Teile drin.

Maßstabsmäßig kenne ich mich da jetzt nicht
so aus und kann man jetzt noch nicht genau
abschätzen. Allerdings finde ich die braune
Mauer etwas zu klobig. Wenn es allerdings
mit dem Endergebnis übereinstimmt, ist es
was anderes.

Schöne Grüße und viel
Erfolg
Roman



freakwave
17.07.2016, 22:21

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Das sieht sehr vielversprechend aus! Wie den anderen gefallen mir auch das Layout das aus dem Raster quasi gefallen ist!

Bin gespannt! Danke für's zeigen


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Blooggeischt
18.07.2016, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Guten Morgen zusammen

Besten Dank mal für die positiven Feedbacks. Ich denke das ich bis Ende Woche mal die erste Tramstation vorzeigen kann. Da wird man auch den Massstab zu den Minifigs erkennen. Irgendwie ist alles ein bisschen überdimensioniert. Aber ich denke es hält sich noch im Rahmen. Bin jetzt schon auf die Rückmeldungen gespannt.

Liebe Grüsse

Tobi



MTM
18.07.2016, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Hallo Tobi,

was für ein Projekt. Sieht gut aus und sowas hab ich meines Wissens noch nicht gesehen...
Schön sind nicht nur die schrägen Gleise, auch die schräge Straße am Kiosk ist sehr schön gestaltet, vor allem mit den runden Ecken an den Kreuzungen.

Alles in allem hab ich aber zwei Anmerkungen...
Mir scheinen deine Straßen für deine Oldtimer etwas zu eng zu sein, oder ist das bewusst so gemacht?
Und: Wieso hast du deine Straßen (in den Geraden) teilweise mit Noppen und teilweise mit Fliesen gebaut? Nur mit Fliesen sehe es - meiner Meinung nach - gefälliger aus. Auch etwas ruhiger, was später von Wichtigkeit sein könnte, wenn die Häuser stehen. Vor allem die Kioskstraße sähe mit Fliesenpflaster bestimmt noch besser aus als eh schon...

Drittens (). Hast du vor, da noch zu beleuchten? Dann musst du das uU vorher schon bedenken. Könnte gut aussehen. Gerade mit den etwas funzeligen 9V-Lichtern, die passen bestimmt gut in eine 20er Jahre Stadt hinein (zumindest in den Häusern).

Micha



Blooggeischt
18.07.2016, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Hallo Micha

Besten Dank für dein Feedback.

Die meisten Strassenzüge in meiner Stadt sind Einbahnstrassen. Ich habe anfangs lange überlegt wie breit ich die Strasse in eine Richtung machen soll. Schlussendlich habe ich mich für 10 Noppen in eine Fahrtrichtung entschieden. Es dünkt mich trotzdem immer noch ein bisschen schmal. Aber da der Platz für anständige Gebäude doch ein wenig begrenzt ist, werde ich vermutlich bei 10 Noppen bleiben. Beim Strassenbau war es für mich wichtig ein wenig Unruhe reinzubringen. Da meine Stadt schlussendlich die 20er Jahre darstellen soll, dachte ich auch es passt ziemlich gut wenn die Strassen ein bisschen unruhig aussehen. Am Schluss werde ich vermutlich sogar noch runde Einerplatten und abgerundete Zweierplatten (die man früher unter die Schiffe klemmte) auf der ganzen Strasse verteilen. Das Gebiet um den Kiosk ist auch gewollt gepflastert worden.

Über eine eventuelle Beleuchtung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Auch bin ich mit dem 12V System nicht so vertraut. Da müsste ich mir noch was überlegen. Würde auch bedeuten dass ich teils Strassenzüge wieder auseinandernehmen müsste. Ob ich mir das nochmals antun möchte weiss ich noch nicht .

Gruss

Tobi



Eisbär
18.07.2016, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Liebär Tobi!

Auf jeden Fall das Fenster mit UV-Filterfolie abdecken. Oder ganz dicht.

Merke: Lego wird von der Sonne vergilbt und spröde.

Reinweiße Grüße
M.a



jjinspace
18.07.2016, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Oh ja, die Rundungen und Schrägen der Bürgersteige sind ja beeinzückend!
Weitermachen!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Blooggeischt
18.07.2016, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Meine Vorstadt Schritt 1

Hallo zusammen

Ich habe heute mal einen ersten Prototyp meiner Tramstation erstellt. So richtig überzeugt bin ich noch nicht ganz. Auch farblich gefällt es mir noch nicht zu 100%. Die Tramstation besteht aus einem kleinen Tickethäuschen sowie einer Tragsäule die noch mit einem Fahrplan ergänzt wird. So richtig überzeugen kann mich bis jetzt nur die Tragsäule für das Dach. Die Uhr hängt mir auch noch ein wenig zu weit runter.

[image]



[image]



[image]



[image]



Die weissen Flecken auf dem Dach und auf dem Trottoir sollen den Überbleibsel vom letzten Schneefall darstellen. Es sollte eine Winterlandschaft werden.

An der Tramstation ist jetzt gut der Grössenunterschied meiner Gebäude zu den Minifigs zu sehen. Irgendwie kommt es mir zu überdimensioniert vor. Was denkt Ihr dazu?

Liebe Grüsse

Tobi



JuL gefällt das


NightStray
21.07.2016, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Blooggeischt

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

Hallo Tobi,

ein bisschen klobig wirkt es deshalb, weil die Straßenbahn wahrscheinlich
zu kurz und zu hoch ist. Kann aber auch täuschen. Ich weiß ja nicht, wie
es wirkt, wenn du den Bahnsteig um eine Steinhöhe erhöhen tust.
Bei solche Bauten muss man einfach einiges ausprobieren.

Das Tickethäuschen würde ich um 90° drehen, denn so nah am Gleis reingehen,
bzw. ein Ticket kaufen wirkt nicht gerade ungefährlich.

Die Höhe der Uhr ist akzeptabel. Vielleicht noch ne kleine Sitzbank und
ein Mülleimer hinfügen. Manchmal wirkt so ein Detail auch Wunder.

Danke dass du erwähnen tust, dass das weiße auf dem Dach Schneereste sein
sollen, denn ansonsten würde das garnicht passen.

Schöne Grüße
Roman



jjinspace
22.07.2016, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Meine Vorstadt Schritt 1

NightStray hat geschrieben:

Danke dass du erwähnen tust, ...

Tu ma lieber die Möhrchen ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Blooggeischt
23.07.2016, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

+1Update Tramhaltestelle

Hallo zusammen

Ich habe diese Woche noch ein wenig an meiner Haltestelle rumgetüftelt. Den Vorschlag das Tickethäuschen noch um 90° zu drehen habe ich ausprobiert. Hätte aus der Vogelperspektive aber so ausgsehen, was mir persönlich nicht so gefallen hat:

[image]


Das Dach des Tickethäuschen hätte unter dem Dach vorgeguckt.

Ich habe das Tickethäuschen noch ein wenig umgebaut, das Dack komplett neu gestaltet, sowie noch eine Infotafel erstellt. Die Uhr hängt jetzt auch nicht mehr ganz so tief wie vorher. Aber seht selbst:

[image]



[image]



[image]



Zum Abschluss noch mit ein bisschen Volk. Wie für die 20er Jahre üblich in schwarz/weiss :

[image]



So jetzt mal überlegen an welcher Ecke ich morgen weitermachen werde.

Liebe Grüsse

Tobi



JuL gefällt das


Gesamter Thread: