haraldkeib
27.05.2006, 01:01

Umrüsten der neuen Lego Eisenbahnschienen

Ist irgend jemand im Forum der Hersteller der Metallprofile der 9 V Eisenbahnschienen bekannt oder hat TLC diese selbst gefertigt?


Edit

Legomatic
27.05.2006, 11:07

...keine Haltestege mehr...

...da neue Gussform:

[image]



Gruss,
Christian



» HALLO,
»
» normalerweise antworte ich ungerne auf Postings ohne "hallo, Servus und
» Namen
" (da wir hier kein anonymes Auskunftsbüro sind) aber in Deinem
» Falle gebe ich die Frage an Dich zurück: warum fragst Du nicht TLC selbst,
» wer die Metalauflagen herstellt? Wahrscheinlich wurden die in Lizenz
» gefertigt und im Werk von TLC auf die Schienen aufgebracht. Und ganz
» wahrscheinlich kannste ein Umrüsten eh vergessen, da die neuen Schienen
» (so wie ich das sehe) KEINE Stege mehr für die Haltelaschen der
» Metalauflagen bieten.
»
» GRUSS,
» CHRISTIAN

»
»
» » Ist irgend jemand im Forum der Hersteller der Metallprofile der 9 V
» » Eisenbahnschienen bekannt oder hat TLC diese selbst gefertigt?


haraldkeib
27.05.2006, 23:34

Re: ...keine Haltestege mehr...

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Antwort und für das Foto, ich wollte nicht unhöflich sein. Das Bild hilft mir sehr gut weiter, entscheidend ist der Schienenkopf. Auch ohne Haltekrallen können die Profile aufgezogen werden, technisch kein Problem. Ich werde mir die Preisentwicklung vom 9 Volt Gleis anschauen, z.Zt. ist der Aufwand noch nicht gerechtfertigt.
Gruß Harald


haraldkeib
28.05.2006, 01:14

Re: Re: Re: ...keine Haltestege mehr...

Hallo Marmaris,
vielen Dank für den zusätzlichen Hinweis. Mit der normalen Heimwerkerausrüstung wäre das wirlich nicht zu machen. Da ich über eine Kopierfräsmaschine mit Frästisch verfüge, kann ich diesen zu hohen Steg auf 1/100 mm abtragen, aber wie bereits erwähnt, noch lohnt der Aufwand nicht. Im Winter arbeite ich an meiner Märklin Z Anlage, die Umbauten bei 6mm Spurweite sind etwas aufregender, genauso die Kontaktprobleme, deswegen bin ich so von der 9 V Lego-Eisenbahn begeistert. Mal sehen wie weit ich mit meiner Idee komme, ich bastel halt gerne
Schönen Gruß
Harald


Gesamter Thread: