Modellharry
05.07.2016, 13:58

+1Wahnsinn was Lego so aushält

Hallo, ich war am WE auf einer Ausstellung und hatte meine Krinner Bohrmaschine im Einsatz.

[image]


Sie ist gut gelaufen im Erdreich, mit meinem 50mm Bohrer, nur die Antriebsschnecke hat etwas geknackt.
Ich habe heute den Schaden behoben und gesehen was Lego so aushält, Wahnsinn,
für das was ich ihr abverlangt habe.

[image]


Habe erst gedacht ich habe den grauen Zwischenring links vergessen, aber er hat sich durch die Axialkräfte in das schwarze T-Stück gedrückt.

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Lok24 gefällt das


Leuchtstein
05.07.2016, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

+2Re: Wahnsinn was Lego so aushält

Respekt! Aber hier lags nicht primär am Modell, sondern die Schnecke ist leider eine Fehlkonstruktion. TLC müsste diese Schnecken endlich mal aus einem anderen Material herstellen, Messing beispielsweise. Oder Nylon, falls auch die anderen Zahnräder aus Nylon wären. Aber ABS auf ABS... reibt viel zu stark, das ist eben nicht ohne Grund das Material der Wahl für Klemmbausteine. Ich würde meine Eisenbahnmodelle gerne mit Schnecken antreiben, aber jeglicher Versuch scheiterte stets am selben Problem. Da half auch Schmieren mit Spezialfett nichts mehr. Die Längskraft in Richtung der Schneckenachse kommt noch hinzu. Hier sollte man eine Kreuzachse mit Stopper verwenden, welche selbst eine reibungsarme Lagerung am Achsende aufweise. Ein hinten abgeschlossenes Technikloch mit ner kleinen Stahlkugel drin, beispielsweise, und dann möglichst ohne Längsspiel lagern, weil sonst ratterts. Und was rattert, nutzt sich ab. Die ABS-Buchsen schmelzen natürlich auch gefettet dahin, wenn sie an ABS-Teilen reiben...


~~ build all night, sleep all day ~~


IngoAlthoefer , Navigation gefällt das


AdmiralStein
05.07.2016, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Modellharry

Re: Wahnsinn was Lego so aushält

Wow, das hab ich noch nicht gesehen. Aber ich habe auch noch nie ein großes Technik-Modell gebaut, wo einzelne Bauteile mit so hohen Kräften belastet werden. Danke fürs Zeigen!

Bei BrickLick gibt es einen Händler in den USA, der Liftarme und einige andere Technic-Teile aus Aluminium verkauft:
https://www.bricklink.com/store/home.page?p=Eezo
Vielleicht wäre das ja was für dich.



Modellharry
05.07.2016, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Leuchtstein

Re: Wahnsinn was Lego so aushält

Danke für den Tip habe jetzt eine größere Nylonscheibe dafür eingesetzt, jetzt wird erst mal wieder gebohrt, mit einem lieben Gruß, Harry.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: