Zechstein
04.07.2016, 10:14

Designer bei TLC - Wäre das ein Traumjob für dich?

Die Frage aus dem heutigen Magazin-Beitrag geben wir hiermit gern weiter und sind auf Reaktionen gespannt!



Eisbär
04.07.2016, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Designer bei TLC - Wäre das ein Traumjob für dich?

LLL!

Nein. Ich will bauen, was ich will und wann ich will. Und auch nicht bauen, wann ich will.

Außerdem könnte ich meine Klappe nicht halten.

Ganz davon abgesehen, daß ich weder meiner Phantasie noch meiner Bautechnik traue.

Überalterte Grüße
M.a



UncleTom gefällt das


Naboo
04.07.2016, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Designer bei TLC - Wäre das ein Traumjob für dich?

Nein, definitiv nicht.
Trotz der recht ansehnlichen Exklusivsets sind 90% der Lego-Produktpalette reine Playsets. Und die müssen auch entwickelt werden. Ich hätte keine Freude daran tagtäglich Sachen zu entwickeln, bei denen das Erscheinungsbild unter den Playfunktionen leidet.

Desinger, die nur UCS entwickeln, wirds kaum geben.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Walton
04.07.2016, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Designer bei TLC - Wäre das ein Traumjob für dich?

Hallo!

Muß so ein Designer in einer Bestimmten Zeit Liefern? Wie viel Zeit hat denn so ein Designer ? Wird der bei Erfolglossigkeit Gekündigt? Werden da Verträge gemacht z.B. zwei Jahre und in diesen zwei Jahren Muß eine bestimmte Anzahl an Modellen kommen?
Wäre mal spannend so etwas zu wissen.

Gruß

Walton



Kirk
04.07.2016, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

+1Re: Designer bei TLC - Wäre das ein Traumjob für dich?

Hallo Ingo,

Deine Frage kann ich mit einem klaren "Jein" beantworten. Es wäre durchaus mal spannend, im Rahmen eines Workshops an einem neuen Modell (vorzugsweise im Bereich Train) mit zu arbeiten, aber eine Festanstellung kann ich mir nicht vorstellen. Ich bewundere Jamie Berard, der für so unterschiedliche Sachen wie das Cafe Corner, den Emerald Night und die aktuellen Kirmes-Sets verantwortlich ist. Ich muß leider für mich selbst eingestehen, daß mich nur Züge interessieren, weil sie prinzip-bedingt eine überschaubare Größe haben. Bei den riesigen Modular Buildings hätte ich nicht einmal ansatzweise eine Idee, wie ich beginnen sollte.

Zechstein hat geschrieben:

einen neuen Stein einfach in Auftrag zu geben und - schwupps - morgen hast du ein paar davon auf dem Tisch liegen

Ich glaube, das siehst Du etwas zu blauäugig. Im BrickJournal (auszugsweise zu finden auf der Homepage von HoMa) hat Jamie Berard mal den Design-Prozess com Cafe Corner ausführlich beschrieben und dabei auch erwähnt, daß diese unförmigen, 2 Noppen tiefen Fensterrahmen die einzigen Elemente waren, die zu diesem Zeitpunkt verfügbar waren. So viel zu Theme "ich bräuchte mal eben..."

Wenn ich ehrlich sein sollte: Es gibt nur sehr wenige Formen, die ich mir noch wünschen würde. Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn es alle Teile (zumindest Bricks, Plates und Tiles 1x1 bis 2x4) in allen Farben gäbe. Insbesondere Sand-Red würde ich mir wieder als Farbe wünschen, weil man damit einige Backstein-Gebäude in einer recht realistischen Farbe nachbauen könnte. Auch die Farbe "Very Light (Bluish) Gray" könnte es mal (wieder) für Basics geben und nicht nur für Spezialteile. Auch würde ich mir die Möglichkeit wünschen, (zumindest einige) Teile aus den collectible Minifigures offiziell bei LEGO kaufen zu können. Ich denke dabei insbesondere an alle Figuren, die man typischer mehrfach bräuchte, z.B. die römischen Soldaten, die mittlerweile unbezahlbar sind.

Oft werden bereits im Vorfeld einige Rahmenbedingungen festgelegt, die es einem nicht leichter machen. Die erste Vorgabe ist meistens der Verkaufspreis des Sets. Außerdem kann die Verwendung bestimmter Teile vorgegeben werden. Jamie Berard beschreibt es im HispaBrick Magazine (Ausgabe 16, S. 75) sehr anschaulich, wie ratlos er zunächst war, als ihm sein Chef sagte, daß sein nächstes Modell ein 6wide Zug werden wird, der von einem 5wide PF-XL-Motor angetrieben werden soll.

Sehr interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Vortrag "Stressing The Elements", bei dem viele Bautechniken "verboten" werden, von denen ich viele bereits in offiziellen Sets gesehen habe. Wenn man diesen Vortag anschaut, empfehle ich, zunächst die Bilder zu betrachten und selbst zu versuchen, das jeweilige Problem zu erkennen. Teilweise geht es da um Bruchteile eines Millimeters... Aber auch die Überlegung, was ein 5jähriges Kind bauen kann, würde mich vor Probleme stellen, weil ich mich nicht daran erinnern kann, seinerzeit irgendwelche Probleme beim Bau filigraner MOCs gehabt zu haben. Spätestens, seit es die Element-Trenner gibt, kann doch nicht mehr viel schief gehen.

Unterm Strich würde ich mich durch die vielen Beschränkungen zu sehr eingeengt fühlen, um unter diesen Bedingungen noch kreativ sein zu können.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Titus gefällt das


Haenk
04.07.2016, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Designer bei TLC - Wäre das ein Traumjob für dich?

Da kann man nur noch einmal die Insider-Details aus unserem 1000Steine-Besuch wiederholen:
- es wird nach Vorgaben gebaut
- Bedruckungen sind zu vermeiden, Aufkleber vorzuziehen
- neue Steine gibt es nur in ganz seltenen Faellen (eher bei den hochpreisigen), dito andere Farben - es muss verbaut werden, was in der Produktionsplanung ab Lager sein wird, ggfs. muessen Lagerleichen verbaut werden
- der Entwiklungszyklus/Launch ist extrem zeitkritisch, relaxtes Zusammentuefteln gibt es nicht

Dafuer sind die Daenen generell recht locker in der Arbeitsatmosphaere und die Bezahlung duerfte auch OK sein.



Thomas52xxx
04.07.2016, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Thomas52xxx
04.07.2016, 17:18

Re: Designer bei TLC - Wäre das ein Traumjob für dich?

Wahrscheinlich würde ich spätestens nach dem Dritten Hubschrauber entnervt kündigen...

Auch wenn man gewisse Möglichkeiten haben wird, neue Elemente oder Farbvarianten auf den Weg zu bringen, so werden dich die Zwänge der Produktionsplanung bei weitem überwiegen. Eine alte Formvariante einsetzen, weil die besser passt und weil man die bei Bricklink bekommt. Das kann nur der AFOL.

In anderen Bereichen bei LEGO arbeiten könnte ich mir schon eher vorstellen. Manchmal habe ich den Eindruck, es mangelt an guten SAP-Leuten. Aber davon habe ich nicht wirklich Ahnung. Von einem Seminar vor 20 Jahren abgesehen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
04.07.2016, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Designer bei TLC - Im Creator EXPERT Team

Leute,

es geht hier nicht um einen City Designer (Hubschrauber), sondern um eine Stelle im Creator EXPERT Team von Jamie Berard. Man entwirft also Modelle für AFOLs.

Das wäre meiner Meinung nach schon eine interessante Stelle z.B. für einen jungen oder junggebliebenen AFOL insbesondere gleich nach dem Studium.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


-jc-
05.07.2016, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Designer bei TLC - Im Creator EXPERT Team

Interesse hätte ich an sowas durchaus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dafür nach DK auszuwandern.

Ich habe zwar noch keine großen Sachen real gebaut (alles bisher nur digital), aber mit den Möglichkeiten, die man bei dem Job hätte, wäre das kein Problem.

Gruß
Jürgen



Gorilla94
13.07.2016, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Re: Designer bei TLC - Im Creator EXPERT Team

Am liebsten würde ich Figuren designen^^´ Vor allem für die Minifigurenstaffeln zu designen wäre (m)ein absoluter Traumjob. Gerade Tiere und historische Figuren könnte man noch sehr viele schöne rausbringen... Einen Elefanten, einen Fuchs, einen Löwen, eine Giraffe, ein Männliches Pferdekostüm... Bunte Papageien, ein Orang Utan (Würde mit Woodys überlangen Armen bei normalen Beinen genial aussehen)
Es gäbe einfach so viele Möglichkeiten.
Historisch könnte man z.B. mal eine vornehme Römerin umsetzen, einen athenischen Hopliten mit schönem bedruckten Schild wie Athene, blauem Helmkamm etc. Oder einen Philosophen (wenn man ironisch sein möchte inlusive einem alte Holzfass xD)

Sets designen wäre natürlich auch ein abartig guter Job, den ich liebend gern annehmen würde... Eine auf alt getrimmte Polizeiwacht als Modularhaus wäre z.B. was.^^



Romf
19.07.2016, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Designer bei TLC - Im Creator EXPERT Team

Wow! Es ist sehr interessante Arbeit! Man kann etwas futuristisches machen. Also ein Kosmosapparat oder ganz besondere Sache. Es kann superpopulaer sein.