HoMa
28.06.2016, 12:33

Editiert von
HoMa
28.06.2016, 12:34

Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo,

in der Bucht wird ein "MOC Eisenbahn BR 80 023 RC mit Licht Vorn und Hinten - Unikat -" zum Sofortkauf angeboten. Das angebliche MOC entspricht zu 95 % meiner BR 80 für die ich eine Bauanleitung auf meiner Webseite veröffentlicht habe.

Der Verkäufer hat mich nicht über diesen Vorgang informiert und ich habe diesen Verkauf nicht autorisiert.

Was kann man dagegen tun?
Welche rechtliche Handhabe habe ich als Schöpfer des Modells und der Bauanleitung?
Was bringt ein Hinweis in der Form "Ein Nachbau mit der Absicht, das Modell weiter zu verkaufen und somit einen Gewinn zu erzielen ist ausdrücklich nicht erlaubt." auf meiner Webseite?
Wenn man so etwas in der Bucht meldet, welche Kategorie wäre dafür die richtige?

Danke für sachdienliche Hinweise.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
28.06.2016, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo HoMa,

das kommt darauf an, wie weit Du da gehen würdest. Prinzipiell geht das nur zivilrechtlich und Du trägst immer erstmal das Risiko als Kläger in Vorleistung gehen zu müssen. Anzusetzen ist zudem ein Streitwert. Hier hilft nur: Anwalt fragen und in einer Erstberatung versuchen die Erfolgschance abschätzen zu lassen (festnageln lässt der Anwalt sich eh nicht).

Eine Anzeige bei der Polizei brauchst Du nicht in Erwägung ziehen, die fragen Dich "weswegen?" und selbst wenn die Anzeige wegen XY aufgenommen würde, der Staatsanwalt wird es mit hoher Sicherheit nicht verfolgen (Bagatelle). Wenn doch, spar' DIr die Zeit und mache es online, jedes Bundesland hat inzwischen eine Art Internetwache.

Von mehr Erfolg gekrönt wird da schon das Melden bei eBay sein, an wen man sich dort idealerweise wendet ist mir aber nicht bekannt Ggf. http://pages.ebay.de/vero/index.html aber das scheint nur für geistiges Eigentum zu gelten.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Kirk
28.06.2016, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo HoMa,

ich würde mal ganz naiv die Bucht informieren, daß hier irreführende Werbung gemacht wird, denn wenn eine Anleitung auf Deiner Seite veröffentlicht ist, dann handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit nicht um ein Unikat. Außerdem könnte man mal bei LEGO anklopfen, denn bekanntlich mag die Firma es gar nicht, wenn der Name "LEGO" als Bestandteil des User-Accounts auftaucht.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


ThomaS
28.06.2016, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo Holger,

ich fürchte das einzige wo Du gegenangehen kannst ist die Behauptung dass das Modell ein MOC/Unikat des Verkäufers ist.
Ob der Aufwand hierfür gerechtfertigt ist, kannst nur Du für Dich entscheiden.

Wenn Bauanleitungen bereit gestellt werden, ist auch damit zu rechnen dass diese genutzt werden und die Bauergebnisse irgendwann (z.B. durch Sammlungsauflösungen) im Verkauf landen. Das halte ich für den nichtkommerziellen Einzelfall und den Privatverkauf für legitim.
Anders sieht es m.E. aus wann jemand Deine Bauanleitung kommerziell mit Gewinnerzielungsabsicht nutzt und damit z.B. Sets in Serie produziert.

Deine tolle BR80 steht bei mir auch noch auf der ToDo-Liste und wenn meine Erben nach meinem Ableben damit nichts anfangen können wird das Ding dann auch irgendwann im Verkauf landen ...


Soweit meine ganz persönliche Einschätzung :-)


Schönen Gruß
ThomaS



Eine andere Frage könnte aber auch sein, ob überhaupt Bauanleitungen eines realen Modelles ohne entsprechende Lizenz verkauft werden dürfen. Bei einer BR80 dürfte es vermutlich keinen mehr interessieren, bei einem Modell zu einem aktuellen Blockbuster aber vermutlich schon.


Bilder.


Hopihalido gefällt das


jörg1680
28.06.2016, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo Holger,

jetzt nicht falsch verstehen, ich schätze dich und was du baust sehr - das weißt du.

Aber, auch wenn es schmerzt, würde ich deine Chancen als verschwindend gering einschätzen.

Letztlich wird es bei Gericht z.B. um Themen wie "Werkbegriff" und "Schöpfungshöhe" gehen.

Du hast eine BR 80 (hat da möglicherweise die Arnold Jung Lokomotivfabrik noch Verwertungsrechte?) mit Licht vorne und hinten mit Lego nachgebaut... Das zugegeben super, aber eben auch nicht mehr.

Liebe Grüße

Jörg



Colognebrick
28.06.2016, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hey Homa,

vielleicht einfach mal bei Ebay melden und fragen was die dazu meinen.

Grüße, Colognebrick



Ben®
28.06.2016, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

HoMa hat geschrieben:

Hallo,

in der Bucht wird ein "MOC Eisenbahn BR 80 023 RC mit Licht Vorn und Hinten - Unikat -" zum Sofortkauf angeboten. Das angebliche MOC entspricht zu 95 % meiner BR 80 für die ich eine Bauanleitung auf meiner Webseite veröffentlicht habe.

Der Verkäufer hat mich nicht über diesen Vorgang informiert und ich habe diesen Verkauf nicht autorisiert.

Was kann man dagegen tun?
Welche rechtliche Handhabe habe ich als Schöpfer des Modells und der Bauanleitung?
Was bringt ein Hinweis in der Form "Ein Nachbau mit der Absicht, das Modell weiter zu verkaufen und somit einen Gewinn zu erzielen ist ausdrücklich nicht erlaubt." auf meiner Webseite?
Wenn man so etwas in der Bucht meldet, welche Kategorie wäre dafür die richtige?

Danke für sachdienliche Hinweise.

1000grüße
HoMa


Hi HoMa,

ich war ja schon einige Male von ähnlichen Sachen betroffen.

Bei dem von Dir geschilderten Fall sehe ich nur geringe Chancen, dass Du zu Deinem (moralischen) Recht kommst.
Der Kopist hat das MOC abgewandelt. Damit ist es nun seines, auch wenn 95% "geborgt" sind...

Schreibe ggf. den Verkäufer an und fordere ihn auf, das gewerbliche Ausbeuten Deiner MOCs zu unterlassen. Manche Mitmenschen sind so freundlich und sehen Ihr Handeln als fragwürdig ein, wenn man den Hinweis gibt.

Bei einer - wie auch immer gearteten Konfrontation hast Du kaum eine Chance Dich durchzusetzen, fürchte ich.

Bei einem Bilddiebstahl sähe es anders aus: Da ist das Copyright kaum zu bestreiten. Läge jetzt also ein Ausdruck oder ein Stick mit den jpgs Deiner BA dabei: dann könntest Du erfolgreich Deinen Anwalt von der Leine lassen (oder erfolgversprechend damit drohen).

Ansonsten nochmal ein Altlink des Forums zum ewigen Thema:
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=222266#id222266

Oder wie es in einem anderen Thread hieß: trink lieber ein Glas Wein (oder Bier), bau mit Deinen Steinen und kümmere Dich einfach nicht weiter drum - das Leben ist zu kurz um sich mit Idioten zu plagen.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


IngoAlthoefer
28.06.2016, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo HoMa,

leider kann ich Dir keine PN schicken.
Wenn Du einen weiteren Vorschlag lesen willst,
schreib eine Email an
7-hirn-verlagdingdonggmx.de
Dabei ersetze dingdong durch das allseits beliebte Symbol
und 7 durch 3.

Gruss, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lego3723
28.06.2016, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Kaufs doch selber, dann ist es aus der Welt!



HoMa
28.06.2016, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hast Du denn auf Dein MoC ein Gebrauchsmuster angemeldet?

Nein.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hast Du "damals" geklärt, dass Du die Eisenbahn "BR 80 023 RC" nachbauen darfst?

Nein. Geschmacksmuster sind max. 30 Jahre gültig, Gebrauchsmuster max. 10 Jahre. Das Vorbild ist deutlich älter (1927–1929 laut Wikipedia).

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Welche ganz speziellen Bau-Tricks gibt es in Deinem Modell? (Oder ist alles Standard?)

Dei Frage kann ich nicht beantworten, da ich keine Definition kenne, was "spezielle Bau-Tricks" sind und was im Gegensatz dazu "normale" Bauttechniken sind. Du darfst Dir gerne selber ein Bild machen, die Bauanleitung ist ja kostenfrei als PDF erhältlich.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


HoMa
28.06.2016, 17:49

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Unautorisierter Verkauf von nachgebauten MOCs ... was kann man dagegen tun?

Navigation hat geschrieben:

Ggf. http://pages.ebay.de/vero/index.html aber das scheint nur für geistiges Eigentum zu gelten.

Hallo René,

bleibt die Frage, ob ein MOC als "geistiges Eigentum" bezeichnet werden kann?

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: