Eisbär
22.06.2016, 12:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Puzzle mit 4x4 Teilen (etwas offtopic)

Liebär Ingo!

Hm.

Man nehme die Teile und lege sie zusammen, so daß herauskommt:

[image]



Daher frug ich nach dem Quadrat.

Es gibt mindestens eine Nationalflagge, die quadratisch ist.

Apropos: Ich hatte ja mal die Idee, weil ich zufällig mal einen schwarzen 2x4x1 auf einem roten auf einem güldenen hatte, alle Nationalflaggen aus Lego zu bauen. Das hört sich leichter an, als es ist, denn es gibt da einige, die nicht nur rechte Winkel haben. Käme dann auf Größe und Detailgenauigkeit an. Außerdem haben einige auch „komische“ Maße (Verhältnis der Seiten zueinander). Fast so wie die Legos.

Mich.a wundert es ja, daß man dieses Puzzle bärechnen muß: gibbs da nich ne fertige Formel für? Die Althoefersche Vermuthung? Und Du willst uns dazu bringen, sie zu beweisen.

Verpuzzelte Grüße
M.a



Gesamter Thread: