Eisbär
15.07.2016, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kombinatorik-Rätsel auf LEGO-Basis

Liebär Ingo!

Schon das Auszählen der Möglichkeiten,
wie man 6 oder allgemeiner k Steine einer Farbe vom 4x2-Typ
zusammensetzen kann, hat ja zu interessanten Mathe-Papers geführt.


k? Nicht n?

Und Auszählen? So richtig, mit Fingern? Oder Fünfer-Strichlisten?

Und wieso immer nur die Doppelvierer?

Da kommen dann ja phantasiellionen bei raus, wobei ich immer bezweifele, ob erstens alle identischen, bzw. symmetrischen Möglichkeiten herausgerechnet werden und zweitens, daß echte, real existierende Legosteine auf die Art und Weise auch wirklich zusammenhalten würden.

Soso, die Lehrämtler dürfen mit Legos spielen. Wo bleibt der Diskriminierungsombudsmann? Bzw. -frau.

Stimme aus dem OFF: Was bärechnen die Lehrämtlerinnen?

Den Unterschied zwischen Legokomplexen aus der Waschmaschine und der Trockentrommel?

Und überhaupt: Muß das sein? Darf man nicht einfach seine Legos aufeinanderstellen? So ganz mit ohne Snot und Rechnerei?

Unsereins wär ja schon froh, sie (die Legos) wären sauber, sortenrein sortiert und reichlich vorhanden. Und auffindbär. Neulich hat es hinterm Regal verdächtig geklötert.

Und warum findet man beim Sortieren immer die Sorten, mit denen man gerade fertig ist?

Klöterige Grüße
Mich.a



Gesamter Thread: