Kirk
23.06.2016, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Puzzle mit 4x4 Teilen (etwas offtopic)

Hallo Andreas,

cimddwc hat geschrieben:

Und das ganze schön optimiert in x86-Assembler. Die 2-Farb-Variante [...] findet die 800 Lösungen nach ca. 80.000 Versuchen in ca. 2 Millisekunden.

wow, das ist mal eine Ansage! Mein PERL-Programm hat für die 800 Lösungen immerhin knapp 2 Minuten gerechnet (wobei mir bewußt ist, daß meine Sprach-Wahl für derlei Programme absolut ungeeignet ist). Erstaunlicherweise habe ich die 800ste Lösung nach "nur" 45.000 Zügen gefunden, aber das kann auch Glück gewesen sein, denn je nachdem, in welcher Reihenfolge man insbesondere die ersten Steine durchprobiert, kommt man früher oder später zu dem Ergebnis. Auf jeden Fall "Hut ab" für Dein Programm!

cimddwc hat geschrieben:
Das 3-Farben-Programm läuft noch, nach 41 Minuten war's bei 560.000 Lösungen und 100 Mrd. Versuchen angelangt. Na hoffentlich stimmt das auch...

Hm... gefühlt würde ich sagen, daß Deine Quote um den Faktor 10 zu hoch liegt.
Du findest im Schnitt alle 100 Mrd/560.000 = 178.571 Züge eine Lösung.
Ich habe bislang "erst" 21 Mrd. Züge durchgespielt, aber auch erst 13.000 Lösungen gefunden - macht also eine Lösung alle 1.615.384 Züge.

cimddwc hat geschrieben:
Das 4-Farben-Programm läuft noch nicht so lange, das hat nach 7,5 Sekunden schon 246 Steine nach 350 Mio. Versuchen verbaut

Es beruhigt mich schonmal, daß es nicht nur mir so geht, daß trotz intensiver Suche kein Ergebnis zu Stande kommt.
Ich habe gestern noch eine 2. Instanz meiner 4-Farb-Suche gestartet, die auch Teil-Ergebnisse speichert. Ich habe immerhin 6.642.411.556 Züge gebraucht, um nur 237 Teile zu verbauen. Entweder hast Du ein sehr glückliches Händchen bei der Reihenfolge der Teile, oder aber Du hast doch noch einen Denkfehler im Programm, da ich knapp 20x so viele Züge brauchte, um deutlich weniger Steine zu verbauen.

Ich bin schon sehr gespannt, wann Du die erste Lösung findest! Laß uns beide die Daumen drücken, daß Ingo nicht noch mit einem Beweis um die Ecke kommt, daß das Problem unlösbar ist...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: