zwo81
04.07.2016, 13:33

Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Hallo zusammen,

ich habe im LDD erstmals ein Modell gebaut, welches ich gerne "bestellen" möchte. Früher ging das ganz einfach und eben bin ich fast verzweifelt. Das Modell hat 872 Teile und die Anleitung 320 Seiten.

Meine Frage(n):
1. Wie geht Ihr vor? Gibt es hier welche, die sich Zusatzprogramme für den LDD geschrieben haben, der zumindest die Steine katalogisiert und zählt?
2. Obwohl ich aus meiner Sicht keine Spezialsteine verwendet habe, habe ich eben festgestellt, dass manche Teile bei "Pcik a Brick" gar nicht vorhanden sind. Gibt es auch dafür eine Lösung bzw. Alternative?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Chris



tmctiger
04.07.2016, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von zwo81

Editiert von
tmctiger
04.07.2016, 13:41

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Hallo Chris,

Der LLD stellt bereits eine Teileliste zur Verfügung. Siehe Datei --> Export BOM. BOM steht für das englische "Bill of materials" also die Teileliste.
Ja klar, "Pick a Brick" stellt nur einen kleinen Teil der von Lego verfügbaren Steine dar. Um dein Modell zu bauen wirst du wohl oder übel auf "Bricklink" zurückgreifen müssen. Aber ACHTUNG: der LDD lässt im Expert Mode "Teile-Farbkombinationen" zu die es so in Echt nicht gibt --> die kannst du dann auch nicht kaufen.

Gruß,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Turez
04.07.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von zwo81

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Hallo,

alternativ zu BrickLink (wofür als Einsteiger ggf. etwas Einarbeitungszeit nötig ist) gibt es auch noch den Steine&Teile-Shop beim Kundendienst: https://wwwsecure.us.lego...mentparts?chosenflow=3 ("Steine Kaufen")
Dort gibt es nahezu alle aktuell produzierten Teile, allerdings etwas teurer als bei PaB.

Gruß
Jonas



Kirk
04.07.2016, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Turez hat geschrieben:

allerdings etwas teurer als bei PaB.


Hallo Jonas,

das würde uns das LEGO-Marketing gerne vorgaukeln, aber es gibt dort auch immer wieder Teile, die 1-2 Cent billiger als bei PaB sind (und oftmals wesentlich billiger als bei BL!). Der wichtigste Nachteil aus meiner Sicht ist eher, daß man Versandkosten bezahlen muß, wenn man nicht zusätzlich noch 55 EUR an PaB-Teilen oder Sets im Warenkorb liegen hat. Die Versandkosten sind mit (ich glaube derzeit 1,80 EUR) aber sehr überschaubar. Zudem erhält man für Teile-Käufe keine VIP-Punkte, aber die 4,75% VIP-Rabatt sind mitunter weniger, als die Ersparnis von 1 Cent/Teil bei Großbestellungen. Ich versuche daher, immer so viele Teile zusammen zu bekommen, daß ich die 55 EUR-Hürde bei PaB nehme, so daß auch die Teile-Lieferung dann ohne Portokosten ankommt. PaB lohnt sich für mich immer dann, wenn ich größere Mengen von einem Teil brauche, das bei BL nur in homöopathischen Mengen lieferbar ist und davon gibt es selbst bei handelsüblichen Basics erstaunlich viele.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


zwo81
04.07.2016, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Danke für die Antworten. Ich habe die Liste im LDD gefunden und vorhin einen Teil über Pick a Brick und einen Teil über den Kundenservice bestellt.
Ein paar Teile waren nicht auf Lager, die ich jetzt noch mal ganz woanders suchen muss.
Trotzdem vielen Dank, so bin ich meinem Projekt erst mal ein ganzes Stück weiter!



Navigation
04.07.2016, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von zwo81

+3Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Hallo,

Du kannst ein LDD Modell auch exportieren und hier hochladen um zu schauen, ob und welche Teile bei 1000steine.de verfügbar sind:
https://www.1000steine.de...igital-designer-teile/

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


DesignInStein , Kirk , gefällt das


RobbyRay
05.07.2016, 00:53

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Hi
Wusste garnicht, das es diese Möglichkeit gibt. Hätte mir letzte Woche ca. 2 Std. erspart, um 133 verschiedene Teile meines neuen Bauprojektes auf Verfügbarkeit zu checken.


Lego'ische Grüße
Henrik



Matze2903
05.07.2016, 00:54

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Matze2903
05.07.2016, 00:56

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Ist ja toll, das das auch bei deinem Shop geht, aber wenn ich normal auf den Teile Shop gehe finde ich diese Funktion nicht. Wo ist der Link zum Anklicken im Shop?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
05.07.2016, 03:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Hallo Henrik und Matze,

die Funktion ist relativ neu und ich bin noch nicht 100% fertig mit der Umsetzung, deswegen ist sie bisher nicht offiziell verlinkt. Im Moment werden die verfügbaren Teile bspw. sofort in den Warenkorb gelegt, da muss ich noch eine Zwischenabfrage einbauen. Außerdem werde ich eine etwas ausführlichere Infoseite dazu bereitstellen, v.a. wie eine XML Datei aufgebaut sein müsste oder wie man die LXFML4-Datei korrekt erstellt.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903
05.07.2016, 03:36

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Matze2903
05.07.2016, 03:36

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Danke für die Info.
Kannste auch etwas mehr über die brickmen sagen?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Navigation
05.07.2016, 04:37

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Welche Brickmen? Ich kenne nur einen, den Brickman aus Australien: http://thebrickman.com/


Instagram | www.BRICK.art


Matze2903
05.07.2016, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

[image]

Diesen hier.
Oder diesen hier?

[image]


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
06.07.2016, 00:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Und die hier?

[image]



und die hier, die sich auf dem Dach des Rathaus von Kaiserslautern sonnen?

[image]


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Steinemann
06.07.2016, 03:37

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Steinemann
06.07.2016, 03:43

Re: Frage zum LDD, Kauf von Steinen

Leute versteht ihr den Humor nicht ?
Passt zwar nicht hier her da es sich eigentlich
um eine "Frage zum LDD, Kauf von Steinen" handelt
aber ist total lustig, oder nicht ?
Eine richtige Spassrakete und überall Mitglied

Kinder, jetzt aber abschalten.....



Gesamter Thread: