Zechstein
21.06.2016, 16:27

Aufruf: Bilder gesucht!

Guten Tag,

zur Illustration einer neuen großen Serie zum Thema "Checkliste Ausstellungen" suche ich Bildmaterial mit diesen Inhalten:

- Wie verpackst du deine MOCs?
- Wie transportierst du deine verpackten MOCs?
- Hast du Eindrücke vom Auf- und Abbau bei einer Ausstellung im Foto festgehalten?

Etwas in dieser Art:

http://www.1000steine.de/...ges/?pic=18351#picture

URL mit dem Foto aus der eigenen TS-Bildergalerie an mich als PN oder an zechstein@1000steine.de

Für's Mitmachen herzlichen Dank im Voraus!



Lok24
21.06.2016, 17:29

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

Hallo Ingo,

Zechstein hat geschrieben:

Du hast Post!

[image]



Grüße

Werner



Naboo
21.06.2016, 19:14

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Editiert von
Naboo
21.06.2016, 19:19

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

[image]



Also ich lege meine Boote am liebsten einfach so auf die Rückbank. Anschnallen und mit einer Decke polstern. Gibt erstaunlich wenig Probleme.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Hopihalido
21.06.2016, 21:38

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

Hallo Ingo,

Du suchst zwar Fotos, aber dieses Video vom Aufbau der Stein Hanse 2015 sei Dir trotzdem an Herz gelegt

Gruß
Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


FiliusRucilo
22.06.2016, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

[image]

Fast Reisefertig by Filius Rucilo, auf Flickr

Nach dem Foto wurden noch Leerräume in den Kisten mit geknülltem Zeitungspapier aufgefüllt, so das nichts mehr herumrutschen konnte.
Mein Zeppelin hat einen eigenen "Kindersarg"


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
22.06.2016, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

Moin Erek,

Schon sehr ordentlich
So soll es sein. Was sind die roten Rollen in den Kisten?

FiliusRucilo hat geschrieben:

Nach dem Foto wurden noch Leerräume in den Kisten mit geknülltem Zeitungspapier aufgefüllt, so das nichts mehr herumrutschen konnte.

Dafür habe ich mir einmal eine Rolle Luftpolsterfolie gegönnt, kostet fast nix, aber die einzelnen Stücke benutze ich auch immer wieder.

FiliusRucilo hat geschrieben:
Mein Zeppelin hat einen eigenen "Kindersarg"

Absolut cooles Teil! Nicht die Holzkiste, das MOC

Grüße

Werner



Eisbär
22.06.2016, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

LLL!

Zum Glück habe ich keine Bilder, kann aber erzählen, wie man es nicht machen sollte.

Man sollte das Modell verpacken.

Man sollte es gepolstert und erschütterungsfrei transportieren.

Man sollte das gesamte Modell mitnehmen.

Man sollte keinen Sand als Schienenschotter verwenden und in die Weichen rieseln lassen.

Man sollte fahrende Modelle, bzw. deren Unterbau, auf festem, rutschfestem Untergrund befestigen.

Man sollte es dort hinstellen, wo der Ausstellungsorganisator Platz vorgesehen hat.

Man sollte die einzelnen Teile (Module) kennzeichnen und wissen, wo was hingehört.

Man sollte Ersatzteile dabei haben.

Man sollte wissen, wo welche Teile, die abfallen könnten, hingehören.

Man sollte mit guten Nerven, sehr gut ausgeruht und stressfrei anreisen.

Man sollte so bauen, daß Annäherungen fremder Finger auf unter 1 m Entfernung erträglich sind.

Bangemachen lassen gildet nicht.

Man sollte es nicht fallenlassen. Zumindest nicht vorher. Hinterher dient es der Unterhaltung und dem Nervenkitzel der Kollegen. Kann ich gut sagen, ich nehme meine Mocs ja wieder auseinander.

Man sollte auch auf der Rückfahrt genug Platz haben.

Sündhafte Grüße
M.a



FiliusRucilo
22.06.2016, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

Ich hab schon überlegt, ob ich's gleich reinschreiben soll...
Die "roten Rollen" sind 110er Abflussrohr und dienen als Füße für ein Podest auf dem Tisch, damit die hinteren Bauwerke 20cm höher aufgebaut werden können. Ich hatte da einfach eine OSB-Platte auf die stehenden Rohrstücke gelegt und das ganze wurde mit schwarzem Molton überdeckt.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


jjinspace
22.06.2016, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

Eisbär hat geschrieben:

Man sollte wissen, wo welche Teile, die abfallen könnten, hingehören.

Ergänzung:
Um zu wissen, wo was hingehört, kann man sich Fotos machen und diese auch dabei haben.
Wahlweise auch Skizzen.

Ansonsten: In Kartons zwischen kleineren Einheiten (jeweils in Folie oder Tüten!)
lieber eine Blasenfolie/Plastiktüte/Styroporklötze o. ä. mehr als zu wenig zum Polstern.

Einmal hatte ich das Modell für die Store-Vitrine auf einem Brett transportiert, das - um im Karton druntergreifen zu können - auf einem Buch lag.
Wahlweise Styroporklötze zum Abstand halten.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


jjinspace
22.06.2016, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Zechstein

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

Zechstein hat geschrieben:

- Hast du Eindrücke vom Auf- und Abbau bei einer Ausstellung im Foto festgehalten?

Ansonsten trägt sowas ungemein zur Motivation bei (am Abend des Aufbautages beim 4. SteineWAHN!):

[image]


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Matze2903
22.06.2016, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

Aber dann haste genau die Stelle nicht auf dem Foto. Hatte ich hatte ich. Zum Glück kommt es bei meinen Mocs nicht auf eine Noppe an.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


jjinspace
22.06.2016, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Editiert von
jjinspace
22.06.2016, 11:14

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

jjinspace hat geschrieben:


Ansonsten: In Kartons zwischen kleineren Einheiten (jeweils in Folie oder Tüten!)...

Was ja eigentlich mittlerweile geläufig sein müsste:
Modular bauen, also Bauteile oder Etagen, die zusammengesetzt - und somit besser transportiert - werden können.
Sonst: Riesenkisten, für die man mehrere Leute braucht.
Gibt's natürlich auch: Richtige Holzkisten mit Griffen und Fächern.
Ich versuche bislang, mit alten HiFi- oder Monitorkartons, die in ein Auto passen, auszukommen.
... und helfe natürlich wieder tragen, wenn der Bürgermeister von Lindburg und Meister der Landschaftssplitter sein Auto bis zum letzten Winkel vollgeladen hat!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Eisbär
22.06.2016, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Immer noch mit ohne Bild.

Liebär Jürgen!

Wie gesagt, beschrieb ich ja die Fehler und zwischen den Zeilen: die ich selbär gemacht habe.

Da man ja sagt, daß man aus Fehlern klug wird, habe ich es unterlassen, das jeweilige Gegenmittel aufzuführen. Im übrigen ist es keineswegs sicher, daß man aus Fehlern klug wird, guck nur mich.an.

Immerhin habe ich für mein gerade in Arbeit befindliches Objekt ein ABSolut sicheres Gegenmittel gefunden*: Es besteht aus 8 Modulen, von denen jedes einzelne zu groß ist, um in den Aufzug zu passen. Und zu schwer zum Tragen sowieso. Türrahmen brauche ich garnicht erst zu messen.

Demzufolge müßte man alle Ausstellungswilligen ermahnen, so zu bauen, daß ihre Modelle transportabel sind und durch- und 'reinpassen.

*Zufällig, geplant war, daß sie durch die Tür passen, dann aber mußte ich umziehen.

Es kömmt eben anders...

Unpassende Grüße
M.a

Nein, ich fange nicht an, nach Jahrenden des Bauens die Module zu verkleinern. Geht so schon zu langsam voran.

Beim Korrekturlesen fällt mich.auf, daß man sich fragen könnte, wie die Dinger beim Umzug dann doch gepaßt hatten: sie waren entweder garnicht oder nur halbgebaut und konnten senkrecht. Die Fundamente sozusagen.



Lok24
22.06.2016, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Aufruf: Bilder gesucht!

Hallo,

FiliusRucilo hat geschrieben:

Ich hatte da einfach eine OSB-Platte auf die stehenden Rohrstücke gelegt und das ganze wurde mit schwarzem Molton überdeckt.


Ah! Molton, ja, das gibt es auch bei ebay günstig als B1. Guter Tipp.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: