HanSolo
02.07.2016, 13:18

Editiert von
HanSolo
02.07.2016, 13:27

+18Comic Con Germany Stuttgart 2016 - Erlebnisbericht eines Mitorganisators

Hallo liebe Mitaussteller, Besucher, die, die es werden wollen und alle, die gerne Lego anschauen,

Die Comic Con Germany 2016 in Stuttgart.
Das war mal was Anderes !
Was GANZ Anderes !

[image]


Wer hätte vorher gedacht, das Lego(R) - Modellbau auf so eine Messe passt ?
Tja, letztendlich hat sich der Veranstalter, welcher auch die FedCon und noch eine weitere Convention organisiert,
einfach seinen eigenen persönlichen Wunsch realisiert:
Er steht auf LEGO. Er hat sich gedacht, wo Comic undCosplay ist, darf Lego nicht fehlen.
Somit wurde uns schlichtweg eine Fläche von 500 m² angeboten, die wir füllen sollten.

Meine Reaktion war: "Schluck. Gulp" 500 m² und das themenbezogen.
Okay. Was soll's. Also los gings.
Das schöne ist ja, dass unsere LEGO Community zusammenhält und das Foren-, Vereins- und sogar auch Nationen übergreifend.
Und so waren innerhalb kürzester Zeit 75 Aussteller zusammengetrommelt aus Bayern, Schwaben, NRW, Berlin, Hamburg und sogar aus Österreich und der Schweiz (und was weiß ich, wen ich jetzt natürlich wieder vergessen habe).

Auch das Interesse an so einer seltsamen Konstellation war auf einmal sehr enorm. Das etwas Andere reizte scheinbar doch den einen oder anderen.
Später stellte sich ja auch noch heraus, dass es ja sogar unter den Lego-Modellbauern auch Cosplayer gab...
Tja Phantasie ist halt doch einfach was Schönes und manifestiert sich in allen möglichen Varianten.

[image]


Ich habe mich auch persönlich dann mal etwas umgeschaut, was denn sonst noch so geboten wurde.
Und dann bin ich eingetaucht, in diese abgefahrene Phantasiewelt.

Ich habe mir Photoshooting-Tickets bei den Helden meiner Jugend geholt, habe mich etwas im Comic-Bereich eingelesen und mich mal informiert, was Cosplayer auf anderen Comic Cons so anstellen.
Krass. Anders kann man es kaum ausdrücken.

Auf der Veranstalltung selbst wurden dann meine Erwartungen auch nochmals übertroffen. Und ich war ja vorbereitet.
Also viel Spaß all denen, die dort hingefahren sind, um halt mal wieder a bisserl Lego auszustellen.
Die dürften ziemlich geplättet gewesen sein. *grins*

[image]


Es war schon echt beeindruckend !
Wie ich schon gesagt habe, man ist dort quasi in eine Phantasiewelt eingetaucht und nicht wieder rausgekommen.
Dass da irgendwo ne Fußball-EM gespielt wird, oder dass es tatsächlich Leute geben soll, die in ein Büro gehen um Geld zu verdienen, das war alles surreal.

Und dann das Publikum. Unfassbar !
Wir hatten ja aus Ermangelung an Absperrbändern (die wurden benötigt um die Warteschlangen vor den Bezahl-Foto-Points mit Stars zu bändigen) keinerlei Begrabschungsschutz.
Aber das war auch nicht notwendig. Keiner, aber auch wirklich keiner, hat in die Modelle gelangt.
Gut hin und wieder hat das eine oder andere ausladende Kostüm (oder mal der Gurt des Fotos) ein bisserl was vom Rand abgeräumt. Aber das war sofort wieder hergestellt. Ich habe zumindest bis jetzt noch keine Meldung bekommen, dass auch nur eine einzige Figur fehlt.
Toll.
Und die Begeisterung der Besucher ! Die haben ganz offensichlich noch nie soetwas gesehen und konnten sich das auch nicht wirklich vorstellen, dass es sowas geben könnte...

Ich habe für zwei Zeichnerinnen kleine Vignetten gebaut (thematisch an deren Comics anlehnend) und Ihnen dann geschenkt.
Die Reaktionen hättet Ihr mal sehen sollen
Tweets von Sarah Burrini und Schlogger über deren MOCs

Somit würde ich fast sagen:
Die Ausstellung (mit 50.000 Besuchern) war ein Erfolg !

Ich hatte jedenfalls einen megamäßigen Spaß !
Und ich hoffe, Euch ging es genauso.

[image]


Ich habs natürlich nicht auf das Bild geschafft (aber Matze ja auch nicht )

Viele liebe Grüße,
Euer Olli, der so laaaaangsam wieder in der Realität ankommt

PS: Eine Linksammlung von Fotos, Videos, Tweets haben wir hier für Euch

PPS: Gespräche für die Comic Con Germany am 1./2.7.2017 laufen schon. Aber schaun wir mal.



, Matze2903 , shadow020498 , Larsvader , Valkon , Navigation , tnickolaus , IngoAlthoefer , , BRICKMASTER2010 , Cabrio , modestolus , beerly , Tagl , Cran , noggy , Farnheim , JuL gefällt das (18 Mitglieder)


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HanSolo
02.07.2016, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+3Re: Comic Con Germany Stuttgart 2016 - Erlebnisbericht eines Mitorganisators

Tja, junger Mann. Dann häng nicht hier im Forum rum, sondern geh raus in die reale Welt !

...

achso.
Das war ja gar nicht die reale Welt.
Hm.



Nee, aber im Ernst:
Bleibt respektvoll und die Leute respektieren Euch.
Das ist zum Beispiel etwas, was mir dort mal wieder in die Erinnerung gerufen wurde.

Achso, und: Ich hatte Spaß !



Dirk1313 , IngoAlthoefer , gefällt das


Steinemann
02.07.2016, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von HanSolo

Ich freu mich schon richtig auf die Comic Con Vienna 2016 (ohne Text)



HanSolo
02.07.2016, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
HanSolo
02.07.2016, 17:01

Re: Comic Con Germany Stuttgart 2016 - Erlebnisbericht eines Mitorganisators

@Holger:
Mensch, so, oder so ähnlich wollte ich auch antworten.
Aber von Dir ist das natürlich gleich nochmal mehr wert.

@Ingo:
Ja, Harry Potter, oder was auch immer in diesem Genre sich tummelt ist dort willkommen !

Ob SciFi, SteamPunk, echte Comics, Anime, aktuelle Kinofilme oder TV-Serien... oder eben komplette eigene Kreationen im Feen/Elfen/Fantasy Bereich... es wird dort gerne alles angeschaut.

Mir persönlich haben ein wenig die Bereiche "Superhelden" gefehlt. Oder z.B. "Futurama". Ich habe eine Cosplayerin als Leela gesehen. mitt einem Auge ! Ich hab mich weggeworfen ! So Cool !



HanSolo
02.07.2016, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Ich freu mich schon richtig auf die Comic Con Vienna 2016

wann ist die ?



Steinemann
02.07.2016, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von HanSolo

Editiert von
Steinemann
02.07.2016, 17:43

Re: Ich freu mich schon richtig auf die Comic Con Vienna 2016

HanSolo hat geschrieben:

wann ist die ?


19.11 und 20.11.2016 Messe Wien.
Übringens auch zum ersten mal
Da bin ich dann live dabei, aber nix mit Lego.

Gott sei dank erst im November weil im Sommer bin ich
dann doch lieber mit dem Motorrad unterwegs als in
einer Halle herum zu laufen



IngoAlthoefer
02.07.2016, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von HanSolo

Re: Comic Con Germany Stuttgart 2016 - Erlebnisbericht eines Mitorganisators

Hallo Olli, hallo Holger,

danke für die Antworten.

HanSolo hat geschrieben:

... Ich habe eine Cosplayerin als Leela gesehen. mitt einem Auge !
Ich hab mich weggeworfen ! So Cool !

Da habe ich doch gleich einmal gegoogelt. War sie das?
http://img14.deviantart.n...nekosrocks-d386aan.jpg

Jedenfalls wirklich cool.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


friccius
02.07.2016, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von HanSolo

+1Re: Comic Con Germany Stuttgart 2016 - Erlebnisbericht eines Mitorganisators

Hi Olli!
HanSolo hat geschrieben:


Und so waren innerhalb kürzester Zeit 75 Aussteller zusammengetrommelt aus Bayern, Schwaben, NRW, Berlin, Hamburg und sogar aus Österreich und der Schweiz (und was weiß ich, wen ich jetzt natürlich wieder vergessen habe).

Hessen.

Wir hatten auch mordsmäßig Spaß! Übrigens kann ich von einem Fall berichten, wo gezielt ins MOC gegriffen wurde. Als dann aber kurz vorm Eintauchen in die Hosentasche mein lautstarkes "Hallo!" kam, wanderten die transparenten Rundeinerplättchen wieder zurück ins "Wasser" des MOCs. War aber wohl nur'n Einzelfall.

Auch wenn's nächstes Jahr keine Absperrungen geben sollte, werden wir wieder mit von der Partie sein.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


HanSolo gefällt das


Tagl
03.07.2016, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von HanSolo

+2Re: Comic Con Germany Stuttgart 2016 - Erlebnisbericht eines Mitorganisators

Hallo Olli,

erst mal herzlichen Dank für die Spitenorga. Natürlich auch an den Rest des Teams.
Dein Bericht fängt die Stimmung gut ein. Wir wären sofort wieder dabei!
Endlich gab's mal außer bunten Klötzchen noch was anderes zu sehen. Die ganze
Veranstaltung war so kurzweilig.
Ich hatte Spaß! Tolle Unterhaltungen über MoCs und vor allem über Make-Up, Nähen, Klebetechnik, Airbrush und und und
Unglaublich was für ein Aufwand hinter so manchem Kostüm steck, das nicht von der "Stange" kommt.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


HanSolo , gefällt das


shadow020498
03.07.2016, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von HanSolo

+2Re: Comic Con Germany Stuttgart 2016 - Erlebnisbericht eines Mitorganisators

Hallo Olli,

danke für den klasse Bericht, er trifft die Stimmung auf den Punkt.

Obwohl wir mit unserer Micro Moonbase fast immer beschäftigt waren, hatten wir noch nie so eine entspannte Atmosphäre bei einer Ausstellung.

Man war auch nicht der Exot, der mit Legosteinen als Namensschild durch die Gegend lief.

Wir hatten viele nette Gespräche mit begeisterten Besuchen und netten AFOLs.

Ein großes Dankeschön nochmal ein Dich, Michaela und das Orga Team für die gelungene Ausstellung.

Wir hoffen das wir nächstes Jahr wieder dabei sein können.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


HanSolo , gefällt das


noggy
04.07.2016, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von HanSolo

Re: Comic Con Germany Stuttgart 2016 - Erlebnisbericht eines Mitorganisators

Hi Olli,

einen tollen Erlebnisbericht hast Du da geschrieben und wie ich gestern gemerkt habe, bist Du immer noch total begeistert davon

Ich kann es auch noch nicht richtig glauben, dass die ComicCon schon wieder über eine Woche her ist...

Freue mich auf das nächste Jahr und habe den Termin schon mal markiert, auch wenn es noch nicht sicher ist, ob BB wieder dabei ist.

Viele Grüße,
Nadine



Gesamter Thread: