Seeteddy
14.07.2016, 22:39

+86I like NEW YORK in june - how about You?

Liebe LEGO-Freunde, NYC-Lover und Freunde der Architektur!

An der Skyline von New York hab' ich einen Narren gefressen!

So oft, wie in den letzten Wochen, bin ich noch nie mit Freudenhopsern herumgesprungen, wenn wieder ein neues Gebäude für mein Projekt fertig geworden ist.
Und je mehr Gebäude dazu kommen, desto mehr freut es mich, dass ich den ganz konsequenten Weg verfolgt habe, dass die alle im Maßstab 1/2000 sein sollen.
Hier war ich beim letzten Mal stehen geblieben.

Irgendwann musste ich mir aber Gedanken machen, wie man die Gebäude im sinnvollen Kontext ausstellen könnte - und deshalb plante ich eine einheitliche Basis.
Jedes Gebäude steht auf einem Sockel von 4 Platten Höhe (Ein Stein plus eine Fliese Straßenbelag, oder Bauplatz). So bietet der Sockel notfalls auch Platz für SNOT.
Und dann fing ich an, nachdem ich die Idee mit dem liegenden Setzkasten, in den die passenden Gebäudesockel gesteckt werden, wieder verworfen hatte,
ein Lege-Puzzle zu bauen, mit allen Teilen, die man zum Aufbau der City benötigt:
(Ach ja - und eine Bitte an Thekla, bzw. operator, nicht das Erste, sondern das letzte Foto fürs MDM verwenden!)

[image]


Avenues und Straßen.

[image]


Wiesen, Parks, Plätze, Bauland (Grube)

Und dann brauchte ich noch Laiendarsteller für die zahlreichen Nebenrollen und als Statisten.

[image]


Reihenhäuser (die bunt angemalten Stahlhäuser in Soho), Hallen, Lagerhäuser.
Quizfrage: Die vorderen 12 Reihenhäuser wurden ursprünglich von der Regenbogenfee bemalt, danach wurden Einige umgefärbt, von welcher Berufsgruppe?
Ach ja - und links hinten ist eine Feuerwache - vielleicht kennt die auch jemand?

Von der Fingerübung zum Lückenbüßer!
Leider kann man nie genug Häuser haben, wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, eine ansprechende Fläche, für ein Werbefoto zu füllen.
Also nahm ich auch die misslungenen Versuche, Übungen für Bautechniken und reine Phantasieentwürfe vom Regal. Die müssen auch unauffällig mit ins Bild!

[image]



Aber vor dem großen Auftritt des gesamten Ensembles: It's Story Time!

[image]


Die Trinity Curch (die Dritte und Heutige) wurde im Jahre 1848 vollendet und überragte mit ihrem 86 Meter hohen Kirchturm ganz New York!
Sie liegt direkt am Broadway und direkt gegenüber der Einmündung der Wall Street.
Das Grundstück, mit dem angrenzenden Friedhof, liegt mitten im "teuersten Pflaster" der letzten 125 Jahre und ist ein Vermögen wert!

[image]


1903 wurde an der Wall Street die Hanover Bank fertig, die, mit über 100 Metern Höhe, die Kirche bereits überragte.

[image]


Aber es kam immer schlimmer! Von 1905-1907 entstanden nördlich am Broadway (111 & 115) zwei neugotische Häuserblocks von gut 90 Metern Höhe.
Das Trinity- und Realty-Building raubten der Thames Street Licht, Luft und Sicht und führten bereits zu heftigen Disputen.

[image]


1912 wurde der Turm des Bankers Trust Building (14 Wall Street) mit 164 Metern Höhe fertig.

[image]


1915 wurde am Broadway das Equitable Building fertiggestellt. es sollte die Skyline New Yorks noch nachhaltig beeinflussen!
Die Höhe von 169 Metern war nicht so sehr das Problem, sondern die Bedingungslosigkeit, wie es den gesamten Bauplatz in der Höhe beanspruchte.
Die sechs nördlich gelegenen Blocks waren davon betroffen, und seine Anwohner klagten bitterlich:
"... dass dieses Monstrum einen Schatten von 7 Äckern würfe." (1 acre = 4047 qm)
So wurde dieses Gebäude der Auslöser für eine umfangreiche Neuregelung des Baurechts in NYC:
Die sogenannte Zoning-Resolution von 1916 besagte, dass Wolkenkratzer stufig, nach oben, zurückgebaut werden müssen!
So entstanden später die, für New York so typischen, "Hochzeitstorten" und Stufenpyramiden.

[image]


1930 entstand (40 Wall Street) das Gebäude der Bank of Manhattan, welches mit 283 Metern das Höchste der Welt war.
Zumindest solange bis kurze Zeit später (im gleichen Jahr) das Chrysler Building ihm den Rang ablief.
Dazwischen eingepfercht ist die Federal Hall (eine Säulenhalle mit großer Freitreppe). Und auf der anderen Seite,
dass, was so aussieht, als hätten King Kong und Godzilla an fürchterlicher Diarrhoe gelitten, ist ein Opfer der Zoning-Resolution.
Eigentlich war 40 Wall Street das Gebäude, welches mich selbst am meisten begeisterte und das ich hier vorstellen wollte ...

[image]


Aber wenn wir gerade mal so in Schwung sind, nehmen wir 60 Wall Street auch noch mit!
Weil's daneben steht, und, obwohl 1989 mit "nur" 227 Metern Höhe, trotzdem ein Gigant und Eye-catcher ist.

[image]


Wie gesagt, hat die Zoning-Resolution viele hässliche Hochhäuser hervorgebracht, so auch das 1927 erbaute
Transportation Building, welches mit 166 Metern Höhe groß genug ist, um die Fotografen zu ärgern,
weil es südlich am Broadway direkt neben dem Woolworth-Building (1913) steht!

[image]


Auch das LEGO-Set des Rockefeller Center musste herhalten, weil gegenüber die St. Patricks Cathedral steht!
Ich kann mich noch erinnern, dass sich in der blauen Fensterfront des nördlichen Gebäudes wunderbar die Kirchtürme spiegelten.

[image]


Und für meine Twin Towers musste auch noch der passende Untersatz her!

[image]


Auf die Farbgebung des WTC 7, sowie des Marriot-Hotels bin ich richtig stolz!

... und Tatatataa!
hier das Ergebnis des Tischpuzzles:

[image]


Es ist noch nicht ganz 1 Prozent der Gebäudezahl Manhattans - aber für eine Ausstellung fast schon vorzeigbar, oder?

Sollte jetzt jemand Lust bekommen haben, da mitzumachen, nur her mit Euren Entwürfen!
Vielleicht hat ja jemand Lust den Central Park in 1/2000 anzupacken (ist ja "nur" 43 cm breit!).
Warren Elsmore hat den in seinem Buch "Städte aus Steinen" (ISBN 978-90-8998-365-5) vorgestellt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
15.07.2016, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Bernd the Brick

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hi Bernd!
Bernd the Brick hat geschrieben:

Fehlen neben dem erwähnten Central Park nur noch die Brooklyn-Bridge,

... und etliche tausend weitere Häuser ...
Die Brooklyn-Bridge steht noch auf meiner Todo-Liste. Ist aber schwierig, weil die Pylone nur knapp über 4 cm hoch werden und das Ganze Drum über 75 cm lang wird.
Wobei, der entscheidende Part, zwischen den Pylonen, bzw. zwischen Westufer und erstem Pylon, sind ja nur 20-25 cm (wahrscheinlich werde ich am ersten Pfeiler abbrechen).

Bernd the Brick hat geschrieben:
Aber warum die Twin-Towers? Hmm, die könnte man zeitlich abwechselnd durch das neue One WTC ersetzen.

Ja, weil das bereits abgeschlossen existierte - das neue WTC ist ja noch im Bau - und man weiß nicht ob und wann der Two WTC und weitere fehlende Gebäude noch dazu kommen.
Momentan schwebt mir das klassische Bild der 70er bis Ende 90er durch den Kopf. Aber natürlich kann man die neuen Gebäude später dort einpflanzen (das One WTC steht sogar jetzt schon 2x da!).

Bernd the Brick hat geschrieben:
BTW: Passt der Maßstab eigentlich zur Mikro-Moonbase?

Dazu hat der "Schatten020498" bereits gepostet. Tja, größerer Maßstab - die Mondbasis sollte ja auch im Vorbild viel kleiner sein, als der Big Apple!
Was mir aber auf Anhieb gefallen hat, ist das modulare Konzept der Mondbasis.
Ich finde das Klasse, wie sich solche Projekte gegenseitig inspirieren und damit (win-win) immer besser werden!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
15.07.2016, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von shadow020498

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Mein lieber Schatten020498,

hab Dank für die lobenden Worte!
shadow020498 hat geschrieben:


... und viel Bauspaß bei den restlichen 99%.

meint: ... und sieh zu, wie du mit dem restlichen Krempel alleine klar kommst!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Actionfigur
16.07.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hallo Klaus,
du hast wirklich ein beeindruckendes Stück Stadt geschaffen, mit vielen tollen Details! Das ist sehr schwer in diesem Maßstab! Aber es ist dir besonders gut gelungen.
Du musst unbedingt weitermachen!
Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Seeteddy
16.07.2016, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von Actionfigur

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Holla Fuchs, äh Felix!

Freut mich, das Lob von so einem genialen Baumeister, der den LEGO-Steinen das Leben einhauchen kann.

Nachdem ich lange genug die Kunst des Detailierens, an meinen Schiffsmodellen geübt habe, hab' ich jetzt endlich das Thema gefunden, mit dem ich wieder auf Ausstellungen ziehen kann.

Und sollte ich mit dem Lebenswerk "Einmal Manhattan aus LEGO" noch nicht genug überlastet sein, könnte ich mich noch an eine Idee wagen, die mir vor einigen Wochen durch den Kopf schwirrte:

"Einen Brickfilm, bzw. Time-Lapse erstellen, der die Entstehung New Yorks zeigt"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Actionfigur
21.07.2016, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:


Freut mich, das Lob von so einem genialen Baumeister, der den LEGO-Steinen das Leben einhauchen kann.

Vielen Dank für das Kompliment!

Seeteddy hat geschrieben:

"Einen Brickfilm, bzw. Time-Lapse erstellen, der die Entstehung New Yorks zeigt"

Gute Idee, solltest du unbedingt realisieren! Wird bestimmt interessant!

Gruß
Felix


Meine Seite

Flickr

Instagram


Seeteddy
03.08.2016, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK - ein Bild hab' ich noch!

Liebe LEGO-Fans der Microscale-Architektur und NY-Lover!

Ein Bild hat mich bisher immer fasziniert, welches bei keiner Bildersuche zur Trinity-Church fehlt:
Wie das arme Kirchtürmlein, einzwängt zwischen den Fassaden der umgebenden Wolkenkratzer, aus der Wall Street gesehen wirkt.
Also habe ich einige der maßgeblichen Gebäude, auf der Südseite der Wall Street noch hinzugefügt.
Direkt neben der Kirche, schaut 1 Wall Street auf den Kirchturm hinunter; ein Art-Deco Wolkenkratzer von 199 Metern Höhe!
In der Straße davor befindet sich das Ensemble mit der New York Stock Exchange, die zur Board Street hin blickt.

Aber wozu viele Worte - hier das Bild:

[image]


... oder besser zwei, doppelt genäht geknipst hält besser!

[image]



kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Magina
10.08.2016, 16:06

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK - ein Bild hab' ich noch!

Hey,

Wirklich Klasse gebaut. Einfach Sprachlos. Finde es auch echt klasse das du die Twin Towers mit reingenommen hast. Auch wenn das neue Hübsch ist passen Die Zwillinge immer noch besser in die Skyline. Deshalb finde ich die Aussage gut das New York der 90er zu bauen, jetzt fehlt nur noch das WFC. Wären diese Nicht schon da hätte ich mich bereit erklärt sie zu bauen xD. Naja Gut erst mal muss ich an meinen Weiterbauen die sollen ja in Köln stehen aber leider als Baustelle. Bist du in Köln?

Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


Seeteddy
10.08.2016, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Magina

Re: I like NEW YORK - ein Bild hab' ich noch!

Hi Rob!

Danke für das Lob.
Magina hat geschrieben:

... jetzt fehlt nur noch das WFC. Wären diese Nicht schon da, hätte ich mich bereit erklärt sie zu bauen xD. Naja Gut, erst mal muss ich an meinen Weiterbauen; die sollen ja in Köln stehen, aber leider als Baustelle. Bist du in Köln?

Ja, die vier Türme des World Finance Center stehen auch noch auf meiner todo-list. Aber sehr viele andere Gebäude stehen noch weiter vorn auf meiner Wunschliste. Derzeit haben es mir die Hotels angetan; das "The NEW YORKER" sieht schon klasse aus, beim "Waldorf Astoria" muss das mit dem klasse Aussehen erst noch werden, das Plaza muss ich erst noch anpacken - und es fehlen noch ein paar schöne Kirchen, das Park Row Building, Municipal Building, Court House, Life Insurance Building, AIG 70 Pine Street, Standard Oil ...

Wenn du Ideen und Entwürfe für die WFCs hast, bitte gerne her damit! Die sind in 1:2000 wesentlich schwieriger umzusetzen, als sie, von ihrem einfachen, rechtwinkligen Erscheinungsbild zunächst anmuten.

Und wenn ich dir bei deinen "Türmchen" helfen kann, bitte einfach Fragen.

Köln wäre die erste Messe, die für mein Projekt in Frage käme. Bin gerade schwer am Überlegen, ob ich mich da bereits mit einem Quadratmeter "Katzentischchen" anmelden sollte.
Wäre ja genial, wenn wir da nebeneinander aufbauen könnten!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Magina
10.08.2016, 23:03

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK - ein Bild hab' ich noch!

Hey,
Wir sind schon angemeldet ich hoffe das die Lüg Bulk bald mal kommt, uns gehen so langsam die 1x1er aus. Wäre Klasse geh einfach bei der Anmeldung an das du in die Nähe von und willst
Da gibt es noch so viele: City Group Tower, Sollow Building, Lincoln Center, New York Times,
Madison Square Guarden, Trump Tower die Town Hall uvm.
Liebe Grüße Rob


https://www.schwabenstein.com/


DD
15.08.2016, 15:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: I like NEW YORK in june - how about You?

Hallo
Wahnsinn. Richtig gut geworden. Gefällt mir sehr. Bin seit heute wieder im Lego Bau aktiv.
Und als ehemaliger besitzter der Twin Towers bin ich sehr zufrieden und auch überrascht von dem Resultat


Lego kennt keine Grenzen, egal welches Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder sonstiges


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: