IngoAlthoefer
17.07.2016, 15:11

+5Blue Flame(s)

Beim Aufräumen habe ich ein paar von den dicken roten
Rädern gefunden (1965++). Eigentlich passen sie nicht gut
in die neue LEGO-Welt. Andererseits hat ihr knalliges Rot
auch was. Zusammen mit einigen Steinen in Blautönen und
inszenierten Schattenwürfen reichte es für die folgenden Fotos:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



******************************************

Und für alle Nichtpuristen noch ein Konstrukt mit Fremdteil.
Hier entstand auch der Name des Beitrags.

[image]


Am Anfang war ein Bollerwagen ...


[image]



[image]


Vor der finalen Testfahrt.

[image]


Die Ausbeute: Ohne Schneeball-System!

Bitte zeigt den zweiten Teil nicht Euren Kindern!

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legomichel , Walton , Matze2903 , singvogel , Ben® (5 Mitglieder)

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
17.07.2016, 18:30

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Blue Flame(s)

Da bin ich überfragt. Was sagt denn bspw. BrickLink dazu?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lego3723
17.07.2016, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Blue Flame(s)

Solche Räder habe ich auch noch rumliegen.
Die Show erinnert mich aber an einen Bekloppten, welcher Elefanten verbrannt hatte...



Steinemann
17.07.2016, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Blue Flame(s)

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ja was haben wir denn hier schönes gefunden? Graue Reifen auf roten Felgen? Mir war doch gleich so, als ob mir das irgendwie bekannt vorkommt. Die heimische Spielekiste verliert eben nichts.

[image]



Ohhh ja, da werden Kindheitserinnerungen wach



IngoAlthoefer
17.07.2016, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Blue Flame(s)

Hallo, lieber Eidgenosse,

Lego3723 hat geschrieben:

Die Show erinnert mich aber an einen Bekloppten,
welcher Elefanten verbrannt hatte...

Deine Erinnerung trügt Dich, das mit den Elefanten
war damals einer vom Frankfurter Flughafen.

Übrigens hat mich gerade ein Modellflieger aufgeklärt:
Die Verwendung grosser statt kleiner Räder sei erstmal
gut gewesen. Aber dem Fahrzeug hätte ein Leitwerk zur
Stabilisierung der Fahrt gefehlt. So sei es kein Wunder,
dass das Gefährt erst 5 Meter lang stark beschleunigt
hätte und dann instabil geworden wäre (scharfes Abbiegen
nach rechts).

Naja, wieder etwas gelernt,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Steinemann
17.07.2016, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lego3723

Re: Blue Flame(s)

Lego3723 hat geschrieben:

... welcher Elefanten verbrannt hatte...

War aber mal was anderes



Eisbär
18.07.2016, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Von wegen!

Liebär Ingo!

Gratuliere, Du kommst dem Ziele schon näher.

[image]



Das ähnelt doch schon sehr stark einem Zweidrittel-Omnibus.

Es gab Räder mit dem Durchmesser mit schwarzen Reifen, auch als Speichenräder, diese auch in weiß.
Auch mit Lüftung, nur in 378.

Weiße Reifen nur die lütten Räder.

Aber so echtes Gummi härtet aus, leider.

Man könnte natürlich so Bruchstücke der Gummis zurechtschnipseln und auf Räder aufkleben.

Zweidrittelige Grüße
M.a



IngoAlthoefer
18.07.2016, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Von wegen!

Lieber Mich.a,

Eisbär hat geschrieben:

Gratuliere, Du kommst dem Ziele schon näher...
Das ähnelt doch schon sehr stark einem Zweidrittel-Omnibus.

sehr interessante Sichtweise. Wobei LEGO durch die ganzzahlige
Noppenbasis im Prinzip immer diskret ist, aber ...

... so echtes Gummi härtet aus, leider.

Und solche Gummis sind es, die LEGO einen kontinuierlichen Touch
geben. Weil: Das Aushärten ist ja kein diskreter Prozess, sondern
ein kontinuierlicher.

Man könnte natürlich so Bruchstücke der Gummis zurechtschnipseln
und auf Räder aufkleben.

Das sieht doch nicht gut aus!

Ich dachte an unsichtbare Fremdgummis, die in den Rillen der Räder verschwinden -
idealerweise im genau gleichen Rotton wie die Räder, so dass man sie gar nicht
bemerkt.

Zweidrittelige Grüße

Das setze ich noch einen drunter:
Goldschnittige Grüsse, Ingo.

PS. [Wurzel(5)-1] / 2


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Legosternchen
18.07.2016, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

0,618 ? (ohne Text)


https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-302-1536903882/931536903950.sized.jpg


Lok24
18.07.2016, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Von wegen!

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

sehr interessante Sichtweise. Wobei LEGO durch die ganzzahlige
Noppenbasis im Prinzip immer diskret ist, aber ...

sehr interessante Sichtweise.
Jeder Bar läßt sich in jedem Clip kontinuierlich verschieben.
Jeder Stopper/Zahnrad auf jeder Achse.
Im Prinzip.

Grüße

Werner



Eisbär
18.07.2016, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Von wegen!

Liebär Ingo!

Es ging um nicht-ganze Omnibusse, nicht um nicht-ganze Legos. Davon habe ich reichlich, weil ich sie nicht wegwerfe. Auch wenn's meistens nicht mehr eruierbär ist, um wieviele Zweidrittel es sich handelt.

Sind nicht auch Zweidrittel mitunter mal ganze Zahlen?

Zweidrittel von Neun, z.b.

Also gut: Wurzel (Quadratwurzel, nehme ich an.*) aus 5 minus 1, sind Wurzel aus 4, sind zwei, durch 2 sind eins.

*Wenn ich mich.a recht erinnere, gibt's auch noch Dreierwurzeln. Gibt's auch n-Wurzeln? Wobei n eine nicht-ganzzahlige Zahl zwischen Minus unendlich und plus unendlich sein kann, aber nicht muß.

Is nich einglich der Begriff Ganzzahlig schon mal völlig irreführend? Als ob Pi oder Zweidrittel keine ganze Zahl wäre. Pi ist ja sogar mehr als eine ganze Zahl. Hört gahnich mehr auf. M.a.W. sind nur halb oder zweidrittel (z.B.) ausradierte oder ausgerissene (Exkurz zum Thema: Das Geheimnis der ausgerissenen Zahlen. V.d.Z. wegen Verirrgefahr gestr.) Zahlen nicht ganz.

Nat¨urlich sähen derlei verklebte Gummis nicht aus. Dagegen hülfe: man nehme Gummischnipsel in der richtigen Farbe, zermahle sie zu nicht-ganzzahligen Krümeln und appliziere dieselben mit Hilfe geeigneten Klebstoffes (Spucke) auf die Lücken und andere nicht-aussehende Stellen der geklebten Gummis. Sach' jetz nich, das ginge nicht durch die FKK.

Früher habe ich die Achsstifte in die Löcher der 4x4-Dreher getan. Da sie oben und unten passen, habe ich also an den beiden Außenseiten die vier (ich habe nur kl. Räder genommen) Nupsies gehabt, auf die Seite gestellt, kann man prima snotten.


Unkontrollierte Grüße
M.a



Gesamter Thread: