Misterzumbi
27.05.2006, 00:43

@Sepp und alle Minifigmaßstab interessierten

Hallo,

Ich wurde gefragt welchen Maßstab die Eisenbahnmodelle von Lego haben.

Antwort: eigentlich keinen

Warum denn eigentlich nicht?

Die Idee von Maßstab müsste man durch die Größe der Figuren errechnen und zwar: höhe des durchnitts Menschen durch die höhe der Minifig gleich Maßstab.
Eigentlich eine simple Rechnung.
Ne Minifig ist 43mm Hoch, ein Durchscnittlicher Erdbewohner angeblich 1,82 Meter, das ganze in Centimeter umwandeln macht:

182:4,3=42,325581

OK sagenwirmal 1:43

Dann ist der Maßstab von Lego also 1:43? Nein is er nich.

Das Problem ist daß die obige Rechnung vorraussetzt daß eine Minifig von den Proportionen her einem Menschen entspricht. Nach DaVinci ist es nämlich so (und es ist tatsächlich so und nicht anders) daß Euer Kopf (und meiner auch) egal wie dick oder dünn, klein oder groß Ihr seid 7 mal in Eure höhe passt, bei einer Minifig sind es mal eben 4 mal (!).
Weiter, Euer Kopf wird in den meisten Fällen 3 mal nebeneinander auf die Schulter passen, soll heißen, hätten wir drei Köpfe wären die genauso breit wie unsere Schulter.

Es gibt noch mehr solche Gleichungen und wer sich dafür Interessiert sollte sich mal dieses Bild anschauen:

[image]



Von den ganzen DaVinci Ideen kann die Minifig nur eine Sache, ihre Füsse sind nämlich so lang wie vom Handgelenk bis zum Ellebogen, ist bei uns auch so.

Weiter, wem das an Beweisen nicht reicht soll sich mal ein Auto im exakten Minifigmaßstab vorstellen. Bei meisten Autos gehen die Räder bis zu den Knien, OK? Dann müssten alle Autos aus Lego die Skateboard Räder haben.
Genauso ist es mit der Breite des Autos, ich kann bequem in meinem Auto sitzen wenn meine Freundin als Beifahrer rechts neben mir sitzt, in Lego müsste ich ein 6 breites Auto bauen damit zwei Minifigs Platz Haben , kurz gerechnet, ein Golf müsste dann 2,02 Meter breit sein... und Skateboard Räder haben

Das alles heißt das eine Minifig mit einem Menschen noch weniger zu vergleichen ist als eine Playmobil Figur, und daß ich um Mitternacht nichts besseres vorhabe als Euch irgendwelchen Kram vorzurechnen.
Da ich eh dabei bin, hier noch ein paar kleine Gleichungen und Überlegungen ohne Gewähr:

Die neue (grüne) Lok die ja angeblich ein Krokodil sein soll, hat eine Länge von 36 Noppen mit Puffern (wenn ich mich nicht verrechnet habe) was mehr oder weniger 28,6 cm wären, ein echtes Krokodil hat eine Länge von 13,3 Metern, kurz gerechnet der Maßstab wäre 1:46 (bei einer Breite von einem VW Golf )was sich noch im Rahmen halten würde wenn nicht die Tatsache daß der Lego Krokodil mit einem Echten streng genommen eigentlich nichts gemeinsam hat!
Dann eher der von Legomatic aber der wäre in echt an die 35 Meter lang(!)

[image]



Dann mein Chevy Bel Air denn ich durchaus für halbwegs stimmig halte, die Breite von 6 Noppen entspricht ca 2 Metern (wie der Lego Golf ;) ), in echt ist ein Chevy Bel Air 1,80m breit, dann die Länge, in echt 4,9 Meter, das Lego Modell ist 14,5cm lang, macht 6,23 Meter!!! Und bei einem echten Chevy kann ich immer noch auf das Dach spucken, die Minifig kann es nicht.

Was ich damit sagen will ist, Ihr solltet versuchen die Lego Dinger (MOCs, MEKs, was weiß ich) so weit wie möglich, im großem und ganzen stimmig zu bauen, und Euch nicht die Köppe mit unnutzen mathematischem Müll vollballern und versuchen aus Lego bauen eine Wissenschaft machen. Denn alles was Ihr baut ist weder richtig noch falsch. Wer sich auf einen Maßstab festlegt ist selber schuld, irgendwo muss man Kompromisse machen und sich dem Material (dem Stein) beugen. Dann baut doch lieber falsch aber gebt den "Geist" der Dinger wieder.
Ich meine damit zum Beispiel sowas, bei einem Chevy Bel Air ist die Frontscheibe in einem Winkel von 45 Grad nach hinten geneigt, baut mal Dachsteine anstatt der Geraden Scheiben ein, und Jeder wird sich denken "da stimmt was nicht"! Der Grund dafür ist eine Kleinigkeit auf die ich erst gekommen bin nachdem der MOC "stand", es sind die A Säulen die gerade sind, und die nimmt das Auge zuerst wahr, erst später die Scheibe selbst.Genauso ist es bei einem Unimog, wenn man im Seitenriss eine Linie nach unten von der unteren Kante der Scheibe zeichnen würde, wurde diese durch die Radnabe verlaufen, baut mal die Radnabe einen halben Noppen weiter vorne stimmt der Gesamteindruck nicht mehr.
Diese Kleinigkeiten fallen immer recht spät auf, aber diese sind essenziell für das Richtige-Falsche bauen. Und wer sich damit nicht anfreunden will, dann (und ich kann es nicht oft genug sagen) ab zum Modellbauladen und fangt mit richtigen Modellen an.

Greetings Misterzumbi

[image]


JAvanRee
27.05.2006, 02:08

Re: @Sepp und alle Minifigmaßstab interessierten

» Ich wurde gefragt welchen Maßstab die Eisenbahnmodelle von Lego haben.
»
» Antwort: eigentlich keinen
»
» Warum denn eigentlich nicht?
»
» Die Idee von Maßstab müsste man durch die Größe der Figuren errechnen und
» zwar: höhe des durchnitts Menschen durch die höhe der Minifig gleich
» Maßstab.
» Eigentlich eine simple Rechnung.
» Ne Minifig ist 43mm Hoch, ein Durchscnittlicher Erdbewohner angeblich 1,82
» Meter, das ganze in Centimeter umwandeln macht:
»
» 182:4,3=42,325581
»
» OK sagenwirmal 1:43

Naturlich hast du Recht, weil ein Minifig nicht Normal proportioniert ist. Aber Mann muss irgendwo ein Maßstab feststellen weil sonst das realistisch umsetzen von sachen gar nicht Moglich ist.

Ich benutze Heute beim Hauser 1:40, das hat beim Rietveld-Schroderhaus und die Eisenbahnarbeiterwohnung geklappt (die sind beiden nach original Bauplan gebaut) Also fur mein naechste Projekten werde ich die 1:40 Maßstab wieder benutzen.

Beim Auto's/Zuge wird die Maßstab immer berechnet nach ein Teil, das fur die Form wichtig ist. Damit kommt dann zumindestens das Modell selbst im richtige Verhaltnis. Und meistens versuche ich auch hier etwa 1:40 zu bauen.
Wenn ich dein Chevy ansehe, hast du auch so etwas ahnliches gemacht?

Schones Wochenende und (wasserige) Gruesse aus die Niederlanden,
Jan-Albert van Ree


Sepp
27.05.2006, 08:28

Re: @Sepp und alle Minifigmaßstab interessierten

Danke für die Antwort; nachdem ich sie gelesen hatte, bin ich mir vorgekommen, wie früher noch nach einer Mathestunde

Gruß

Sepp


Hümpfch™
27.05.2006, 09:37

Is ja'n alter Hut ;-)

» Ich wurde gefragt welchen Maßstab die Eisenbahnmodelle von Lego haben.
» Ne Minifig ist 43mm Hoch...

Hi,
hättste mal auf das Lego-Forum bei 1000steine.de verweisen können. :-D
Schon mal gehört von der Seite?
Die Jungs da ham den Maßstab schon vor'n paar Jahren ausgerechnet:
http://f24.parsimony.net/...776/messages/59604.htm
Da kannste dann nachlesen, dass die Minifig 41,6mm hoch ist und der Maßstab 1:42 ist. :lookaround:
Jemand hier brachte auch mal die Idee auf, als Maßstab 2xH0=1:43 zu nehmen, da es in der H0-Eisenbahnwelt jede Menge Vorbilder für Gebäude und Fahrzeuge gibt.

Ronald

P.S. Danke für die Mühe, die wir Dir machen durften :clap:


Legomatic
27.05.2006, 10:18

...ich finde es gut...

...mit welchen Elan Misterzumbi (hat er überhaupt einen Vornamen :-)) an so Sachen im Minifig-Masstab herangeht und durchschlagende Ergebnisse abliefert! Ich träume manchmal davon, auch so schön zu bauen (gerade die US-Cars haben es mir angetan)! Da ist es naheliegend, das er sich auch mit dem Gedanken des richtigen Masstabs auseinandersetzt. Und er hat einige Thesen aufgestellt, die so im Forum nicht vorgekommen sind. Alles, was bisher zu finden war, sind rein mathematische Formeln und Rechnungen.
Will sagen, warum immer darauf hinweisen, das es "dies" schon gegeben hat. So bekommt das Forum nie neuen input, neue Ansichten, neue Aussagen! Wie oft schon wurde über Bley diskutiert, wie oft schon Tipps zu Diesem und Jenem gegeben. Lasst doch - solage es nicht um die Bedienung des Forums geht - die Leute Ihre Gedanken niederschreiben. Ich habe Sein Posting mit Genuss gelesen und mir auch ein paar Gedanken dazu gemacht.

Schön, das frei Denken eben nicht an die Forumssuche gebunden ist
weiter so Misterzumbi,
ein schönes Wochenende wünscht
Christian


two-by-four
27.05.2006, 16:53

Re: Is ja'n alter Hut ;-)

» Hi,
» hättste mal auf das Lego-Forum bei 1000steine.de verweisen können. :-D
» Schon mal gehört von der Seite?
» Die Jungs da ham den Maßstab schon vor'n paar Jahren ausgerechnet:
» http://f24.parsimony.net/...776/messages/59604.htm


Ich find's gut, wenn "alte" Themen ruhig noch einmal "aufgewärmt" werden, insbesondere für Foren-Neulinge (und davon gab's hier ja in der letzten Zeit wohl eine ganz Menge) ist es vielleicht das erste Mal, dass sie mit diesen Informationen konfrontiert werden.


Spider
27.05.2006, 21:20

Da hat sich mal jemand richtig Mühe gemacht

Meinen Glückwunsch....
nicht ohne ein gewisses Schmunzeln habe ich dieses Posting gelesen.
Allein die Idee, den guten da Vinci als "Maßstab" an die Minifig zu legen ist klasse.:-D
Ich muß schon sagen, dieses Posting hat mich nicht nur erheitert, was es allein schon lesenswert macht, nein auch ermutigt, weiter den Kompromiss allein zwischen Proportion und Design zu suchen und nicht mit Zollstock, Zirkel und Taschenrechner den Bauspaß, und das sollte im Vordergrund stehen, zu "verrechnen".
Habe ich doch gerade mehrere Tage an einem Moc geknobelt, das sowohl die grobe Funktion, die Proportionen des Vorbildes erhalten soll, natürlich im Minifigmaßstab.
Sowie die letzten Teile eintrudeln und die farblich falschen Platzhalter raus sind, gehen da mal Bilder von online.

Unsere "Machwerke"

Weiterhin viel Bauspaß


jens


Thekla
27.05.2006, 22:32

Naja...

Hallo..

hier wird allgemein bekanntes Wissen über Körpermaße mit der Arbeit, die sich schon mal jemand anderes machte, lediglich verknüpft.

Nicht wirklich bahnbrechend!

Ich persöhnlich werde, nach wie vor, frei Schnauze bauen und brauche dafür weder Aufmunterung noch Erlaubnis.

Im Übrigen finde ich es krass daneben, wenn hier jemand permanent von sich in der dritten Person spricht!

Gruß
Thekla


Misterzumbi
28.05.2006, 02:42

Re: Re: @Sepp und alle Minifigmaßstab interessierten

Hallo,

» Beim Auto's/Zuge wird die Maßstab immer berechnet nach ein Teil, das fur
» die Form wichtig ist. Damit kommt dann zumindestens das Modell selbst im
» richtige Verhaltnis. Und meistens versuche ich auch hier etwa 1:40 zu
» bauen.
» Wenn ich dein Chevy ansehe, hast du auch so etwas ahnliches gemacht?

Nein, ich habe den Chevy frei nach Schnuze gebaut, mal hier und dort was verschoben und ungebaut, bis es mir gefallen hat, that's it.
Das einzige Lego Modell für das ich mir eine Skizze angefertigt hatte, ist der K-700, aber der Aufwand ist zu groß und ich baue lieber statt zu rechnen ;) und den Maßstab weiß ich eh nicht. Ich habe mir den Seitenriss damals ausgedruckt, und zwar so, daß die Räder auf der Zeichnung genau den Durchmesser der Lego Räder hatten, die restlichen Grössen habe ich mir mit Lego Platten auf die Zeichnung gelegt ermittelt...

[image]



Greetings Misterzumbi

[image]



PS. Hier regnet es auch...


Misterzumbi
28.05.2006, 02:51

Re: Is ja'n alter Hut ;-)

Hallo Ronald,

» hättste mal auf das Lego-Forum bei 1000steine.de verweisen können. :-D

Nee, warum denn? Für das ständige Verweisen bist Du zuständig.

» Die Jungs da ham den Maßstab schon vor'n paar Jahren ausgerechnet:
» http://f24.parsimony.net/...776/messages/59604.htm
» Da kannste dann nachlesen, dass die Minifig 41,6mm hoch ist und der
» Maßstab 1:42 ist. :lookaround:

Ja nu, ich finde diese Rechnungen sind falsch und unnutz...sorry

» Jemand hier brachte auch mal die Idee auf, als Maßstab 2xH0=1:43 zu
» nehmen, da es in der H0-Eisenbahnwelt jede Menge Vorbilder für Gebäude und
» Fahrzeuge gibt.

HO ist 1:87, 43x2 macht bei mir 86, für alle Mathematiker und Theoretiker ist es also genauso falsch wie ohne Maßstab bauen...

Greetings Misterzumbi

[image]


Misterzumbi
28.05.2006, 03:18

Re: Naja...

Hallöchen,

» hier wird allgemein bekanntes Wissen über Körpermaße mit der Arbeit, die
» sich schon mal jemand anderes machte, lediglich verknüpft.

Also ich wüßte nicht das sich Jemand jemals gedanken Gemacht hat wie sich der "Körperbau" einer Minifig auf den rein rechnerischen Maßstab auswirkt. Das einzige was ich bis jetzt darüber fand, waren trockene Rechnungen mit der Höhe der Minifig, was falsch ist...

» Nicht wirklich bahnbrechend!

Ja nu, das Gequatsche über die neuen Farben ist auch nix neues.

» Ich persöhnlich werde, nach wie vor, frei Schnauze bauen und brauche dafür
» weder Aufmunterung noch Erlaubnis.

Erlaubnis? Mach doch was Du willst. Und ermuntern kann ich wemich will...
Mir ist es sowas von egal was, wie, wer, wo baut. Aber da ich gefragt worden bin, habe ich mir mal eben die Mühe gemacht auf die Fragen zu antworten.

» Im Übrigen finde ich es krass daneben, wenn hier jemand permanent von
» sich in der dritten Person spricht!

Ist mir Sch****egal. Außerdem habe ich das Posting eben nochmal gelesen, und entweder bin ich zu Müde um die Stelle zu finden wo ich über mich in der dritten Person geredet habe, oder ich habe es diesmal nicht gemacht.
Im übrigen frage ich mich warum Dir das so sehr auf die Nerven geht? Fühlst Du dich dadurch unterdrückt oder sowas? Oder steht etwas in den Nutzungsbedingungen dieses Forums das mir das reden über mich in der dritten Person verbietet??
Ich habe langsam das Gefühl daß es Dir nicht passt, das ich hier ab und zu was zu sagen pflege, ohne daß ich als Mitglied registriert bin. Dann besitze ich auch meistens die Frechheit andere Meinung zu vertreten als die, die erwartet wird...und rein zufällig scheint meine Meinung fast grundsätzlich genau das Gegenteil von deiner Meinung zu sein... und dann spreche ich noch in der dritten Person über mich, echt schlimm ...

Misterzumbi Grüßt

[image]


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: