Kirk
21.06.2016, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Kirk
21.06.2016, 19:55

Re: Puzzle mit 4x4 Teilen

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Kirk hat geschrieben:
exakt 800 Lösungen.

Stimmt genau!

Prima, das ist ja schonmal ein guter Anfang :-)

IngoAlthoefer hat geschrieben:
3 Farben [...] Naiv hätte ich gedacht, deutlich mehr als 800 Lösungen.

Ich habe leider einen recht altersschwachen Rechner, da notwendige Investitionen zu Gunsten meiner LEGO Leidenschaft immer zurück treten mußten. Mittlerweile habe ich schon über 130 Lösungen gefunden und die Suche läuft weiter. Da ich bei weitem nicht alle Kombinationen teste, sondern ähnlich wie ein Mensch Teil für Teil anfüge, führt jeder Fehlversuch dazu, daß gleich mal Millionen Kombinationen der noch übrigen Teile wegfallen, so daß ich gar nicht genau weiß, wie weit ich eigentlich bin.
Beim 2-Farb-Problem sah die Sache so aus:
2 Farben auf 4 Feldern => 2^4 = 16 Puzzelteile
Theoretisch mögliche Anordnungen (Du würdest wohl von Permutationen sprechen): 16! = 20.922.789.888.000 = 21 Billionen Möglichkeiten.
Tatsächlich habe ich davon aber nur etwa 40 Tausend geprüft - also quasi ein fünfhundert-millionstel
Ich werde meinen Rechner auf jeden Fall über Nacht weiter suchen lassen und morgen Abend ein Zwischenergebnis posten.

Wenn nicht alle 256 Teile einpassbar sind, wäre die Notaufgabe, soviele wie
möglich passend (und zusammenhängend) in einen 16x16-Rahmen zu setzen.

Rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, daß sich für jedes dieser Puzzel eine (Trivial-)Lösung errechnen lassen müsste, wenn man binäre Muster anwendet, aber das ist wie gesagt nur eine kühne These.
Mittlerweile konnte ich schon etwas mehr als die Hälfte aller 4-Farb-Teile verbauen. Auch diese Suche werde ich über Nacht laufen lassen und ggf. so umbauen, daß mir die von Dir gewünschte Zwischenlösung angezeigt wird.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: