Eisbär
06.07.2016, 14:18

Bricklink

LLL!

Bei Bricklink wurde doch so einiges geändert. Ist da wirklich niemand auf den Gedanken gekommen, in einer Kategorie von Teilen nur verschiedene (von der Façon her) Teile aufzulisten und die jeweils bedruckten Teile eine Stufe anders aufzuführen?

Als Beispiel: Guckt man sich die Liste von Teilen: Minifig, Körperteile an, so kommen von Trollen u. ä. linke und rechte Arme getrennt, von gewöhnlichen Legomännekens gibt es erstens die Arme als Paar und zweitens zugleich auch die Armpaare in den verschiedenen Bedruckungen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach wäre es logischer, auch Trollarme als Paare oder gewöhnliche Arme nicht als Paar aufzulisten sowie die bedruckten Varianten in einer besonderen Liste, die dann extra anzuklicken wäre. Warum sind Arme paarweise, aber Keilsteine oder andere paarige Teile nicht?

Merkwürdig fand ich auch den Kopf:

[image]

, nach dem ich neulich fragte. Ich hatte nämlich mit Hilfe einer Lupe die Teilenummer gesehen und eingegeben, es kam aber kein Ergebnis, weil ich vergessen hatte, den * anzuführen. Erwartet hätte ich eine Aufführung des Teils unter der Nummer und dann extra die jeweils bedruckten Varianten. Ebenso würde ich bei den Varianten von gleichen Steinen (Fliesen mit oder ohne Rille) eine Aufführung für alle Varianten zusammen, und dann die Varianten extra erwarten. Alle 2x4x1 Steine zB als obersten Listeneintrag, die Varianten dann extra.

Minfigtorso: 2678 Stück. Unterschieden zum größten Teil nur durch den Aufdruck. Gibt es eine Aufführung der Varianten (nach Façon der Gußform) des Torsos?

Eigentlich entspricht derlei hierarchisches Einordnen doch dem Gedankengange der EDVler.

Andererseits, wenn man denkt: So war das schon immer, ischa auch bequemer.

Ungelistete Grüße
M.a



Nadana86
06.07.2016, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Bricklink

Hallo,

würde man den Katalog heute noch einmal neu einrichten, so würde es mit Sicherheit ganz anders aussehen. Aber man darf nicht vergessen, dass der Katalog gewachsen ist. Während 1x2 und 2x4 Steine noch gut zu kategorisieren sind, kamen ja immer mehr Sachen dazu, von denen man gar nicht wusste, wie es damit weiter geht. Während es sich damals vielleicht nicht gelohnt hätte für ein Teil eine neue Kategorie anzulegen, sind es halt jetzt schon 10 oder 20 Teile, die in diese Kategorie passen sollten.

Auch Scooby Doo als Animal Land statt als Minifigur würde man heute vielleicht anders sehen, aber da gab es schon das Pferd und das Schwein von Toy Story, die so kategorisiert wurden, also konnte man ja nicht zwischendurch einfach umschwenken (und wer weiss welche anderen Beispiele es noch gibt...)

Gruß,
Nadine



Bernd the Brick
06.07.2016, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Re: Bricklink

Ich bin mit der Sortierung von BL auch nicht so zufrieden. Aber es ist tatsächlich schwierig eine bestehende Nomenklatur umzustricken. Man müsste eine lange Zeit lang die beiden Systeme nebeneinander (mit Links z.B.) laufen lassen.
Aber eine bessere Suchfunktion mit einer Art Stichpunkt-Katalog wäre schon wünschenswert. Wenn ich "Fire" eingebe, sollten auch alle Feuerwehren auftauchen, sowie die Feuerwehrmänner usw. Also die Suche ohne Platzhalter, wie man es heutzutage gewohnt ist.

Ich bin auch dafür die bedruckten Teile nicht jeweils in eine extra Kategorie zu stecken. Vielleicht mit einer Art Zusatzoption "Bedruckte Teile ein- und ausblenden".

Aber das müsste man eigentlich im BL-Forum anregen, diese Diskussion.

Gruß
Bernd


Nichts ist unbaubar.


Thekla
06.07.2016, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Nadana86

Editiert von
Thekla
06.07.2016, 19:04

OK, kleiner Test ;-) (Re: Bricklink)

Hi,

würde man den Katalog heute noch einmal neu einrichten, so würde es mit Sicherheit ganz anders aussehen. Aber man darf nicht vergessen, dass der Katalog gewachsen ist.


Eben. Und jetzt kommt sowas:

[image]



Ohne nachzusehen und wenn Ihr die Wahl hättet: Wohin damit? Welche Kategorie?
Und zwar bitte so, dass es jeder findet und sich keiner beschwert...

Und so etwas wird man dann gefragt, wenn der Krimi an der spannensten Stelle ist..

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313
06.07.2016, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
Dirk1313
06.07.2016, 19:13

Re: OK, kleiner Test ;-) (Re: Bricklink) (ohne Text)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Jojo
06.07.2016, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: OK, kleiner Test ;-) (Re: Bricklink)

Hallo!


Bei dem schwarzen Schlüsselanhängerfeudel (Was zum Henker ist das?!) tippe ich auf die "Sonstiges"-Kategorie, die bei BrickLink, glaube ich, "Other" heißt. Wenn ich was suche, von dem ich nicht weiß, worin es vorkommt und wo es wohl einsortiert ist, gucke ich immer dort, und manchmal stimmt's. Öfter aber auch nicht...

Ein Problem mit dem BrickLink-Katalog ist ja, daß viele Elemente ihrer Struktur nach in mehreren parallelen Kategorien einsortiert sein müßtem, weil sie schlicht verschiedene Merkmale in sich vereinen. Aber der Aufbau der Datenbank erlaubt wohl leider keine Mehrfacheinträge.


Tschüß
Jojo


[image]


gefällt das


Vampi
06.07.2016, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: OK, kleiner Test ;-) (Re: Bricklink)

Also ich würde das teil unter Plate Modified suchen,wegen dem 1x1 Rundplate und weil das Teil Nr 160ac02 auch dort ist.

[link]http://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=160ac02#T=C&C=5[/link]


Nobody is perfekt


Dirk1313
06.07.2016, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: OK, kleiner Test ;-) (Re: Bricklink)

Mein Text ist verschwunden???

Also nochmal: Minifig Utensil


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Navigation
06.07.2016, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: OK, kleiner Test ;-) (Re: Bricklink)

Solche Teile sind der Grund, warum endlich mehrere Kategorien auf ein Element zutreffen sollten. Was spräche dagegen? Bei 1000steine gibt es für alle Teile eine Hauptkategorie, sie können aber auch in eine zweite Kategorie eingeordnet werden. Eine dritte Kategorie ist dann schon fast wieder unnötig, es wäre also auch nicht so, dass man da was in Gang setzen würde, bei dem keiner weiß, "wie weit das noch führen soll."


Instagram | www.BRICK.art


Eisbär
07.07.2016, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: OK, kleiner Test ;-) (Re: Bricklink)

Liebe Thekla!


Naja, das Teil ist doch eindeutig ein Afol, der gerade dabei ist, seine Staubsaugertüte nach Legos durchzusehen. Staubsaugertüte also. Minifig-Zubehör, -Gerät, -Werkzeug.

Man könnte es natürlich, wie alles andere auch, als Fassadenschmuck...

Oder es handelt sich um eine Besandungsanlage einer Dampflok. Siehe auch: Eisenbahnergänzungspackung.

Sachte ich schon, daß ich neulich in meiner Staubsaugertüte ganze 14 Legos gefunden hatte?

Und gahnich mehr huste.

Leichtes Hüsteln aus dem OFF.

Könnte aber auch als Klingelbeutel durchgehen.

Zu dem von mich.abgebildeten Teil kann ich ergänzen: es gibt es nur bedruckt. Also ein schlechtes Beispiel.

Large Figure Parts sind für mich.a von den großen Rittern. Die Grenze zwischen Minifig und Large Figure ischauch unklar.

Skelette sind als other, wohl weil man sich nicht entscheiden konnte, ob's Ritter oder Seeräuber waren.

Verstaubte Grüße
M.a

PS
Ich muß sowieso die Staubsaugertüten leeren, weil ich keine neuen mehr kaufen kann.

PPS
Meine Kollegin will sich n neuen kaufen, dann kriege ich ihren alten, der sicher 20 Jahre jünger ist als meine.



Gesamter Thread: