Eisbär
15.07.2016, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kombinatorik-Rätsel auf LEGO-Basis

LLL!

Man soll ja vor Erkenntnisgewinnen nicht immer zurückschrecken.

Daher habe ich mal bei wikipedia nach indiskreten Zahlen gesucht. Und ein Manko feststellen müssen.

Gefunden habe ich etwas zu "Diskreter Mathematik" und zwar:

Die diskrete Mathematik als Teilgebiet der Mathematik befasst sich mit mathematischen Operationen über endlichen oder höchstens abzählbar unendlichen Mengen.


Nun denn. Ob ich daraus schlauer werde, bezweifele ich, denn bisher hatte ich doch naiverweise daran geglaubt, etwas unendliches sei nicht abzählbär, bzw. läge unendlich weit jenseits der von mich.abzählbären Grenzen. (Twünnich.)

Ganz davon ABSgesehen, daß es selbstverständlich ABßählbär (ganz eigentlich: ABSzählbär) hätte heißen gemußt, wobei das Problem des großen ß mal wieder deutlich wird.

Die indiskrete Mathematik als Obärgebiet der Mathematik befasst sich mit plaudernden Taschen über unendlichen und unzählbären endlichen Komplexen sowie deren Klöterigkeitskoeffizienten KK.**

Wäre es nicht ernsthaft mal an der Zeit, man (d.h. Ingo) erfände die indiskrete Mathematik?

Ungeahnte Auswirkungen auf das Zinswesen, die Sortierung von Waschmaschinen sowie die Verbindungsmöglichkeiten von Legos lassen sich kaum erahnen. Am Horizonte schweben zählbäre Erfolge in Form von gewaschenen Legos. Anstelle von sinnlos erscheinenden, willkürlich zugeordneten Buchstaben anstatt von Zahlen benützt man eindeutig zugeordnete Legos, muß aber darauf achten, bei der Zählung von dreitausend nach dreitausendundzwei die richtige Variante des Doppelvierers (unten ohne was, mit Schlitzen an der richtigen Stelle, bzw. den richtigen Stellen, mit ohne Logo, doch mit Logo, mit dïcker oder dünner Wand, mit unten rum doch was dran...(v.d.Z. gestr.), indiskret-mathematisch gesprochen befindet sich zwischen dreitausend und dreitausendundzwei ein sog. Klöterraum, der durch die Anzahl der real existierenden Legovarianten definiert wird und zwischen anderen Zahlen durchaus ganz anders gestaltet sein kann, zB zwischen 87852 und 87854 gibt es nur: 87853c01pb01, aber kein 87853 mit ohne was.

**Das, liebe Legoländer, ist hierzulande eine Zeitschrift, deren Titel übersetzt Frauen und Kleider so manchereinen dazu verleitet, nach dem indiskreten Pendant Frauen mit ohne (v.d.Z. gestr.)


Vor allem aber beschäftigt die indiskrete Mathematik sich auch mit dreiviertel Omnibussen und teilweise kaputten und klöternden Legos als entsprechendem Symbol.

Nu komms Du!

Diskrete Grüße
M.a



Gesamter Thread: