Matze2903
22.06.2016, 10:41

Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Hallo, heute bekam ich einen ganz lieb gemeinten Brief mit 2 legoteilen.... oder doch nicht.
es waren 2 1x2 x2/3 Bögenm in einer kleinen Plastiktüte im Briefumschlag. Der Umschlag war leer, am oberen Ende ein Loch das sich mit dem Loch in der Tüte deckt. Irgend jemand erklärte mir, die Briefe werden im Postsortiersystemapparatur zwischen 2 Rädern durchgeschleusst und die Legosteine werden dann rausgedrückt. Die 2 8x16 Fliesen, die mir jemand anderes schickte wurden jedoch nicht rausgedrückt.

Wie passiert das?
Wie kann ich das vermeiden? Und trotzdem das Porto gering halten? Halt einfach mal aus Lust und Laune einpaar teile günstig verschicken und anderen eine freude machen.
LG Matze2903


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Nadana86
22.06.2016, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Hallo Matze,


Das Problem kenne ich! Uns hatte mal jemand eine Frisur in einem normalen Briefumschlag geschickt. Die war zwar noch da, aber konnte ich direkt in den Müll schmeissen!


So geht's einfacher:

[image]



oder wenigstens einen Luftpolsterumschlag.

Kostet 1.45€ als Großbrief.


Gruß,
Nadine



Matze2903 gefällt das


Lok24
22.06.2016, 10:49

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Lok24
22.06.2016, 10:54

+1Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Moin,

ich erhalte immer wieder BL-Lieferungen als Brief.
Das sind dann gepolsterte Umschläge (innen Luftpolsterfolie), und das hat immer geklappt.

Suche: Luftpolsterversandtasche Gr. 1 (120x175mm)

Die wiegen ca. 20 Gramm und sind unter 10 ct zu bekommen.
Versand als Warensendung für 0,90 €.

Grüße

Werner



Matze2903 gefällt das


Matze2903
22.06.2016, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Danke schon mal euch beiden.

Ich denke das wäre auch ein Hinweis für die FAQ - Versand. Bin ja nicht der einzige, dem das passiert ( ich weiß das) ..... Dank eines versandten aber nie wieder aufgetauchten carbonisierten Han Solo weiß ich das.

Ob die Post oder der Postler an der Briefsortieranlagen einen Bricklinkshop betreibt?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Walton
22.06.2016, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Hallo!
Auf alle Fälle mindestens einen Watte/Polsterumschlag für ein paar Kleinteile nehmen.Kleine Papierumschläge werden von der Maschine Sotiert im Briefzentrum und wenn da Lego drinne ist zerfetzt die Sotiermaschine den Umschlag.Wenn man Glück hat bekommt man den Inhalt in einer Verschweisten Tüte von der Post zugestellt.Ist aber selten.Da laufen Millonen Briefe durch am Tag.Alles was größer als Brief C6 ist wird von Hand sotiert und kann so von der Maschine nicht Beschädigt werden.

Gruß

Walton



SuklaaTalvella , Plastik gefällt das


shadow020498
22.06.2016, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Hallo Matze,

alle Standartbriefe bis 20 gramm und bis 5 mmm stärke werden in den Briefzentren in Gangfolgesortieranlagen sortiert.
Dort laufen die Sendungen durch diverse Laufrollen und Bänder. Bis zu 30000 Stück in der Stunde.

Die Fliesen sind schmal genug das sie nicht hängen bleiben. Die anderen Teile würden auch durchgehen aber wenn der Brief nur an einer Seite dicker ist, bleibt die Sendung hängen.

Das passiert aber nicht sehr oft. Zu über 99 % werden die ungeeigneten Briefe vorher ausgesondert.

Auch die großen Briefe werden in Sortieranlagen bearbeitet, die arbeiten aber nicht mit Rollen.

Viele Grüße
Thomas


Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"


mcjw-s
22.06.2016, 16:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Moin Werner,

so weit ich weiß, sind Brief bzw. Warensendung zwei völlig unterschiedliche Geschichten und werden auch auf anderen Wegen verteilt.

Brief automatisch in Band-Rollen-Verteilung.

Warensendung ( bis 15 cm dick ) zu fuß.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Lok24
22.06.2016, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Hallo Manfred,

mcjw-s hat geschrieben:

so weit ich weiß, sind Brief bzw. Warensendung zwei völlig unterschiedliche Geschichten und werden auch auf anderen Wegen verteilt.

Mag sein. In die Maschinen kommen jedenfalls nur Briefe. Auch Infopost wird erstmal beiseite gestellt.
Da die Maschinen nachts zu einer bestimmten Zeit die Richtung wechseln kann es sein, dass noch Zeit für ausgehende Infopost ist - oder eben nicht.
Und Warensendungen werden, wie Du schreibst, wohl auch getrennt behandelt, deswegen ist oft die Laufzeit länger.
Bringen tut sie auf jeden Fall der Zusteller, damit macht die Post ja ausdrücklich Werbung.

Aber wie dem auch sei: um einige Steine zu verschicken ist es der günstigste Weg, und nach meiner Erfahrung auch sicher.

Grüße

Werner



Erpelmutz
22.06.2016, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Hallo,
du kannst sie wie ich auch als Paket verschicken, dann kommen deine Sachen sicher an...
Und DHL legt dir freundlicherdings auch noch praktische Verpackungshinweise bei!

[image]



Grüße
Erpelmutz



SuklaaTalvella gefällt das


Steindrucker
23.06.2016, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

ich sags immer wieder *keine Teile in Briefe versenden*
egal welche Teile und egal wie groß die Briefumschläge sind

Die Leute von der Post merken es fast nie wenn der Brief in einer Ecke höher ist durch die Legoteile

Ein Brief ist ein Brief und muß (Dienst nach Vorschrift) in die Sortieranlage.

Die Gummiwalzen sind zwar leicht gefedert, reißen jedoch fast immer die Teile aus den Umschlägen.

Auch schon mit Fliesen und Platten erlebt.

Am besten sind Luftpolstertaschen da diese per Hand sortiert werden.


[image]



Der Steindrucker auf Facebook

never never give up forever


mcjw-s
23.06.2016, 07:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Klassischer Fehler - Legoteile versenden mit der Post

Moin Werner,

ich schwöre auch auf die Warensendung.

Leider ist nach 10 Jahre und hunderten Sendungen meine Bilanz nicht mehr makellos.
Jetzt ist auch bei mir 1 Warensendung wirklich weg.

Ware Grüße
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse