Legobecker
29.06.2016, 18:16

Gefälschte Straßenplatten

Hallo,

Hat jemand von Euch schon mal zufällig Erfahrungen mit gefälschten Straßenplatten machen dürfen?

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Kirk
29.06.2016, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gefälschte Straßenplatten

Hallo Sebastian,

nö, bewußt nicht. Woran erkennt man die denn Deiner Meinung nach?

fragt

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


stephanderheld
29.06.2016, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gefälschte Straßenplatten

Moin,

Ich bin vor einiger Zeit mal über 32er Baseplates von BanBao? gestolpert. Waren runtergesetzt auf 1€ (Neu, im Laden) und in hellgrau. Die Verpackung war auf den ersten Blick sehr ähnlich zu den Legoplatte. Hätte vielleicht mal eine zu Testzwecken mitnehmen sollen, habe es aber gelassen, deshalb keine Erfahrungswerte.

Von Strassenplatten habe ich bisher nichts gesehen/gehört.

Hast Du nähere Info´s dazu?



Gruß


Stephan


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Legobecker
29.06.2016, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gefälschte Straßenplatten

Hallo Thomas,

Nein, habe noch keine Fälschung in der Hand gehabt. Mir ist das heute nur mal so nebenbei eingefallen, ob es da auch sowas geben könnte.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


Kirk
29.06.2016, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gefälschte Straßenplatten

Hallo Sebastian,

ehrlich gesagt habe ich noch nie von gefälschtem LEGO gehört - hoffen wir, daß es so bleibt!
Meines Wissens nach haben alle Nachahmer-Produkte bislang brav ihr eigenes Logo auf die Noppen und die Set-Verpackungen gemalt, was natürlich nicht bedeuten muß, daß nicht das eine oder andere Set mehr oder weniger offensichtlich kopiert (aber eben nicht gefälscht!) wurde. Sehr amüsant finde ich in diesem Zusammenhang den Warnhinweis auf den Sets bei Kaufland: "Die ist ein Produkt der Marke Banbao und sollte nicht mit Produkten anderer Hersteller verwechselt werden."
Von Nachahmern habe ich allerdings noch keine Bauplatten gesehen (aber auch noch nicht wirklich danach gesucht).

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
30.06.2016, 07:02

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Gefälschte Straßenplatten

stephanderheld hat geschrieben:

Moin,

Ich bin vor einiger Zeit mal über 32er Baseplates von BanBao? gestolpert. Waren runtergesetzt auf 1€ (Neu, im Laden) und in hellgrau.

Bei real scheint es die auch zu geben. Die Kalkulation ermutigt nicht gerade zum Testkauf.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Walton
30.06.2016, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gefälschte Straßenplatten

Hallo !
Gefälscht,Imitiert,Geklaut,Nachamer,Abgekupfert usw. oder wie man das noch alles nennen möchte.Waß darf man was darf man nicht in Sachen LEGO. Ein Steinehersteller in Italien darf z.B. Herstellen.Glaube das ging sogar vor Gericht.

Gruß

Walton



Eisbär
30.06.2016, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Gefälschte Straßenplatten

Liebär Thomas!

Leider haben längst nicht alle Nachahmer ihr Logo oder ihren Namen auf den Nupsies oder sonstwo auf den Steinen angebracht, daher ist es meistens schwierig, derlei Teile zuzuordnen. Auch mich.a ist es unbekannt, ob es überhaupt Nachahmer gibt, die entweder auf den Steinen oder Packungen den Namen Lego verwenden - ich bezweifle das.

Cobi, Tente, teils Megabloks und PeBe sind auf oder in den Nupsies zugange.

Tyco, Megabloks, Poly dazwischen.

Diese Aufzählung ist sehr unvollständig. Irgendwo hat das Netz eine Seite mit (fast?) allen Nachahmern und Bildern, aber ich finde, trotzdem ist es schwierig, die Steine richtig zuzuordnen, denn die meisten verwenden gar keine Kennzeichnungen auf den Steinen. Und Kartons habe ich nur sehr wenige.

Es erhebt sich natürlich die Frage, warum ich die überhaupt ordnen will. Abgesehen von meiner bäruflichen Vorbelastung.* Mein Grund liegt so: Ich bilde mich.a ein, daß es von Minitalia Teile (Fenster) gibt, die ich nicht erkenne und durch Ausschließen von nachgemachten Teilen will ich die vermeintlichen, vermuthlichen Minitaliateile begrenzen. Naja, es handelt sich um ein knappes Kilo an zweifelhaften Teilen. Dazu noch etliche Kilos an unbenannten Teilen, die aber eben sicher keine Minitalia, sondern nachgemachte Legos sind.

Ich kenne keine Bilder von Minitaliafenstern von oben. Gibbs die?

*Man bräuchte einen Bibliothekar, um Ordnung zu halten. Ich bräuchte welche, die Playmo, Ü-Eier und nachgemachte Legos besser erkennen können als ich. Und echte Legos, auch da gibt's immer mal wieder (neue) Teile, die ich nicht erkenne.

Verkannte Grüße
M.a



Farnheim
30.06.2016, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Gefälschte Straßenplatten

Hallo Mich.a und alle anderen,
in dem Zusammenhang um Fälschungen stieß ich auf einen älteren Artikel im Brickset-Forum. Dort verglich man alte minitalia-Legoteile mit neuen einer mir bislang unbekannte japanische Marke namens OLO. Diese stellt übrigens auf Basis der minitalia-Teile (Fenster) solche als Replikat her.

In diesem Artikel dreht sich ebenfalls einiges um alte Minitalia-Fenster. Vielleicht hilft Dir das erkennungsdienstlich ja etwas weiter?

Hier übrigens der Link zu der Clonebrands-Übersicht aus dem Jahre 2015.

Unverfälschte Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Eisbär
30.06.2016, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Gefälschte Straßenplatten

Liebär Maik!

Vielen Dank für die Hinweise.

Es hilft mich.a wirklich weiter, denn etliche meiner zweifelhaften Fenster haben oben Kreuze statt Nupsies. Vielleicht Byggis, aber mein rel. neuer Kasten Byggis (nur ersteigert, um mal wirklich Byggis zu haben) hat keine Fenster und die Steine sehen auch anders aus als die, die ich für alte Byggis hielt. Außer den festen Fensterkreuzen und den Kreuzen, die Minitalia unten statt Röhren haben, gibt es keinen Grund, sie für Minitalia gehalten zu haben.

Merke: Nicht alle unmarkierten Steine sind Byggis.
In dem neuen Kasten haben die Steine von unten an den Stellen der Nuspies keine runden Löcher, sondern so eckige, fast wie die ollen Waffeln. Aber ich vermuthe, das gibt es nicht nur bei Byggis.

Wie sortiert man nachgemachte Legos?

Soweit erkenntlich oder unterscheidbar, nach Sorten. Sonst nach: paßt zu Lego, paßt nicht zu Lego. Bleiben trotzdem noch kiloweise Zweifelsfälle.

Aber Straßen- oder dünne Grundplatten kenne ich nur von Lego. Ein Unding sind sie. Viel zu dünn, viel zu zerbrechlich. Zu kleben mit Hilfe von breitem, dicken Tesa oder Bucheinschlagsklebefolie.

Also, wenn es so ist, wie ich nun glaube, daß nämlich alle Minitaliafenster oben runde Nupsies haben, kann ich ja nachher mal umsortieren.

Unsortierte Grüße
M.a



Gesamter Thread: