freakwave
14.07.2016, 00:02

+11Es muss sich bewegen! Ein Elefant für den Zoo von Hearlake City

Ein wenig Bewegung begeistert die Besucher einer Ausstellung und ist immer wieder eine Herausforderung sie vernünftig unterzubringen. Dazu diente mir dieser Proof-Of-Concept für den beweglichen Elefant der etwas Wasser aus dem Graben holt und die Zoo-Besucher "anspritzt".

Das soll nicht das einzige bewegliche Element sein. Die Erdhörnchen (die kleinen Bären von Merida) sind schon am hüpfen.

Ein paar Ideen habe ich noch, mal sehen welche es noch zur Realisierung schafft! Vorsorglich habe ich mich mal mit 4 M-Motoren eingedeckt...



PS: Live gibt es das zu sehen bei der Bricking Bavaria 2016 in Schierling


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Tilli , renrew , Walton , grubaluk , , Xymion , HappyLegoWorld , cubo , asper , Cran , Lukutus gefällt das (11 Mitglieder)


Navigation
14.07.2016, 00:58

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Es muss sich bewegen! Ein Elefant für den Zoo von Hearlake City

Sieht klasse aus, ein wenig hektisch noch, vielleicht. Kannst Du es noch untersetzen?

LG,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


ziesel2013 gefällt das


Monteur
14.07.2016, 06:14

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Es muss sich bewegen! Ein Elefant für den Zoo von Hearlake City

Hallo,

freakwave hat geschrieben:

Ein paar Ideen habe ich noch, mal sehen welche es noch zur Realisierung schafft! Vorsorglich habe ich mich mal mit 4 M-Motoren eingedeckt]

Warum so viele Motoren ? Das geht nur ins Geld, geht auch einfacher. Guckst du den Film am Ende.
oder hier gibts auch noch einen.

Gruß
Michael


Andere haben eine Schraube locker, mir fehlen nur LEGO Steine.

[image]


freakwave
14.07.2016, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Es muss sich bewegen! Ein Elefant für den Zoo von Hearlake City

Navigation hat geschrieben:

Sieht klasse aus, ein wenig hektisch noch, vielleicht. Kannst Du es noch untersetzen?


Das meinte meine Frau auch :-)

Ich geb noch eine Schnecke zusätzlich rein, dann dürfte es passen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
14.07.2016, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Monteur

Re: Es muss sich bewegen! Ein Elefant für den Zoo von Hearlake City

Monteur hat geschrieben:

Warum so viele Motoren ? Das geht nur ins Geld, geht auch einfacher. Guckst du den Film am Ende.
oder hier gibts auch noch einen.


Hallo Michael,

Keine Sorge, es bekommt nicht jeder Elefant seinen eigenen Motor :-)
Die sind auf Halde gekauft um einfach welche bei der Hand zu haben...

Wenn die Verteilung der Bewegung örtlich begrenzt ist, kein großes Drehmoment erzeugt, dann nehme ich auch so wenige Motoren wie möglich. z.B. habe ich bei meinem Vulkan jeweils zwei Lavaströme von einem Motor gespeist. Der ist auch mehrere Platten groß und die Verteilung geht (lokal) über Plattengrenzen hinweg. Klappt ganz gut, der Hauptkrater hat nochmals einen seperaten Motor mit Rutschkupplung da sich die Lava teilweise verkantet.

Das Zoo-MOC ist aber 2 x 4 48er Platten groß daher möchte ich nicht die Bewegung über Achsen mit mehr als einem Meter Länge verteilen :-) So bekommt jedes Gehege bzw. 48er Platte ihren eigenen Motor. Falls dann mehrere Aktionen anzusteuern sind bleibe ich bei einem.
Ich habe auch begonnen die Antriebe möglichst modular zu bauen damit die, bei Abnutzung, schnell getauscht werden können. D.h. ich habe ein Motor-Modul, ein Verteiler Modul und dann die eigentliche Funktion.


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


soloio
15.07.2016, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Es muss sich bewegen! Ein Elefant für den Zoo von Hearlake City

Hallo Gerald,

kannst du den morgen mitbringen :-)

VG

Tobias



Romf
19.07.2016, 21:55

Als Antwort auf den Beitrag von soloio

Re: Es muss sich bewegen! Ein Elefant für den Zoo von Hearlake City

Wow) Es geht! Super cool! Ich habe das bis diesen Tag nicht gesehen.