Stemue
15.07.2016, 00:26

+11Brickfilm - Von der Kohleenergie bis zur Kernfusion

Nachdem ich im letzten Jahr schon einen Wissenschafts-Brickfilm gedreht habe, gibt es jetzt den zweiten Teil.
Hier erfährt man Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieformen. Von der Kohleenergie über die Kernkraft bis hin zur Kernfusion. Und wie funktioniert so eine Kernfusion eigentlich?

Brickscience TV - Kohle, Kernkraft, Kernfusion

Viel Spaß.



, Seeteddy , renrew , HappyLegoWorld , Monteur , sylverdragon , , Pudie® , cimddwc , Lukutus , JuL gefällt das (11 Mitglieder)


HappyLegoWorld
15.07.2016, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Super

Der Clip ist einfach klasse...!!
Er hat mir so gut gefallen, dass ich ihn auf fb gleich geteilt habe - ich hoffe, das ist in Ordnung für Dich...?!?



Stemue
15.07.2016, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von HappyLegoWorld

Re: Super

Klar. Gerne.
Freut mich natürlich.



sylverdragon
15.07.2016, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm - Von der Kohleenergie bis zur Kernfusion

Das Video hat mir echt super gefallen! Wieviele Köpfe hast Du beim Sprechen verwendet (3?)? Und wieviele Bilder pro Sekunde/Minute?

Mein einziger Kritikpunkt:

Stemue hat geschrieben:

Hier erfährt man Vor- und Nachteile der verschiedenen Energieformen. ... bis hin zur Kernfusion.

Der Nachteil hat bei letzterem gefehlt. Entwicklungskosten/-zeit und schwach- und mittelradioaktive Abfälle entstehen trotzdem. Schwache bei der Reaktion, durch die Isotope und Mittlere spätestens beim Rückbau (Innere Verkleidung).
Aber es gibt ja noch viele andere nachhaltige Energieformen, Gezeitenkraftwerke, Geothermiekraftwerke, Biogasanlagen, usw..



Stemue
15.07.2016, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Brickfilm - Von der Kohleenergie bis zur Kernfusion

Ja. Hatte im letzten Video nur zwei Köpfe, bin jetzt auf drei umgestiegen.
12 Bilder pro Sekunde.



sylverdragon
15.07.2016, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm - Von der Kohleenergie bis zur Kernfusion

Stemue hat geschrieben:

Ja. Hatte im letzten Video nur zwei Köpfe, bin jetzt auf drei umgestiegen.
12 Bilder pro Sekunde.

Der zweite Teil sah auch noch etwas besser und flüssiger aus.

12 Bilder pro Sekunde mal knapp 5 Minuten... 3600 Bilder!

Und wieviel Zeit hat das ganze Video in Anspruch genommen, Du hast ja auch noch so einiges gebaut?

Welches Programm nutzt Du?

Ich wollte eingentlich ein Tutorial als Brickfilm machen, dafür müsste ich dann aber wohl auch eine Menge Zeit einplanen.



Stemue
15.07.2016, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Brickfilm - Von der Kohleenergie bis zur Kernfusion

Im Normalfall überschlage ich mit einer Stunde Dreh für 10 Sekunden Film. Je mehr zu animieren ist (mehrere Männchen, ...) desto länger dauert es. Das Setbau ist natürlich nicht mitgezählt. Aber für den Film waren es glaub ich auch nur 6-7 Sets, die im Normalfall ja nur ca. 20x20cm betragen.
Die einzelnen Bilder werden mit Virtual Dub zu Szenen zusammengefügt. Anschließend schneide ich das Ganze mit Magix Video deluxe, wobei viel zu schneiden gibt es als Brickfilmer nicht. Man versucht bei dem Aufwand ja nicht zu viel zu produzieren und daher ist das Schneiden meist das Aneinanderreihen der Szenen plus natürlich das Unterlegen mit Tonspur.
Laut Rechnung oben sollte der Film ca. 30 Stunden an Drehzeit in Anspruch genommen haben. Kann hinkommen. Habe vor 4-5 Wochen angefangen und versucht regelmäßig alle paar Abende mich für 1-2 Stunden an den Schreibtisch zu setzen. Den Setbau habe ich dann nachmittags oder am Wochenende gemacht, wenn die Kinder parallel an ihren Legokreationen gebaut haben.
Ich habe mir diesmal noch einen Wolkenhintergrund auf PVC drucken lassen, den ich mir in den Hintergrund gestellt habe (sieht besser aus als rein blaue Pappe und wackelt auch nicht so). Außerdem habe ich mir noch eine Lampe mit Schirm für eine gleichmäßige und diffuse Beleuchtung besorgt (leider habe ich das Gefühl, dass die Lampe nicht immer ganz gleichmäßig leuchtet, da ich doch ein wenig Flackern im Film habe. Könnte aber auch an einem kleinen Fenster ohne Rolladen liegen, das ich nicht perfekt abgedunkelt habe).



sylverdragon
15.07.2016, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Stemue

Re: Brickfilm - Von der Kohleenergie bis zur Kernfusion

Danke! VirtualDub habe ich bei Chip schon gefunden, dann kann ich mich ja schon mal ein bisschen ausprobieren.



Stemue
15.07.2016, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Brickfilm - Von der Kohleenergie bis zur Kernfusion

Die Bilder müssen einfach in passender Reihenfolge vorliegen. Erstes Bild öffnen und dann werden die anderen angehängt. Framerate einstellen und als AVI abspeichern.



Gesamter Thread: