drdwo
06.07.2016, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: 255er Lösung für 4 Farben

Hier etwas Statistik über die letzten 22 Stunden:

Geschätzt 7.5e13 Versuche ( 22h * 3600s * 9.5e8)

318 mal >= 253 - 2.36e11 Versuche pro 253er
29 mal >= 254 - 2.59e12 Versuche pro 254er
3 mal >= 255 - 2.5e13 Versuche pro 255er

Ein schlaueres Verfahren schafft ein 253er sicher in weniger Versuchen. Die spannende Frage ist, ob es auch mehr 253er
in einem definierten Zeitraum auf gleicher Hardware schafft.

Komisch ist, das die drei 255er alle auf einem (von 5) Rechnern gefunden wurden. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist glaube
ich relativ gering. Deshalb vermutete ich zunächst, das ich auf diesem Rechner versehentlich irgendetwas anders gemacht habe -
habe aber nichts gefunden.

Andreas hatte geschrieben:

Nun, ich werd' nächste Woche noch weiterrechnen lassen (übers Wochenende bleibt der PC aus), 253 Steine hat das 4er-Programm mittlerweile erreicht; Zwischenstand beim 3er sind 4,2 Mio. Lösungen.


Wieviele Versuche waren es bis zum 253er? Wenn es weniger als 2.36e11 Versuche waren, war es entweder Glück oder ich sollte noch etwas an meinem Verfahren feilen.



Gesamter Thread: