pmias
24.05.2006, 12:21

Lego vs. Playmobil (2006)

Guten Tag Forum,

Ich möchte einen kleinen Editorial-Beitrag zum Besten geben. Er spiegelt meine individuelle Meinung wieder. Aller interessierten Leser dürfen gerne daran (konstruktive und ernstgemeinte) Kritik üben. Danke sehr ;)

Der Grund dieses Beitrags ist der aktuelle Playmobil-Katalog 2006. Nein, ich sammle keine Playmos. Früher in meinen Kindertagen schenkten mir aber diverses Verwandtheitsgrade sowohl Lego, also auch Playmo-Sets. Also hab ich daheim noch irgendwo eine kleine Kiste stehen ...
Kurzum, irgewann habe ich mich auf Lego eingeschossen und fleißig die Weltraum-Serie (vor der Star Wars Ära!) gesammelt. Aber auch den anderen Themensets wie Ritter & Piraten war ich nicht abgetan und habe auch das eine oder andere Set.

Es wurde in den vergangen Jahren ja viel über den Rückgang der inovativen Sets bei Lego diskutiert. Ich selber fand das Ende der Weltraumserie natürlich sehr traurig. Stattdessen wurde vielmehr fremde Themen lizensiert und in Lego umgewandelt (Disney, Bob, Star Wars, Potter, Spiderman, Batman (den find ich noch cool), ...). Auch wurde meiner Meinung nach zuviel Wert auf "Gadgets" gesetzt, was einige Modelle "unschön" machte. Doch genug davon.

Zu Playmobil: vor etwa zwei Jahren ging ich beim Schlendern durch die Spielzeugabteilung (ja, das mach ich immer noch. Ich hab aber inzwischen eine bessere Ausrede. Ich guck natüüürlich nach Spielzeug für meine kleinen Nichten ...). Ich komme also am Playmo-Stand vorbei und denke bei dem Stapel Produktkatalogen: "Nimmste halt mal einen mit ..."

Daheim nun habe ihn mit zunehmender Begeisterung durchgeblättert. Nicht wegen der immer irgendwie abbrechenden Plastikteile (war ein Grund, warum ich nicht beim Playmo blieb). Nein, die wirklich gute Themenvielfalt und -ausarbeitung. Das, was ich seit mehreren Jahren bei Lego vermisse, finde ich zufällig im Konkurrenzprodukt wieder: Gut ausgedachte und detailreiche Fantasiewelten. Zur "normalen Erde" gibt es vielfältige Unterthemen, die alle für sich irgendwie reizvoll sind.

Ich habe mich dann gefragt, warum man soetwas bei Lego nicht mehr macht. Früher habe ich den Lego-Katalog mit seiner Themenvielfalt verschlungen (so wie den Playmo-Katalog). Heute blättere ich mal kurz in 2-3 Minuten drüber (Wasn das? Mechas und bunte Haare? Exoforce? Igitt, die sehe ja alle aus wie ausm Manga!!!).

Ergebnis:
Ich halte auch weiterhin Ausschau nach Lego-Katalogen - in der Hoffnung, das dort ab und zu ein etwas interessanteres Thema erscheint (aber irgendwie war ich von der Wikinger-Serie dann doch enttäuscht ...). ABER: Ich hole mir inzwischen fleißig wieder jeden Playmo-Katalog und verschlinge die dortigen Themen. Ich kann jedem nur das Studium des aktuellen 2006 Katalogs empfehlen (Stichworte: Forsthaus, Römer, Märchen).
Auch empfehle ich einmal, auf der Playmo-Homepage vorbeizuschauen und evtl. im Ersatzteillager rumzustöbern. Außerdem ist das Buch "playmobil - Abenteuer der Weltgeschichte", welches ich beim besagten Stöbern zufällig entdeckt und gekauft habe, mehr als nur eine erstklassige Empfehlung - es ist schlichtweg genial (und preislich angemessen).

Ich wünsch jedem, der meinen Rat folgt, viel Spaß beim Eintauchen in die Fantasiewelten


Edit

Brickniel
24.05.2006, 14:49

Re: Re: Lego vs. Playmobil (2006)

Hallo!

» Jawohl. Selbst wenn man Playmobil nicht sammelt, so taugt es doch
» hervorragend als Anregung für eigene Lego-Bauten. Ich kann es nur immer
» wiederholen.

Dazu kann ich nur den Werbespruch einer Modellbahnfirma zitieren:

"Das beste Vorbild ist das Original"

d.h. ich schau mir lieber ein echtes Haus oder eine echte Lok an
oder ich lese ein Buch, aber ich schaue NIEMALS in den Playmobil Katalog.

Gruß,

Daniel


Jojo
24.05.2006, 15:13

Re: Re: Re: Lego vs. Playmobil (2006)

Hallo!


» d.h. ich schau mir lieber ein echtes Haus oder eine echte Lok an
» oder ich lese ein Buch, aber ich schaue NIEMALS in den Playmobil Katalog.

Ich sagte ja „Anregung“ und nicht „Vorbild“. Aber ich find’s schön, daß Du in Bücher schaust. :–)


Tschüß
Jojo


JuL
30.05.2006, 15:31

Re: Re: Lego vs. Playmobil (2006)

Saluton!

» (Unverständnis ggü. Exoforce & co., Playmo wieder entdeckt und für gut

Exoforce ist zwar sehr martialisch, aber was mich dort
hauptsächlich stört ist, daß sie sich anscheinend durch
Knospung vermehren - Fraunsleut sind bis dato keine zu finden
(gleiches gilt auch für die Wikinger). Und ein LEGO-eigenes(!)
Mangathema halte ich für eine sehr gute Idee, angesichts deren
von mir vor allem durch die Comics wahrgenommenen Popularität.
(Ich gebe allerdings zu, daß ich mich mit Bionicle nicht
wirklich anfreunden kann.)

Und Playmo hat zwar hübsche Themen (Fantasy - aber weitaus weniger
Space als LEGO!), aber man kann immer noch keine Landschaften damit
bauen - und der Maßstab ist noch größer (Platz!).

» Allerdings möchte ich folgendes zu bedenken geben: Wie gesagt war ich
» früher - neben den Technic-Sets - auch ein großer Freund der Space-Sets.
» Stadt und Eisenbahn fand ich zwar irgendwo ganz nett, aber es war
» irgendwie zu "normal". Wenn ich selbst was gebaut habe, dann waren es
» meistens auch irgendwelchen Raumschiffe oder dergleichen.

Genau! Raumschiffe regeln!

» Nun muss ich aber rückblickend sagen, dass ich aus meiner jetzigen
» Perspektive dies nicht mehr so ganz verstehen kann. Ich besitze zwar eine
» Umfangreiche Space-Sammlung (ca. 200 Sets) - wenn ich mir die allerdings
» ansehe, dann finde ich, dass ein großer Teil der Modelle schon sehr
» sinnfrei und auch richtig hässlich ist.

Seit ich sie kenne (die 80er waren meine Dunkelzeit), halte ich
die alten Space-Modelle für sinnfrei - aber deswegen finde ich sie
gerade so klasse! Sie sehen aus als hätten die Designer sie mit
großem Spaß entworfen und benamst - und sie sind so unspezifisch,
daß man sie problemlos als für beliebige Einsatzzwecke geeignet
ansehen kann. Einfach großartig! Hach!

(Übrigens ist das Alpha-Team ja eigentlich ein ,,klassisches''
LEGO-Space-Thema, nicht?)

Futura Galactica!
JuL


Gesamter Thread: