Eisbär
01.07.2016, 11:52

Azmeps Und Tütchenfrage

LLL!

Gestern habe ich, um mich.a wachzuhalten und von negativen Gedanken ABSzulenken (eine vorzügliche Legoeigenschaft!), meine Azmeps durchgesehen. 4 Haribokisten, eine davon schon vorsortiert: rot und braun, aber natürlich waren auch in den anderen n paar rote und in der rotbraunen viele in anderen Farben.

Erstens gabs es 14 Nicht-Azmeps (aber doch Legos) in den Kisten, wer hatte die einglich mal sortiert?

Zweitens gab's jede Menge vergilbter, also weiße, hellgraue und blaue extra. Güldene auch, die brauche ich vielleicht für'n Gebäude.

Drittens gibbs ja nun Azmeps mit Rand unten. Muß man die extra haben?
Ganz abgesehen davon, daß der neue Teiletrenner ja n mittiges Dingens hat, der Rand also unnötig ist.

Viertens gibbs da ja nun seltene Farben. Lachs, taubenblau, glasklar, hellblau...und dunkelbeige ist (bei mich.a) selten.

Fünftens waren noch n paar dabei, die weiterer Behandlung bedürfen: mal mit ner Nagelfeile ran, um Bißspuren zu glätten. (Sagen Sie jetzt nix im OFF. Bitte.)

Sechstens gabs ein Beutelchen mit reinweißen, neuen, die ich mal vom S&H bekommen hatte bei einer Bestellung übär 100, 200? Stück 1x2x1 mit 1 Loch drin (ergo: Techniczweier), dann aber doch genug hatte. Ein Dachgesims in so ABStufungen wurde draus.

Und nun zur Tütchenfrage: ich habe einige nummerierte Tütchen mit Legos drinne, Tüte 1 fehlt. Sieht nach irgendwas sternenkriegerischem aus, n Kreuzflügler vermuthlich. Könnte man ja rauskriegen. Darum geht's nicht. Sondern: was macht Ihr mit solch Tütchen? So lassen? Öffnen und aufbauen? Öffnen und wegsortieren? Wenn ich's zu ließe, hätte ich immerhin einige Legoteile mit Garantie, daß sie neu sind.

Ungefeilte Grüße
M.a



mkolb
01.07.2016, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Azmeps Und Tütchenfrage

Im Zweifelsfalle, einfach mir zusenden

Ich erlöse Dich dann gerne von diesem Problem

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Eisbär
01.07.2016, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von mkolb

Re: Azmeps Und Tütchenfrage

Liebär Martin!

Och, die vergilbten krieg ich schon wieder hin.

Reinweiße Grüße
M.a



Thekla
01.07.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Azmeps Und Tütchenfrage

LieBär,

AZMEPS trenne ich nur nach

--mit Untennippel

[image]

--

und

--mit ohne

[image]

--.

Bautechnisch ist das nämlich ein himmelweiter Unterschied, um nicht zu sagen, eine geniale Änderung.

Gibbes natürlich nicht in echtem grau, wie so vieles...*seufz*

Zu den Tütchen: was willste mit geschlossenen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


sylverdragon
01.07.2016, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Azmeps Und Tütchenfrage

Eisbär hat geschrieben:

Drittens gibbs ja nun Azmeps mit Rand unten. Muß man die extra haben?
Ganz abgesehen davon, daß der neue Teiletrenner ja n mittiges Dingens hat, der Rand also unnötig ist.

Nö, ich suche sie mir, wenn ich sie brauche raus. Goldene und silberne Teile habe ich generell extra. Die Rille kann aber bei dem Bau von Gebäuden mit ebener Oberfläche und Statuen stören.

[image]

IKEA lässt grüßen.

Eisbär hat geschrieben:
was macht Ihr mit solch Tütchen? So lassen? Öffnen und aufbauen? Öffnen und wegsortieren? Wenn ich's zu ließe, hätte ich immerhin einige Legoteile mit Garantie, daß sie neu sind.

Wenn Du das Modell nicht aufbauen willst, immer öffnen und wegsortieren, bevor Du dir teuer Teile bestellst, die Du vielleicht noch zu Hause in Tütchen hättest. Was willst Du damit sonst machen? Ich lasse nur "Only one Element"-Tüten zu, die sind aber eher selten.

[image]



Eisbär
04.07.2016, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Azmeps Und Tütchenfrage

LLL!

Danke der Antworten.

Tja, was will ich mit zuen Tütchen?

Sie extra legen. Dann hätte ich wenigstens ein Set, wo die dazugehörigen Teile auch zusammen sind. Das ist ja nicht mal bei den aufgebauten vollstaubenden Sets der Fall, denn es fällt ja doch das eine oder andere mal sonstwohin. Und in diesem Falle handelt es sich dazu noch um Raumfahrt; da brauche ich die Teile weniger.

Naja, mal sehen, irgendwann überkommt mich.a ein Eifnall oder die Sortierlust.

Wo meine bisherigen zuen Tütchen sind, ist auch ein Rätsel. Dazu kommen noch so allerlei auseinandergenommene, aber zusammen verstaute Sets. Nehmen so weniger Platz ein als aufgebaut.

Inkonsequente Grüße
M.a



Lok24
04.07.2016, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
04.07.2016, 10:14

Re: Azmeps Und Tütchenfrage

Soso,

Eisbär hat geschrieben:

Dazu kommen noch so allerlei auseinandergenommene, aber zusammen verstaute Sets. Nehmen so weniger Platz ein als aufgebaut.


Noch weniger Platz bei Dir nehmen nicht gekaufte Sets ein....



Eisbär
05.07.2016, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Sets, die man nicht kauft.

Lieber Werner!

Du hast wieder mal recht.

Und die Kategorie: „Sets, die ich nicht habe“ ist auch die größte bei mich.a, dicht gefolgt von: Sets im Zustande „Lose, unkomplett“.

Das Ziel, alle Legosets zu haben, habe ich, falls jemals gehabt, schon seit sehr langem aufgegeben, dazu gibt es viel zu viele und ßtets und ßtändig neue und seltene. Dazu kommt die Überlegung, daß normale Sets ja doch nach ein paar Jahren gebraucht auftauchen, sprich: in Kilokäufen dabei sind (dafür dann aber lose unkomplett), so daß ich normale Sets fast nie neu kaufe. Fürderhin lasse ich Duplo weg, Krieg der Sterne auch, Mindstorms und inzwischen auch Dacta; Bionicle, HF, Ben 10, Chima und Ninjago: siehe Kilokäufe. Dafür kaufe ich hier Donaldhefte, wenn n Legotütchen dabei ist, auch Sets, die in Kilokäufen nicht zu erkennen sind, also Steinepackungen. Ich hatte mich.a ja mal auf Promosets, bzw. Sets, die nicht im normalen Kataloge sind, gespitzt. Aber von der Sorte gibt's auch allzuviele.

Viel Luft ist in meinem Keller, meiner Wohnung, meinem Dachboden aber nicht mehr. Dafür werden aber meine Enkel schon sorgen. Vielleicht kriege ich ja auch mal meine doppelten Bionicles verkauft. Heute nachmittag kommt ein Kollege zum Photographieren, dann können zwei Mocs weg: schon wieder Platz. Außerdem könnte ich ja immer noch das eine oder andere aufgebaute Set auseinandernehmen. Und ab und an kommen auch n paar Bücher weg, aber sag das niemandem.

Blasphemische Grüße
M.a



Lok24
05.07.2016, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Editiert von
Lok24
05.07.2016, 10:08

Sammeln, was man nicht hat

Lieber M.a,

dann mache dich aus der Not eine Tugend, also aus nichts irgendwas.
So machen es ja auch die Fernsehsender ...

Du könntest z.B. pro LEGO-Set einen einzigen Stein aus diesem Set sammeln, natürlich in einer schicken Wand ausstellen, die ca 13.000 kleine Fächer hat, ein riesiger Setzkasten also.

Macht im Wohnzimmer an einer Wand ca 10 cm² pro Set. Geht doch.

Damit es nicht zu einfach wird könntest Du pro Set jeweils das Teil sammeln, das in den wenigsten anderen Sets drin ist.


Grüße

Werner



Eisbär
05.07.2016, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Sammeln, was man nicht hat

Liebär Werner!

Dein Einfallsreichtum sei gepriesen!

Ich bin allerdings dafür, es andersrum zu machen: Aus jedem Set, das ich nicht habe, suche ich mich.a das Teil heraus, das erstens am gewöhnlichsten ist und das ich zweitens habe, so daß ich danach dann so tun kann, als habe ich die Sets.

Ganz davon abgesehen, daß ich mich.a nie die Mühe mache, aus meinen nicht zu mich.a bekannten Sets gehörige Teile herauszusuchen, welche Sets ich daraus schneidern könnte. Ich bin nämlich der Meinung, daß ich allerlei Teile über habe, die nicht zu den Sets, die ich in meiner Bestandsliste führe, gehören (bzw. aus doppelten stammen) und auch, daß die Sets, die ich nicht habe, nicht alle irgendwelche seltenen Teile enthalten.

Als Beispiel:

[image]

habe ich sicher mehrfach, aus 6646 Kalifornienrennwagen, kommt auch in 1991 und 1796 vor. Beide Sets enthalten nun nicht so die allerseltensten Teile, ließen sich also basteln.

Aber an einem Sonntagnachmittag is das nich getan.

Ukpl.e Grüße
M.a



Gesamter Thread: