Dirk1313
14.07.2016, 20:01

+17SetCheck: Tiger I von Brickmania

Ich möchte heute in einer ausführlichen Besprechung das Set "Tiger 1 Ausf. H" von Brickmania vorstellen.

Einige Bemerkungen vorab. Vor einigen Jahren hatte ich mal ein paar Panzersets der Firma Sluban erworben. Die waren in jeder Hinsicht unsagbar schlecht: simpel gebaut, schlechte Steine und Figuren (Bericht hier).

Dann das Thema: WK II und deutsche Wehrmacht. Man kann das sehen wie man will aber aus Lego läßt sich nun mal alles bauen. Ob nun ein Krieg der Sterne Schlachtschiff oder eben ein Panzer. Daher möchte ich mich hier nur auf das Set an sich sowie die Bautechniken beziehen.

[image]


Das Set kommt von der Firma Brickmania aus den USA. Die Sets der Firma bestehen aus Original Legosteinen sowie Teilen von Brickarms. Manche Fahrzeuge sind mit Ketten aus eigener Produktion ausgerüstet, das hier besprochene Set hat Legoketten.
Alle Sets sind von Daniel Siskind entworfen, jedes Set ist von ihm handsigniert.

[image]


Auf die Sets aufmerksam geworden bin ich durch einen Facebook-Eintrag von Kim Thomsen, er gehört zu dem Team welches bei der Firma Lego die AFOLs betreut.

[image]


Das Tiger-Set kommt mit einen Echtheitszertifikat mit Nummerierung,dazu ein aufwändig gemachtes Anleitungsheft im Din A4 Format (könnte auch Letter sein).

[image]


Die 858 Teile kommen in drei Zip-Beuteln. Dazu noch ein kleiner Stickerbogen.

[image]


Schon die ersten Bauschritte erweisen sich als kompliziert, was auch daran liegt, dass sich die Anleitung an erfahrene MOCer wendet und etliche Bauschritte zusammengefaßt sind.

Manchmal muss man sehr genau hinschauen um zu erkennen was wie zusammenzufügen ist.

[image]


Zuerst wird der Rahmen für das Fahrwerk gebaut. Hier nehmen auch zwei Minifiguren (nicht mitgeliefert) Platz: Fahrer und MG Schütze.
Außerdem wird der Motor im Heck eingebaut sowie die Auspuffanlage.

[image]


Nun das Räderwerk für das Kettenfahrwerk. Sehr aufwändig konstruiert mit über Hebel beweglichen Achsen um Geländeunebenheiten auszugleichen.

[image]

[image]


Als nächstes ist die Abdeckung und Aufnahme für den Geschützturm zu bauen. Hier kommt wieder eine filigrane Bauweise zum Tragen und man fragt sich unweigerlich: wird das halten? Ja, es wird!
Vorne zwei Luken für die Besatzung, hinten eine aufklabbare Motorabdeckung umfaßt von Gitterfliesen zur Motorbelüftung.

[image]


Nun setzt man die Abdeckung auf das Chassis und zum Schluss wird der Geschützturm gebaut. Hier findet sich ein Platz für den Kommandanten der dem Set als einzige Minifigur beiligt.

[image]


Auch das Geschützrohr ist interessant gebaut; die Elemente werden auf stabile Schläuche aufgesteckt, es kommen u.a. die recht neuen 1x1 Rundeiner Plättchen mit Loch zur Anwendung.

[image]


Ob man am Ende den Stickerbogen verwendet ist Geschmacksache. Mir hat der Bau des Sets viel Spaß gemacht und mich gut drei Stunden beschäftigt, was angesichts der Teilezahl recht lange ist. Das Ergebnis ist eine sehr detaillierte Nachbildung eines historischen Fahrzeugs im Maßstab 1:35. Es ist sogar bespielbar allerdings nur eingeschränkt da einige Teile doch leicht auseinander fallen können. Insbesondere die Befestigung des drehbaren Geschützturm ist verbesserungswürdig.

[image]


Das einzige größere Manko ist der Preis des Sets mit fast 400 USD. Man bekommt die Sets von Brickmania in Europa bei Brickizimo in den Niederlanden.

[image]


Wer mag kann in meinem Fotoalbum mit Custom Set-Reviews stöbern, dort gibts weitere Fotos von diesem Set und weiteren Brickmania Sets.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903 , friccius , Hopihalido , XlegostenikerX , grubaluk , Thomas52xxx , , Valkon , Turez , Cran , andyflint , Lok24 , Pudie® , MiBra , sachsi , BRICKMASTER2010 , JuL gefällt das (17 Mitglieder)


Lok24
15.07.2016, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
15.07.2016, 10:30

Re: SetCheck: Tiger I von Brickmania

Hallo Dirk,

vielen Dank für den tollen und sehr schön bebilderten Bericht.

Der Preis von 369 € ist in der Tat hoch, allerdings machen das Produkt, Anleitung und Verpackung einen erstklassigen Eindruck.

Der Link zu http://www.brickizimo-toys.com lohnt in jedem Fall, da gibt es interessante Sachen.
Der Erbauer erklärt den Preis übrigens mit etlichen seltenen Teilen, die verbaut sind.

Inwieweit das Modell limitiert ist und ob es sich bereits um das Super Premium Kit handelt ist mir nicht ganz klar geworden.

Jedenfalls gehörst Du zur Zielgruppe:
"8-10 years building experience recommended"


Grüße

Werner

PS: Die Besatzung kostet nochmal 24,95 für drei bedruckte Männlein



mkolb
17.07.2016, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: SetCheck: Tiger I von Brickmania

Hallo Dirk,

"Motor" ? Was ist damit gemeint ? Nur ein einfacher LegoBlock, der das andeutet oder kann dieses Modell auch fahren ?
Ich kenne auch die Modelle von Siskind, verfolge ihn auf Flickr. Er ist ein großer Künstler in diesem Bereich, egal ob US-Army, Rote Armee, Wehrmacht, etc.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dirk1313
17.07.2016, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: SetCheck: Tiger I von Brickmania

Hallo Martin,
nein, der Panzer ist nicht motorisiert oder fernsteuerbar. Es ist ein gemoccter Motorblock.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: