Legofreak88
02.07.2016, 09:51

Problem mit Technik-cross-axle...

hey Leute,

also - folgendes - ich möchte vier nebeneinander liegende technic-cross-axle's in dieselbe richtung betreiben. nur wie löse ich das ohne jede einzelne achse bewegen zu müssen - ziel ist nur ein rad oder ein drehknauf zu haben...

danke schon mal für eure Lösungsansätze!

lg



Lok24
02.07.2016, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Legofreak88

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

Hallo Marius,

Legofreak88 hat geschrieben:

wie löse ich das ohne jede einzelne achse bewegen zu müssen - ziel ist nur ein rad oder ein drehknauf zu haben...


Zwischen die vier "Nutz"-Achsen nochmal drei sehr kurze Achsen, darauf 7 Zahnräder mit je 8 Zähnen.

Grüße

Werner



Legofreak88
02.07.2016, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Legofreak88
02.07.2016, 10:11

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

hey werner,

danke für deine schnelle reaktion...
das sind meine ersten schritte mit technic - kannst du mir n bild zeigen, wie du das meinst?

das ist das was ich meine...

[image]



danke
lg



Lok24
02.07.2016, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Legofreak88

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

Hallo,


Legofreak88 hat geschrieben:

das sind meine ersten schritte mit technic - kannst du mir n bild zeigen, wie du das meinst?

kann ich, auch wenn ich nicht verstehe was an meiner Beschreibung so unverständlich war?

[image]



Wenn die vier Achsen so wie bei Dir dicht nebeneinader sein müssen musst Du die Umlenkung eben nach oben bauen.

Grüße

Werner



Legofreak88
02.07.2016, 11:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

Hey,

Lok24 hat geschrieben:



kann ich, auch wenn ich nicht verstehe was an meiner Beschreibung so unverständlich war?


Wenn die vier Achsen so wie bei Dir dicht nebeneinader sein müssen musst Du die Umlenkung eben nach oben bauen.

Grüße

Werner


ich kann mir das absolut nicht vorstellen, weil ich keinerlei erfahrung in sachen mechanik habe.
wenn man sich damit auskennt, dann war deine beschreibung sicherlich zielgenau formuliert

die umlenkung nach oben bauen? - wie meinst du das?

und ich möchte nur eine achse mit ner kurbel oder so haben um alles zu betreiben.

verzeih, dass ich mich so doof anstelle!



Lok24
02.07.2016, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legofreak88

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

Hallo,

Legofreak88 hat geschrieben:


und ich möchte nur eine achse mit ner kurbel oder so haben um alles zu betreiben.


Du hast mein Bild gesehen? Du verlängerst irgendeine der Achsen nach links (also "hinten") und drehst daran, fertig.
Die Frage ist eben, in welchem Abstand die vier Achsen sein sollen, ein Loch, zwei Löcher oder gar mehr, danach richtet sich die Lösung.

Wenn Du das noch schreibst kann ich besser helfen, allerdings erst morgen wieder...

Grüße

Werner, nach Diktat verreist



Legofreak88
02.07.2016, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

wie in dem bild zu sehen, das ich geschickt habe, sollen alle achsen direkt nenebeinander liegen.
ohne abstand.

ich freue mich auf eine lösung am morgigen tag

ich werde bis dahin aber selbst noch weitertüfteln - versprochen!



Mokstar
02.07.2016, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legofreak88

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

Moin,

sofern du links und rechts genügend Platz hast wäre dies eine Lösung:

[image]


[image]



Die weiße Achse als Antriebsachse, davon dann abgehend der blaue und rote Antriebsstrang.
Über die blaue Achse wird dann die gelbe Achse bewegt.

Dazwischen dann jeweils ein frei laufendes Zahnrad mit 8 bzw. 16 Zähnen auf einem Achspin.

Schönen Gruß

Christian



Seeteddy
02.07.2016, 14:06

Als Antwort auf den Beitrag von Legofreak88

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

Hi Freak!

Hier mal ein Lösungsansatz:

[image]


Der Übersicht wegen habe ich die drei Gruppen auseinandergezogen dargestellt.
Die drei Blöcke sitzen so auf den Achsen, dass immer eine Reihe Zahnräder dazwischen passt.

Vorne ist die Antriebswelle, die entsprechend zu verlängern ist.
(Der Übersicht wegen habe ich hier blaue Kreuzpins verwendet, die durch entsprechend lange Kreuzachsen zu ersetzen sind)
Das 8er Zahnrad treibt die beiden 16er auf Achse 1 und 4.
Im mittleren Block werden die Achsen 1 + 3, sowie 2 und 4 nach oben gelegt.
Die beiden roten Blöcke koppeln dann diese Achsen.

Man beachte, dass die Reibungsverluste solcher Getriebe, mit 8er Zahnrädern sehr hoch sind!
Wenn ein leichtgängiges Getriebe gewünscht ist. so braucht das noch mehr Platz!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Bernd the Brick
02.07.2016, 17:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legofreak88

Editiert von
Bernd the Brick
02.07.2016, 17:56

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

Hallo,

mit zwei Ketten links und rechts sollte es doch auch funktionieren, oder?
Dabei die Zahnräder so aufbringen, dass immer abwechselnd eine Achse frei bleibt. Als Antrieb dann darunter eine Achse auf der auf beiden Seiten ein Zahnrad sitzt. Die Ketten sollten dann ein Dreieck bilden.

Gruß
Bernd

EDIT: Ich stell grad fest, dass die Kettenspannung wohl nicht ausreichend dafür ist.


Nichts ist unbaubar.


Lok24
03.07.2016, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Legofreak88

Re: Problem mit Technik-cross-axle...

Hallo Christian,

was ich mit "nach oben bauen" meinte kannst Du an Klaus Lösung schön sehen.

So, hier wie versprochen noch mal meine Lösung:

[image]



Der graue Block muss natürlich auf den rechten gelben Balken aufgesetzt werden.

Die Achsen 1 und 3 sind durchgehend, bei 2 und 4 enden sie in dem roten Bush, die linken Zahnräder dieser Achsen sitzen auf technic-Connectors peg / axle.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: