ziesel2013
18.07.2016, 06:59

Gebäude von City werden immer ,,stütziger"

Hey Leute, ist euch schon mal aufgefallen, dass die Lego City Gebäude immer mehr nur aus stützen und Platten bestehen? Witzigerweise bleiben sie aber doch gleichteuer. Es tut mir leider sehr leid, dass ich euch keine Fotos zum Vergleich beilegen kann, da diese Nachricht gerade aus dem Urlaub getippt wird.

Grüße
Der Ziesel



jonas0109
18.07.2016, 08:08

Als Antwort auf den Beitrag von ziesel2013

Re: Gebäude von City werden immer ,,stütziger"

Hey

Finde ich auch. Klar es ist simpel zu bauen , aber wo bleibt der Spaß ?
Bei dem Stadtzentrum ging es ja noch . Schaut man sich die neue Feuerwehrwache an sehe ich nur große Teile. Ich hab manchmal das Gefühl das die Fahrzeuge schon mehr Teile haben als die Gebäude...


LG
Jonas



ziesel2013
18.07.2016, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von jonas0109

Re: Gebäude von City werden immer ,,stütziger"

Stimmt, als Beispiel wollte ich sogar die Feuerwehrstation nehmen, aber die ist nun mal bei mir Zuhause
MfG Der Ziesel



Farnheim
18.07.2016, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von ziesel2013

Re: Gebäude von City werden immer ,,stütziger"

Hallo.

Aufgefallen ist mir diese einfache Bauweise auch schon seit Längerem. Auf den Anleitungen/Umverpackungen finden sich ja verräterische Hinweise wie "schneller und einfacher Zusammenbau". Statt 5 1x2er übereinander zu stecken – laaaangweilig – nimmt man eben schnell einen dieser Ersatzsteine. Ruckizucki ist so eine Hausetage zusammengezimmert. Auch wenn man jetzt meinen könnte, damals (zu Classic-Town-Zeiten) musste/konnte man das noch. Da bestand ein vergleichbares Set insgesamt aus noch weniger Teilen.

Ich selbst glaube aber, aller Formteile zum Trotz, entwickelt man sich settechnisch bei TLC nicht wieder dorthin, wo man sich zur Zeit der Jahrtausendwende befand. Jeder von uns denkt sicher noch mit Schrecken an die optisch wie bautechnisch, ich sag' mal, sehr einfach gestricken (City-)Sets zurück.

Ansonsten kann man ja (im Mid-Price-Segment bis 100 Euro) getrost auf die Creator-Sets zurückgreifen. Hierunter befinden sich auch wesentlich mehr Sets, die den Namen (Wohn-)Haus verdienen. Das nur am Rande. Dem Gedanken ging ich übrigens in einem Blogartikel vor einiger Zeit mal nach. Wer mag, darf sich eingeladen fühlen, ihn gerne zu lesen: Klick!

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


sylverdragon
18.07.2016, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Gebäude von City werden immer ,,stütziger"

Farnheim hat geschrieben:

Ansonsten kann man ja (im Mid-Price-Segment bis 100 Euro) getrost auf die Creator-Sets zurückgreifen. Hierunter befinden sich auch wesentlich mehr Sets, die den Namen (Wohn-)Haus verdienen. Das nur am Rande. Dem Gedanken ging ich übrigens in einem Blogartikel vor einiger Zeit mal nach. Wer mag, darf sich eingeladen fühlen, ihn gerne zu lesen

Das in deinem Blog stimmt, vielleicht sollte LEGO, "City" lieber in "Action City" oder so umbenennen, generell fehlt mir aber bei "City", die City. Auf Creator zurückgreifen zu müssen, sollte nicht die Lösung sein. Warum gibt es so selten Banken und Krankenhäuser/Ambulanzen, wann gab es die letzte Post? Versorgungsfahrzeuge sind auch eher rar gesät, aber man freut sich mittlerweile ja schon immer, wenn es überhaupt wieder mal den 5ten Octan-Tanklaster oder Cargo-LKW gibt.



MariusL gefällt das


MTM
18.07.2016, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von ziesel2013

+2Re: Gebäude von City werden immer ,,stütziger"

Hallo Ziesel,

da muss ich mal dagegenhalten:
Jede Epoche hatte ihre Schnellbauhäuser, ob es nun dran stand oder nicht.
Maik schreibt weiter unten: "Statt 5 1x2er übereinander zu stecken – laaaangweilig – nimmt man eben schnell einen dieser Ersatzsteine. Ruckizucki ist so eine Hausetage zusammengezimmert." Aber das ist ja seit Erfindung der 1x1x5 und 1x2x5-Säule schon immer so. Dazu ist sie da. Einen praktischeren Nutzen hab ich für sie noch nicht entdeckt.

Auch in ClassicTown gab es einige Häuser, die vor Schnellbauweise nur so trotzten. Allen voran fiel mir vorhin gleich das Plattenbaurestaurant #6376 ein. Das hatte ich als Kind und ich konnte ob der begrenzten Teileanzahl meinerseits daraus nie groß was anderes bauen, was einen völlig anderen Charakter hatte (gut, damals wollte ich das auch nicht. "Alles muss so aufgebaut sein, wie es muss. - Der LEGOmovie lässt grüßen, nur war ich-Kind der Sture und mein Vater vermutlich damals der kreativere ^^).
Das Restaurant (oder: Ristorante) war so aufgebaut: 16x32 Grundplatte, links eine Wand aus zwei 1x3x5, dann ein 1x4x5-Fenster, 1x1-Säule, Durchgang, Säule, Fenster, Säule, 1x2-Säule, Tisch, Durchgang 1x1-Säule. Obendrauf ein 6x24-Platte, da oben drauf zwei Riesenfenster, links und rechts Säulen, Fertig. Ganz oben noch ein 14er Rolltorbalken - Was will man da umbauen?

Und Feuerwachen sind, bis auf ein paar Ausnahmen, glaube ich, ebenfalls in Schnellbauweise gebaut: Ich hatte damals #6571, die bestand untenrum nur aus Säulen, wenn ich mich richtig erinnere, gabs vier große Platten als Hallendach, der Turm wieder aus Säulen und Wänden aus 1x6 Steinen. Große Fenster, fertig.

Paradebeispiel für die Schnellbauten waren ja auch die Paradisa-Häuser, allen voran der große Pferdestall (hätten wir damals sandblaue Teile gehabt, wäre das rosa rausgeflogen und es wäre auch ein super Jungs-Set gewesen...). Bei Paradisa wurden die 1x2x5-Säulen ja exzessiv verwendet... Und gehalten hat diese Geschichte mit den recht schweren Dächern nicht so richtig.

Auch in den 80ern gab es das schon, vor allem im Eisenbahnland, von den 2000ern will ich gar nicht mal reden.

Insofern seh ich in den City (Stadt - oder WorldCity)-Themenbereichen eigentlich keine Veränderung, dass alles stütziger wird. Glücklicherweise gibt es ja daneben noch andere Themenbereiche, in denen (noch) massiv gebaut wird. Und in anderen Themenbereichen? Gut, das sind die meisten Häuser eh nur Kulissen, das war auch schon immer so... #ninjago, #space, #fabuland

MTM



IngoAlthoefer , Carrera124 gefällt das


Eisbär
18.07.2016, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Gebäude von City werden immer ,,stütziger"

Lieber Michael!

Einen praktischeren Nutzen hab ich für sie noch nicht entdeckt.


So gebaute Wände sind naturgemäß glatter. Gar erst die 1x6x5. Die entsprechenden Paneele sind ja neu.

Man kann die Hohen (Steine) auch als Ersatz für Nachzählen (Wie hoch is das jetzt schon?) nehmen.

Und bedruckte erst!

[image]



Und es gibt sie in hellbraun (so genanntes dunkles Orange, wer is' auf die Idee gekommen?), hellgelb und beige, wo normale Steine seltener sind (waren). Oder blauglas.

Und, noch besser, da viele Afols sie nicht mögen, sind sie preiswert.

Geizige Grüße
M.a



NightStray
19.07.2016, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von ziesel2013

Re: Gebäude von City werden immer ,,stütziger"

Hallo,

aufgedallen ist es mir auch schon, aber Maik und MTM
haben recht, was auch daran liegt, dass sie noch die
früheren Set´s kennen. Ich kenne diese auch und so
gab es damals auch schon einige Set´s die aus Stützen
bestanden, wie das Ristorante, aber Die Polizeistation
6386 (1988) und die Feuerwehrstation 6389 (1990) besaßen
kaum Stützen und sahen zu den damaligen Zeiten auch besser
aus. Auch was die Boote anbelangte, so musste man bei den
beiden Häfen, diese einzeln zusammenbauen und das ist das,
was damals sehr viel mehr Spaß gemacht hat. Man hat lange
dran gesessen, um es aufzubauen und die Freude war dann
auch länger.
Lego selbst ist ja ein Kinderspielzeug und da sagen sie
sich, kompakte Teile nehmen, da schnell aufgebaut ist und
die Kinder dann schneller spielen können.

Auch was die Anleitungen anbelangt, so gab es damals nur
1 !!! Heft für das ganze Set und soweit ich weiß auch nur
1 !!! große Tüte ( und eine kleine, für die kleinen Teile)
für die Teile. Heute hat man zig Tüten und dann noch jeweils
zig kleine Tüten und was weiß ich wieviele Anleitungen für
ein Set. Auch waren die damaligen Anleitungen Din gerecht.
Also eine große Anleitung passte locker in eine A4 Hülle.
Heute alles unterschiedlich.

Lego hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten zu Stark
geändert und die City Reihe ist zu eintönig geworden.
Jedes Jahr ne neue Feuerwehr, Polizei, Eisenbahn und
kleinen Bahnhof. Um wirklich eine schöne und abwechslungsreiche
City zu bauen, hilft nur eins, man besorgt sich die Teile
und baut sie selber.
Die Creatorhäuser haben auch nachgelassen, was die Grundstücks-
größe anbelangt.

Fazit, aus meinem Sinne. Die End 80er bis End 90er Jahre Set´s,
waren für mich, als kleine Junge, die besten.

Schöne Grüße
Roman



Gesamter Thread: