®³
07.05.2006, 09:40

Mindstorms NXT - EasterEggPlotter

Hallo Freunde.

Einige von euch wissen es bereits schon, dass ich seit November letzten Jahres zu den MUPpets (Mindstorms User Panel) gehöre und bereits seit Weihnachten im Besitz des neuen Mindstorms NXT bin, welcher Ende August erhältlich sein wird.

Inzwischen haben wir die offizelle Genehmigung Bilder vom neuen NXT zu zeigen und über das Gerät zu sprechen

Während der letzten Monate habe ich mich vor allem mit der Programmierung des neuen Mindstorms NXT beschäftigt. Und als eines der Ergebnisse wurde ein Remake des Osterei-Plotters, welchen ich vor zwei Jahren schon einmal mit Mike zusammen gebaut hatte, mit dem Mindstorms NXT umgesetzt:

[image]



Weitere Bilder zum EasterEggPlotter findet ihr in meinem Album: EasterEggPlotter

Noch eine kleine Anmerkung: Der Osterei-Plotter schreibt auf den Bildern nur aus dem einen Grund ein Ei-Dummy, weil das Modell zu Ostern fertig wurde, und alle beschreibbaren Eier entweder gefärbt oder von meinen Söhnen verspeißt wurden :-| Auch war es mir zeitlich nicht mehr möglich Kunststoffeier zu besorgen. Aufgrund der radialen Anordnung des Stiftes ist der EasterEggPlotter sogar für die Beschriftung einer gekrümmten Oberfläche optimiert!

Viele Grüße
Andreas (alias ®³)


cyberSSSpace
07.05.2006, 17:07

Re: Mindstorms NXT - EasterEggPlotter

Cooles Teil. Falls Du die Erstellung eines Bauplanes beabsichtigst, bin ich ein interessierter Abnehmer

Kannst Du generell mal etwas zu den Erfahrungswerten mit MNXT sagen (wenn erlaubt)? Wie ist das "Handling"? Hast Du die Bluetooth-Funktion schon getestet? Wie ist die mitgelieferte Software?

Danke und Grüße
Yann


®³
07.05.2006, 21:29

Re: Re: Mindstorms NXT - EasterEggPlotter

Hallo Yann.

Wie du an der Version 2 des EasterEggPlotters siehst, habe ich das Modell schon als LDRAW Dokument - und somit einen Bauplan . Ich kann dir dieses gerne zukommen lassen - jedoch wirst du damit Probleme habe, da dieses noch nicht öffentliche Teile (für den NXT und die neuen Teile) enthällt.

Bezüglich dem Handling des NXT kann ich nur sagen, dass hier Lego wirklich gute Arbeit geleistet hat! Die Navigation am NXT ist übersichtlich und einfach - Das Handling mit USB ist schnell und problemlos - Die neuen Stecker der Kabel halten prima. Die neuen Motoren sind genial - wenn auch ein wenig groß geraten.

Auch bei der Software gibt es eine große Änderung: Früher gab es die Software von Lego in zwei Versionen - die properitäre graphische Entwicklungsumgebung für den RIS im privaten Umfeld - und Robolab für den Schulungsbereich. Jetzt gibt es nur noch eine einzige Softwareversion für beide Vertriebslinien!

Wie du ja weisst gibt es Bluetooth im neuen NXT - die Kommunikation ist schnell und nicht mehr auf direkten Sichtkontakt angewiesen (wie früher die Infrarotschnittstelle beim RCX). Ich muss jedoch gestehen, dass ich mit Bluetooth bisher noch nicht so viel gemacht habe. Auf alle Fälle kann man Bluetooth für die Kommunikation der NXTs untereinander oder mit dem PC benutzen.

Schreib mich doch einfach per Mail an, wenn du mehr Informationen darüber haben möchtest

Gruß
Andreas


D1000
27.05.2006, 14:26

Re: Mindstorms NXT - EasterEggPlotter

Wie bitte wird man MUPpet ?

Liebe grüße D1000:-)


Gesamter Thread: