Kirk
23.06.2016, 01:16

Als Antwort auf den Beitrag von Bricoon

Re: Puzzle mit 4x4 Teilen

Bricoon hat geschrieben:

Ich bin davon ausgegangen, dass der farbige 1x1 Stein immer links oben sein muss. Dann passt er nämlich nicht.


Hallo Tobi,

stimmt, die Ausrichtung der weißen Kreuze muß bei allen Steinen identisch sein, denn sonst paßt es nicht.
Erst nachdem ich Dein ursprüngliches Posting mehrfach durchgelesen habe, ist mir aufgegangen, was genau Deine Frage ist, denn passende Steine gäbe es noch reichlich, aber Du hast Recht, daß es mit den verbliebenen Steinen unmöglich ist, das Gebilde auf eine Seitenlänge von 4 Teilen zu erweitern. Ich glaube, Du legst das Wort "Teillösung" zu eng aus. Ingo wollte lediglich zeigen, wie die Steine zusammen gelegt werden sollen. Er wollte damit nicht ausdrücken, daß man diese Anordnung tatsächlich als Grundlage für eine funktionierende Lösung hernehmen kann.

Gruß

Thomas

PS: So könnte eine gültige Lösung aussehen - noch 799 weitere Lösungen gilt es zu entdecken, wie Ingo und ich übereinstimmend ermittelt haben.

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: