Eisbär
22.06.2016, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Puzzle mit 4x4 Teilen (etwas offtopic)

Liebär Ingo!

Also man kann beweisen, daß es keine Formel gibt, um dieses Puzzle (oder alle Puzzles?) zu berechnen, aber anstatt die Teile per Hand zusammenzulegen, berechnet man das Puzzle per Computer, aber mit ohne Formel? Isses n Wunder, daß die EDVler in's Schwitzen kommen?

Stimme aus dem OFF: Ingo schrieb: es sei beweisbär, nicht, daß man es beweisen könne. Das sog. Althöfer'sche Paradoxon.

Zu Deinen Zetteln ist zu bemerken, daß die Zahlen nicht in steigender Reihenfolge angeordnet sind. So wie in Büchern die Buchstaben nicht alphabetisch nacheinander kommen.

Es fehlt auch die Anordnung nach senkrechten Spalten. Das ist die, die unsere Leser immer durcheinanderbringt: sie bemerken die Trennwände zwischen den RegalABSchnitten nicht und hopsen somit von Hamsun zu Hemingway. „Sind denn alle Hansens ausgeliehen?“

Im übrigen bin ich der unerforschlichen Meinung, ein Puzzle mit 10 hoch irgendwas (eine ganze, endliche Zahl*) Lösungen sei nicht ewig, denn 10 hoch irgendwas sei endlich.

*Evt. natürlich, positiv etc pp. Sagen wir: eins, zwei, drei, viele. Bis 20, dann isses mit den Händen und Füßen ja meistens vorbei. Und wer kann so weit zählen?

Polydaktyle Grüße
M.a



Gesamter Thread: