semako
04.07.2016, 00:27

Fehldruck bei einer 1x4-Fliese

Als ich heute meine neudunkelgrauen Fliesen zusammengesucht habe, habe, ist mir aufgefallen, dass eine 1x4-Fliese auf der falschen Seite, also der Unterseite, bedruckt ist. Bei dem Aufdruck handelt es sich um die Iinstrumententafel einer Lokomotive, wie sie auch z.B. in 7897 vorkommt.
Morgen kann ich ein Bild davon machen

Wie oft kommen solche Fehhldrucke eigentlich vor, Lego hat ja sehr strenge Fertigungstoleranzen? Hat das irgendwie “Seltenheitswert“?



Eisbär
04.07.2016, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Fehldruck bei einer 1x4-Fliese

So ein Fehldruck außerhalb der Fabrik ist natürlich selten. Wert aber eher nicht. Mit Druck untenrum is ja nix zu machen. DU hast den Vortheyl, sie als unbedruckte Fliese verwenden zu können und brauchst den Aufdruck nicht erst mühsam abzurubbeln.

Ungerubbelte Grüße
M.a



Ben®
04.07.2016, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Fehldruck bei einer 1x4-Fliese

semako hat geschrieben:

Als ich heute meine neudunkelgrauen Fliesen zusammengesucht habe, habe, ist mir aufgefallen, dass eine 1x4-Fliese auf der falschen Seite, also der Unterseite, bedruckt ist. Bei dem Aufdruck handelt es sich um die Iinstrumententafel einer Lokomotive, wie sie auch z.B. in 7897 vorkommt.
Morgen kann ich ein Bild davon machen

Wie oft kommen solche Fehhldrucke eigentlich vor, Lego hat ja sehr strenge Fertigungstoleranzen? Hat das irgendwie “Seltenheitswert“?



Moin-Moin,

die von unten bedruckte Fliese hat definitiv Seltenheitswert. Von den einigen tausenden bedruckten Fliesen in meinem Bestand hat das definitiv keine. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass sowas "durchgelaufen" ist.

[image]



Aber ob der Seltenheitswert das Objekt darum in Euro oder Dollar wertvoll macht? Das bezweifle ich eher. Es ist eben Ausschuss - Müll den Lego sonst geschreddert hätte.
An Deiner Stelle würde ich es als Kuriosität behalten. Auf Dein Bild bin ich gespannt!

Fehldrucke kommen vor:

[image]


Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thekla
04.07.2016, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Fehldruck bei einer 1x4-Fliese

Hallo Gruß-und-Namenloser,

es gibt für Fehldrucke durchaus einen Markt, wenn auch einen kleinen, den man finden muss.

Als...also früher...es bei BL noch Auktionen gab, sind wir solche Kuriositäten immer für gutes Geld losgeworden.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


semako
05.07.2016, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fehldruck bei einer 1x4-Fliese

Hier das Bild:

[image]



Steinemann
05.07.2016, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von semako

Re: Fehldruck bei einer 1x4-Fliese

semako hat geschrieben:

Hier das Bild:

[image]


Ab in den Tresor zur Altersvorsorge



Gesamter Thread: