Eisbär
06.07.2016, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Farbfrage

Liebär Ingo!

Mondrian ist gut, aber war der damals auch in Billund schon weltbärühmt?

Es gab mal die Frage, von Lego in einem Preisausschreiben gestellt, welches die ersten (Anzahl vergessen: drei, vier?*) Legofarben waren.

Rot und weiß, und wer dabei an Pommes denkt, irrt, aber welche noch? 10x20 Grundplatten waren ja grau.

Es gibt Schlitzsteine auch in blau und gelb.

Schwarz war auch schon früh vertreten.

Man sortiert seine LEgos ja nicht nach Farben, sondern nach Steinesorten. Da ich aber die Macke (Stimmen aus dem OFF: Wenn's nur die wäre!) habe, vergilbte Legos zu bearbeiten, sortiere ich weiße raus, dann auch blaue und graue. Und was bleibt nach? Richtig. Die belgischen. (Seltene farben hab' ich allErdings extra.) Siehste, und weil ich von den Farben soviele habe, nehme ich sie als Unterbau und Stütze und Füllsel.

Mondrian ist zwar gut, aber in Lego allzuleicht nachzubauen. Ich hatte mich.a mal an suprematistischen und kubistischen Sachen, und nicht nur dem schwarzen Quadrate, versucht, sind aber offline.

*Früher, aber nicht so früh wie die Frage es meint, gab's ja sone Art Logo

[image]

in den Legogrundfarbe, aber die Anzahl stimmte mit der in der Frage nicht übärein. Gelbrotblauweißschwarz. Daher habe ich keine Antwort.

Avantgarde-Grüße
M.a



Gesamter Thread: